2 idente radis - seriell oder parallel

ulukay

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
8.158
angenommen man hat 2 identische radiatoren (liegen auf selber hoehe und die anschlusslaenge is ebenfalls diesselbe) - kann man die zwecks stroemungswiderstandssenkung mit Y-Verbindern parallel schalten oder sollte man die seriell betreiben?

noch ne weitere frage, es gibt ja diese schnelltrennkupplungen, sind die empfehlenswert oder verringern sie den durchfluss erheblich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
angenommen man hat 2 identische radiatoren (liegen auf selber hoehe und die anschlusslaenge is ebenfalls diesselbe) - kann man die zwecks stroemungswiderstandssenkung mit Y-Verbindern parallel schalten oder sollte man die seriell betreiben?
Ich würde sie immer in Reihe schalten.
noch ne weitere frage, es gibt ja diese schnelltrennkupplungen, sind die empfehlenswert oder verringern sie den durchfluss erheblich?
Nur CPC Kupplungen sind empfehlenswert, da sie den Durchfluss kaum bremsen.
 
Koolance baut ja überwiegend 1a Komponenten, evtl. sind deren Kupplungen durchflusstechnisch auch ne Alternative - die 13/10er sind neuerdings bei AT gelistet, andere Größen werden folgen :)
 
aber würde paralel nicht besser kühlen
nd hätte doch nen besseren durchfluss
 
durchfluss =/ bessere kühlung. ab einer bestimmten durchflussmenge sind temperaturverbesserungen nur marginal. glaub bei ca 60l lag die grenze, bin mir aber nicht ganz sicher. jedenfalls werden diese durchflussmengen auch in sehr restriktiven systemen mit den "eheim-modpumpen" & laing locker erreicht.
 
durchfluss =/ bessere kühlung. ab einer bestimmten durchflussmenge sind temperaturverbesserungen nur marginal. glaub bei ca 60l lag die grenze, bin mir aber nicht ganz sicher. jedenfalls werden diese durchflussmengen auch in sehr restriktiven systemen mit den "eheim-modpumpen" & laing locker erreicht.
Der Kandidat hat 100 Punkte und darf soviel Waschmaschinen mitnnehmen wie er aus eigener Kraft tragen kann.:bigok:
 
Bis zu einem gewissen Grad erleichtert Highflow beispielsweise das Entlüften.
 
reichen 2 triple radis die in einem externen gehause sind aus dem ein 12cm luft zieht? :)
(1 nehalem + 1 gtx280)
 
Madz schrieb:
Bis zu einem gewissen Grad erleichtert Highflow beispielsweise das Entlüften.
... also ich hab da kein prob... jedem der will sein highflow od. dems wurscht ist:)

aber nun mal btt
reichen 2 triple radis die in einem externen gehause sind aus dem ein 12cm luft zieht?
(1 nehalem + 1 gtx280)
Nehalem?? Ok wer hat ein Testsample? wie sieht die abwärme aus?:haha:
Also die Prognose könnt wacklig werden....
Bis dahin hast wahrscheinlich die Wakü fünfmal umgebaut:)
 
Aber selbst wenn das voraussichtliche TDP des Nehalem um das doppelte überschritten werden sollte, sind zwei tripple-Radis für ne Graka und ne CPU wohl mehr als ausreichend - wenn se net gerade passiv betrieben werden...
 
ja das is ja der sinn des ganzen
Hinzugefügter Post:
du hast sorgen... nehalem gibts noch nicht mal und bis die leistbar sind vergeht noch einiges an zeit
mfg und gute nacht

also wenn ich an die gtx280 denke die ich am releasetag gekauft hab muss ich mir imho ueber das "leistbar" keine gedanken machen :fresse:
zumal der 2,66ghz bloomfield eh nur ~220-230 euro kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk nicht dass du das IM Case ohne gute belüftung gut hinkriegen wirst :hmm:
 
das ist ein externes wakue case in das nur die 2 radis an die seiten kommen sowie ne pumpe ;)
der eigentliche pc wird schon ein zwei luefter haben, je nachdem wo und wie das mobo heizt
 
Ist in dem anderen Case was drinnen? Dann könntest genausogut nen mora od. evo einbauen;)
 
ne das is wird ein kleines lechuck wakü case
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh