2 HDDS zu einer machen

maxx1981

Neuling
Servus leutz ich suche nach ner möglichkeit aus 2 identischen sata platten REIN OPTISCH eine zu machen.

Ich meine damit dass ich weder software noch hardware raid haben will sondern nur die festplatten so haben will dass z.b im arbeitsplatz diese 2 platten als eine große angezeigt wird.

ist das möglich?

EDIT:
gibts es irgendwie ein programm oder eine möglichkeit ein JBOD aus 2 SATA platten zu erstellen wobei daten auf der einen Platte erhalten bleiben sollen??? Also einfach quasi als erweiterung

danke
maxxs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nennt sich JBOD. Ist nicht direkt nen RAID verfahren, sondern eine abart. Dabei werden einfach die beiden plattenbereiche aneinander gehängt. Ist also platte 1 voll, wird auf der 2. weiter gemacht.

Aber es ist wie gesagt, dem RAID ähnlich->also auch soft oder hard RAID.
Sonnst fällt mir nix ein.

Ich weiß aber nicht, ob JBOD bei 'nem Plattenausfall so viel ist besser als RAID 0. Was mir einfiele, wäre der einen Platte über die Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu klauen und sie stattdessen als Ordner ins Dateisystem der anderen einzublenden; hat allerdings den Nachteil, daß a) dieser bestimmte Ordner in der Kapazität begrenzt ist und b) alle anderen Ordner zusammen auf die Kapazität der übergeordneten Platte begrenzt sind. Falls sich die abzulegenden Daten so organisieren lassen, ist das sicher 'ne gangbare Variante, zumal man damit die Ausfallsicherheit zweier einzelner Platten hat. Wenn die Möglichkeit nicht akzeptabel ist, bleibt meines Erachtens nur ein RAID 0 (auch Kamikaze-RAID genannt) oder das erwähnte JBOD. (Ich stand mal vor dem gleichen Problem und hab auch keine bessere Lösung gefunden).

bei nem jbod das eine platte verliert ist nur die platte weg, die andere kann noch angesprochen werden.

Und was soll das bringen aus 2 Platten eine große Platte zu machen?? Seh da keinen Sinn drin.

Genau! Wieso sollte man 2 Platten zu 1 machen? Sieht viel protziger aus mit 2 Platten und ein RAID wäre sowieso die bessere Variante Platten zamzuhauen.

Shihatsu schrieb:
bei nem jbod das eine platte verliert ist nur die platte weg, die andere kann noch angesprochen werden.
Physikalisch ja, aber wie ist das mit dem Dateisystem ?
S2002 schrieb:
Und was soll das bringen aus 2 Platten eine große Platte zu machen?? Seh da keinen Sinn drin.
Eine Platte ist nun mal übersichtlicher als zwei für den gleichen Zweck, und die Sortierung der Daten wird weniger aufwendig. Klar, vielen ist das völlig egal, aber für manchen spielt das nun mal einfach 'ne Rolle.

Was für Platten willst du denn zusammenfassen? Ich hab zwar inzwischen auch größere Partitionen als früher aber mehrere Platten zu einer Partition >200GB zusammenzufassen find ich schon etwas daneben. Vor allem beim Defragmentieren wünsch ich viel Spaß.

ich push mal schnell da ich meinen beitrag editiert habe

Hallo maxx1981

Wenn du einen Windows-Server hast kannst du Volumes erweitern und so auch Platten zusammen hängen ohne Zerstörung des Inhalts der ersten. Du mußt das allerdings erst in ein dynamisches Volume konvertieren.

Aber: wie schon gesagt doppeltes Ausfallrisiko.

Außerdem würde ich die Operationen (Konvertieren und Anhängen) nur nach einem Backup machen.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh