2 HE bis 3 HE 19" Rack Gehäuse

landu89

Enthusiast
Hallo,

leider klappt mein vorhaben, mit einem 1HE Rack Gehäuse nicht, da mir die Lüfter viel zu laut sind.

Ich überlege mir nun ein 2HE oder 3HE Gehäuse zuzulegen, in dem ich mein Board mit einem "normalen" Netzteil betreiben kann, wie z.B. einem be quiet.

Leider finde ich da nichts passables zu.

Habt ihr eventuell Vorschläge für ein solches Gehäuse? Ich bräuchte eins mit max. 40 cm Tiefe, da dies der Abstand zwischen den beiden Montageschienen ist.

Was ich betreiben will, ist ein Supermicro X8SIE mit einem Xeon X3450 und 24GB RAM. Zusätzlich mit einer SSD und einer HDD.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, mit 2HE ist ein normales ATX-Netztril völlig ausgeschlossen.
bei 3HE kann es gehen, kommt aber wieder sehr auf das Gehäuse an. Mein XCase 3HE hatte die Möglichkeit jedenfalls nicht, es ging nur 2HE+1HE Servernetzteile in Kombi, obwohl die Höhe eigentlich gereicht hätte. Passt aber in der Regel nicht "neben" das Mainboard. Ich habe ein 3HE-Gehäuse, in dem das Netzteil über eine Verlängerung innen "vorne" platziert ist. hat aber keine Marken/Typbezeichnung leider...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ATX geht da, aber ein SFX ist schon im Handling komfortabler.

Das ist leider komplett falsch.

Man braucht ein Netzteil mit alter ATX-SPEC. Um genauzu sein, dürfen Lüfter nur auf Vorder/Rückseite vorhanden sein.
Antec EarthWatts EA-380D Green ab sterreich
ein solches z.B.
Daher schließt sich ein SFX-NT gleich komplett aus.

Achtet man nicht darauf, hat man an dem Netzteil, je nach Güte, ca. 30min Spaß und man sollte den Server nur unter Aufsicht betreiben.

Daher hat der daniel nicht ganz unrecht, auch wenn die Aussage etwas zu allgemein gehalten war.

Zuletzt bearbeitet:
Nönö, das täuscht. Das Blech vom SL ist z.B. an Oberseite an der Stelle vom Netzteil perforiert und man kann es so herum einbauen, dass es dort die Luft einzieht. Man darf halt nicht direkt das nächste Gehäuse im Rack darüber einbauen und Spec und ideal ist anders, aber Abfackeln tut da nix. Bei den anderen Varianten müsste man vorsichtshalber mal den Hersteller fragen, ob das da auch so ist.

Da täuscht nichts.
Genau diese Einschränkung ist Schwachsinn und zeigt, aus welchem Holz dieser Trompetenblechbieger-Hersteller gemacht ist.
SOWAS macht man NICHT!
Und nach 1Jahr hast du das nicht mehr aufm Schirm und baust was drauf oder legst etwas drauf. Und dann fackelt natürlich etwas ab. Und Schutzschaltungen sollte man sein Hab und Gut nicht anvertrauen.

Daher der Hinweis an den TE, Finger weg von Chinaware.
Alternativ über DC/DC-Netzteil nachdenken, wenn es 2 HE sein muss. Sonst direkt 3HE.

EDIT:
Bei deiner favorisierten SK-Variante ist nichts perforiert...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, da ist aber jemand schwarz-weiß unterwegs. Ich bleib da mal ganz entspannt und sag einfach "jedem das Seine" und beende damit von meiner Seite die Diskussion was "man" macht und was nicht. Aber für den TE passt das sowieso nicht, da viel länger als die gewünschten 40cm.

Das hat nicht mit schwarz/weiß zu tun. Es gibt Komponenten im Bereich des "PCs", da muss man etwas genau sein und da ist das NT DIE Komponente schlecht hin. Ob man jetzt nen Kühler links oder rechts rum festschraubt, ist zu vernachlässigen. Aber beim Strom scherzt man nicht, der ist nämlich auch nicht zu Scherzen aufgelegt.

Hmm 4HE wird schwierig, da mein Schrank leider nicht mehr so viel Platz hat.

Was könntet ihr mir den da empfehlen? Eventuell kann ich meine Kabelführungsschiene ja entfernen und die Kabel anders anbringen.

Ich werfe mal eine weitere Alternative in den Raum:

- Gehäuse: Chenbro RM21706 (2HE)
- Netzteil: Seasonic 400W, EPS12V, 2HE Servernetzteil (SS-400L2U)

das genannte Ultron Gehäuse kann keine full-atx-mainboards, das kann man schon an den Slotaussparungen sehen: max MATX.
Die ATX Netzteile können unterschiedliche Höhen haben, so dass sicherlich auch nicht "alle" ATX-Netzteile passen würden.
Zusammenfassung: Nein, es erfüllt nicht Deine Specs aus dem Startpost.

Das stellt sich doch alles schwieriger dar als gedacht. Ich denke mal ich werde auf ein anderes System gehen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

@Digi: Ich vermute, die Angabe "ATX-Netzteil oder mini-redundant" bezieht sich darauf. Wenn ein 1- oder 2-HE-Servernetzteil "oben" verbaut wird, würde ein ATX-Mainboard vermutlich schon "drunter"passen - halt ohne Slot-Zugriff. Aber so wie in den Bildern: 4 Slots ist klar mATX-Spec.

Da es mir erst einmal keine Ruhe gelassen hat, habe ich etwas weiter geschaut und bin nun bei folgendem hängen geblieben.

Ich nutze das Case:

SilverStone SST-ML04B

bereits für meinen HTPC. Das habe ich gestern mal probehalber in das Rack gestellt, das passt wirklich sehr gut von den Maßen her.

Ich werde mir wohl ein Rackboden: Rack-Boden bestellen und das Case dann drauf stellen.

Würde denn folgende Hardware ohne weiteres passen?

Mainboard: Supermicro X11SSL-F
RAM: 16GB ECC UDIMM
CPU: Xeon E3-1225 v6
Netzteil: be-quiet--PURE-POWER-11-300W

SSD: 1TB SATA oder m2? Ich glaube aber ein m2 Anschluss hat das Board nicht?

Formfaktor µATX passt. Beim Mainboard auf die BIOS-Version achten. M2 hat das Board nicht.

X11SSH-F oder X1SSH-LN4F
Die -T Varianten haben zwar einen m.2-Slot, der nimmt allerdings nur 2260 auf, die NVMes sind aber fast ausschließlich 2280.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok verstehe, danke.

Das könnte ich aber am Anfang doch ohne CPU gar nicht Upgraden, so ein mist

Noch eine Frage, ein ATX Board passt nicht in das angedachte Gehäuse oder?

Kennt eventuell jemand ein Gehäuse, mit solchen Maßen, in dem ein ATX Board passen würde?

soll das in ein 19" Rack oder nur irgendwo hingestellt werden?
44cm Breite könnte eng werden, messe mal den Abstand zwischen den Schienen in Deinem Rack

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Rack will ich ihn unterbringen.

45 cm ist der Abstand zwischen den beiden Schienen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh