2 IDE Festplatten "zusammenlegen" Oo

ruKe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2004
Beiträge
18
Ort
Stuttgart :)
Hi,

ich hab 2 IDE Festplatten, eine 200GB und eine 300GB - erstere hab ich 8GB primär & aktiv partitioniert, den restlichen Speicherplatz logisch partitioniert.
So weit - so gut.
Aber jetzt wirds kompliziert:
Habe mir nun die 300GB Platte gekauft, in der Hoffnung diese mit meiner logischen partition der ersten platte verbinden zu können?
(ich hoffe ihr könnt mir noch folgen ... :fresse: )

Was ich will, sind dann also im os nur 2 Laufwerke - das eine 8GB für das os selbst, und der rest als zusammenhängendes, großes laufwerk.

Hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt, nur frag ich mich aber ob das überhaupt möglich is?
Kennt sich da jmd aus?
HELP! :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht nur, wenn du aus den Platten ein Raid0 machst oder ein JBOD. Beim Raid hättest du aber nur noch 400GB Gesamtkapazität.
 
Ok, raid scheidet wohl aus ... glaub nichtmal dass das mainboard das unterstützt ...
Und was is "JBOD"? Oo
Hab ich noch nie gehört ...
 
Just a Bench of Disks...da werden beide Platten nur so aneinander gehängt....also sind dann 500 Gb aber wenn eine Platte weg is sind die Daten eigentlich auch futsch.. lass das lieber und mach ne 8er ne 192er und ne 300er Partition---verstehste?
 
moyne,

ich würde dir auch ein JBOD empfehlen. Das ist ebenfalls mehr oder minder eine RAID-Variante - hier jedoch hat man keine Sicherheits- bzw. Geschwindigkeitsvorteile...Es werden lediglich alle Disk's in dem Array als eine Partition angezeigt.

JBOD = Just a Bundle Of Disk's

Allerdings musst du die Platten formatieren, du kannst die 300er also nicht einfach "dran hängen".

mfg
mantodea

/edit: oha..zulangsam...pc+tv vertragen sich nich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ok ... da das das board soweit ich gleub eh nicht unterstützt mach ichs jetzt wie osirs vorgeschlagen hat ... so schlimm isses ja nicht.
Wäre nur praktischer gewsen (;

Trotzdem thx
 
also ich find wenn man jbod macht, kann man doch auch gleich ein raid 0 array erstellen, oder? ich mein is doch im prinzip das gleiche, nur raid 0 hat den geschwindigkeitsvorteil.
 
und bei Jbod verliert man kein Platz da werden aus 200GB und 300GB 500 Gb und nich nur 400GB!!!
 
Ok ... habe mir das jetzt ne weile überlegt und bin zum entschluss gekommen dass ich keine 500GB brauche, sondern zwischen 200 & 300 voll ausreichen sollten. Allerdings sollten die auch möglichst "sicher" sein.
Dh., wenn möglich 2x 300GB gespiegelt, da das mein Board wie bereits erwähnt ja nicht unterstützt, stellt sich nun die frage:

Kann ich auch bsp sone Karte einbauen und dann als Raid1 nutzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh