2-in-1 (Pen-Support) bis max. 1000€

PHIL 4LIVE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
50
Ort
Bielefeld
Hi,

ich suche ein gutes 2-in-1 mit Pen Support, zum Einen für die Universität (eher die Office-Seite an Anwendungen) und wenn möglich auch mit Kapazitäten zur leichteren Video-/Bildbearbeitung. Den Pen benutze ich zum Schreiben/Notizen für die Uni und wegen meinen kreativen Hobbies zum Zeichnen von Designs.

Größe sollte 13" entsprechen, möglichst leicht. Ich hatte mit diverse Geräte herausgesucht und frage mich aber ob es noch ein paar Geheimtipps gibt die ich bisher unbeachtet gelassen habe.

HP Envy x360 inkl. Ryzen 3 2300U mit Vega 3 (Budget Option)

HP Envy x360 inkl. Ryzen 5 2500U mit Vega 8, 16GB Ram und 512GB SSD

Lenovo Yoga 720 inkl. i7 8550 mit Intel HD620, 8GB Ram und 256GB SSD


Ich hatte auch bei Dell mal geschaut mit dem Inspiron als 2-in-1, hat mir nicht ganz so gut gefallen. Das Asus Zenbook Flip S mit dem 8. Generation i5 sieht auch super aus, besonders leicht aber kostet auch eher Richtung 1.000€ und ich würde gerne wenn möglich 800-900€ hinlegen.

Zu dem zweiten HP Envy direkt mal eine Frage. Wie groß ist wohl die Leistungseinbuße bei 1x16GB vs. 2x8GB Arbeitsspeicher? Das Teil hat leider nur einen Single Slot. Leider gibt es noch nicht viele Ryzen Laptops. 8. Generation i5 und Ryzen 5 in den mobilen Varianten sind ja relativ gleich schnell, der integrierte Vega Chip läuft den integrierten Intel HD Chips aber davon.

Vielen Dank schon mal für Empfehlungen, Ratschläge und Antworten. Gibt ja doch ziemlich viel Auswahl was Notebooks & Co. angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Yoga 720 sprengt aber schon Deine eigene Vorgabe. Zu den mobilen Ryzen habe ich aktuell noch keine Meinung, so dass ich die nicht empfehlen mag (aber auch nicht dagegen spreche). Allerdings sind HP Envy Geräte nicht unbedingt dafür bekannt besonders robust zu sein.

Schau Dich mal hier um, aus meiner Sicht ist in der Preisklasse ein Thinkpad L380 Yoga die bessere Alternative: 20M7001HGE, Lenovo Campus ThinkPad® L380 Yoga für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen.
 
Das Yoga 720 war noch als Deal verfügbar für ca. 900€ bei Saturn. Ist ja immer mal wieder für 850-950€ zu haben.

Ich hatte im Laden neue Spectre und Envy Geräte in der Hand, grundlegend hätte ich dir da zugestimmt aber ich habe die Qualität/Bauweise als stabiler empfunden als noch vor ein paar Jahren, tendenziell hast du aber sicherlich Recht das z.B. so ein Thinkpad deutlich stabiler ist.

Sieht von den Specs, Gewicht und so noch attraktiv aus, präferieren würde ich aber wenn es noch ein bisschen leichter wäre. Ist zwar kein großer Unterschied aber zu einem Zenbook Flip S wären es dann doch schon fast 500g Unterschied. Aber die Reihe hatte ich nicht auf dem Schirm, daher danke ich dir für die Empfehlung.
 
@*****
Das ist so nicht korrekt, habe selber das X1 Yoga 3rd. Und ja, ich habe unter Dauerlast defintiv Vorteile zum i5. Und man sollte nie vergessen das ja nicht in jeder Anwendung immer 100% Last anliegt oder alle Kerne ausgelastet werden, da hat man massiv Vorteile mit dem i7 da dieser weit höher Boostet. ;)
 
Ja single thread Leistung ist beim i7 besser und bei kurzem Leistungsbedarf. Man muss aber bedenken, dass sich der Lüfter trotzdem schneller einschaltet als beim i5er.
 
Das hast du recht. Aber ich denke es gibt kein Convertible wo der Lüfter nicht anspringt. Dennoch ist deine Empfehlung gut, die Lenovos Thinkpads sind qualitativ definitiv besser als die Geräte von Hp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh