[Kaufberatung] 2 Jahre alten PC aufrüsten ~500-600€

wolfspirit

Enthusiast
Hallo zusammen,

mich hats mal wieder gepackt und ich hätte Lust meinen aktuellen PC aufzurüsten, hauptsächlich benutze ich ihm zum zocken:

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Rev. 1.0
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz @Scythe Mugen 2
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
MSI Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB
LG 22" Monitor L227WTP
Enermax Pro82+ 425W
Win7 64

Ich würde gerne das Board ausreizen und mir endlich eine SSD für das OS zulegen (evtl. möchte ich noch WinXP als zweites OS draufhaben, daher sollten es schon ~100 GB sein damit es nicht eng wird). Hier der Link zum Mainboard

Gedacht hatte ich erstmal an folgendes:
CPU: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz, boxed 156,67
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) 62,12
VGA: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II 189,34
SSD: Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II, retail 177,9
oder Samsung SSD 470 Series 128GB, 2.5", SATA II, retail 181,2

Meine Fragen
1. CPU sollte zu meinem Board passen, habe das neuste BIOS geflasht (F9G), laut Kompatibilitätsliste wird der unterstützt. Oder habe ich hier was übersehen? Kann man abschätzen, ob die nächste AMD Generation evtl. auch noch auf dem MB läuft?

2. Gibts ne günstige Alternative zum RAM? würde gerne auf 8 GB aufrüsten und dachte ich nehme den gleichen, den ich vor 2 Jahren gekauft hatte. Kann ich einfach einen anderen nehmen, auf was muss ich achten?

3. Graka i.O.?

4. Da ich von SSDs null Plan habe, hab ich mir mal was aus dem Kaufberatungs Thread rausgesucht, kann aber nicht einschätzen ob die für meinen Einsatz Sinn machen, bzw. welche besser ist.

5. Reicht mein Netzteil für die neuen Komponenten?

Kann ich sonst noch irgendwo Geld sparen?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe
Gruß
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du die CPU tauschen bzw. für was reicht sie nicht? Hast du sie übertaktet?
Um aufzurüsten würde ich nur die Graka tauschen gegen genannte MSI und ne SSD zulegen wie die Intel SSD 320 Series oder Crucial Real SSD C300.

ich würde statt deinem prozessor den i5 2500k nehmen, falls du nicht OClen willst, den i5 2500.
arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 → günstiger, besser und 4gb mehr!
graka: statt der gtx 560-ti würde ich eine gtx570 nehmen → mehr zukunftsperspektive, aber die gtx560-ti ist auch gut. falls du bereit bist auf eine gtx570 zu gehen würde ich die phantom nehme oder die evga. die phantom ist schön leise → kann ich bezeugen, aheb sie nämlich selber.
ssd: würde ich wie rainer die crucial m4 holen.
Dein Netzteil reicht, aber wenn du OC wird es knapp. Hol dir die Cougar 460W oder Dark Power Pro P9 von bequit.

ich würde statt deinem prozessor den i5 2500k nehmen, falls du nicht OClen willst, den i5 2500.
arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 → günstiger, besser und 4gb mehr!
graka: statt der gtx 560-ti würde ich eine gtx570 nehmen → mehr zukunftsperspektive, aber die gtx560-ti ist auch gut. falls du bereit bist auf eine gtx570 zu gehen würde ich die phantom nehme oder die evga. die phantom ist schön leise → kann ich bezeugen, aheb sie nämlich selber.
ssd: würde ich wie rainer die crucial m4 holen.
Dein Netzteil reicht, aber wenn du OC wird es knapp. Hol dir die Cougar 460W oder Dark Power Pro P9 von bequit.

Aber fuer den i5 braeuchte er ein neues Board und der Prozessor ist auch 10 Euro teurer. Macht mindestens 110 Euro Aufpreis gegenueber seiner Variante, auf Phenom X6 aufzuruesten. Das ist den Leistungsunterschied fuer einen Zocker echt nicht wert, wenn er mehr ausgeben will, dann lieber fuer die Graka ausgeben.

@Abisto93
Und wie bekommt der TE den 2500K auf sein AM3-Board.....mit nem Hammer? ;-)
CPU und Ram würde ich so belassen und die CPU OCen.

SSD entweder Intel 320 Series oder OCZ Agility 3 - letztere ist etwas teurer, hat den neuen Sandforcecontroller und ist in den meisten Benches an der OCZ Vertex 3 dran.

Die Intel ist langsamer, hat aber 5 Jahre Garantie (Intel hat eine sehr geringe Ausfallquote), AES Echtzeitverschlüsselung, Vernünftige Firmware (einfache Updates), gute Tools und deutschen Support! Ich bin kein Intel-Fanboy keine Angst, aber die SSD bietet ein sehr gutes Paket, die Mehrperformance anderer (teurer SSD's) ist zwar messbar, aber in der Praxis (bei deinem Anwendungsgebiet) nicht von nennenswerter Relevanz. Alternativ die Crucial C300, allerdings eine etwas "ältere" aber immernoch eine der schnelleren.

Test Crucial m4 und Intel 320er

Dein LG läuft max. auf ner 1680er - eine GTX 570 ist hier Verschwendung. Die GTX 560 TI, alternativ evtl. doch AMD, ist hier eindeutig die bessere Wahl. EVGA hat feine Karten im Angebot, aber auch die MSI ist einen Kauf wert.

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 550,20
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Jacob Elektronik direkt 87,30 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI R6870 Hawk, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V251-002R) bei Jacob Elektronik direkt 154,-- +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW120G3K5/SSDSA2CW120G3B5) bei Jacob Elektronik direkt 181,90 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik direkt 74,10 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Jacob Elektronik direkt 52,90 +7,99 bei Versand (Vorkasse

den 955 auf 3,6ghz eingestellt reicht hin , da der rechner hauptsächlich zum zocken benutzt wird würde der x6 1090t sich langweilen .

neues board dd3+ option auf den neuen sockel .

grafikkarte momentan ein sehr gutes p/L verhältnis leise kühl
genug power um mit der 560gtx-ti mitzuhalten bzw. zu übertrumpfen .

MfG

@bomann
Warum den X3 720 gegen X4 955 auswechseln? Der 720 ist ebenfalls ein Black Edition und geht gut zu OCen. Da sehe ich keinen Vorteil. Der TE zockt hauptsächlich.

Danke erstmal für eure Antworten.

Das MB wechseln will ich eigentlich nicht, wenn ich mir das recht überlege, macht vorerst wohl wirklich nur eine neue GraKa + SSD Sinn, da ich sonst gleich neues MB dazu kaufen kann. Den X6 kann ich immer noch in nem halben Jahr/Jahr kaufen, dann wird der wahrscheinlich auch günstiger sein.

Dann nochmal die Frage zur Graka:
Welche EVGA ist denn mit der MSI zu vergleichen? Es gibt hier TI FCB die von den Taktraten her etwas langsamer ist, mehr Strom brauch und mehr Textureinheiten hat und die TI superclocked, die zusätzlich höhere Taktraten aufweist.
Sind die EVGA leise? Das wäre mir sehr wichtig, bei der MSI weiß ich das auch nicht so genau, wie siehts da aus?
Oder doch die günstigere Radeon HD 6870?

Und nochmal die Frage zum RAM (falls ich doch mal mehr GB brauche), kann ich hier jeden beliebigen nehmen, der auf mein Board passt, kann der auch höhere/niedrigere Taktraten wie mein aktueller haben wenn ich beide nutzen will?

Nimm entweder die MSI GTX 560Ti Twin Frozr II oder die EVGA GeForce GTX 560Ti FPB. Beide sollen sehr leise sein. Beide kannste OCen, da brauchste keine teurere "superlocked" zu kaufen. Nimm die, die du günstiger bekommen kannst. ;-)
Zum Ram: in DDR2 würde ich nicht mehr investieren.

Hast du eigentlich deine CPU übertaktet?

Meine CPU hab ich auf 3GHz getaktet, mehr macht sie ohne VCore Erhöhung nicht mit.

Könnte ich aber mal wieder testen, ich glaube auf 3,2 oder 3,3 hatte ich ihn schonmal mit 0,1 oder 0,2 Volt mehr.

Meine CPU hab ich auf 3GHz getaktet, mehr macht sie ohne VCore Erhöhung nicht mit.

Könnte ich aber mal wieder testen, ich glaube auf 3,2 oder 3,3 hatte ich ihn schonmal mit 0,1 oder 0,2 Volt mehr.

Na dann viel spaß beim testen!

@Abisto93
Und wie bekommt der TE den 2500K auf sein AM3-Board.....mit nem Hammer? ;-)
CPU und Ram würde ich so belassen und die CPU OCen.

Das mit dem Board hab ich beim schreiben schon vergessen :d
Also ich würde auf Intel umsteigen. Damit hat er. Mehr Zukunftsgarantie als mit dem AMDs. Ich mein bald wird er wieder aufrüsten und Geld ausgeben. Stattdessen würde ich umsteigen und jetzt erst mal mehr Leistung haben und später nachrüsten.

Das mit dem Board hab ich beim schreiben schon vergessen :d
Also ich würde auf Intel umsteigen. Damit hat er. Mehr Zukunftsgarantie als mit dem AMDs. Ich mein bald wird er wieder aufrüsten und Geld ausgeben. Stattdessen würde ich umsteigen und jetzt erst mal mehr Leistung haben und später nachrüsten.

Leistung hat er auch mit dem X6 mehr als ausreichend. Wie oben beschrieben, wuerde ihn eine Umruestung auf Intel mind. 110 Euro mehr kosten.
Angenommen, er ruestet in nem Jahr nochmal auf, dann kann er das jetzt gesparte Geld _dann_ in ein neues Board investieren, und zwar in die Architektur/Firma, die zu dem Zeitpunkt die Nase vorne hat.

Wenn der Threadersteller noch kein Board haette, wuerde ich dir Recht geben bzgl Intel, aber so wie sich die Situation darstellt halte ich deinen Rat fuer nicht ganz passend.

Mir war die Lautstärke sehr wichtig, die EVGA höre ich nicht wirklich, selbst unter Last ist noch von "leise" zu sprechen...

Ich würde lediglich die CPU auf 3,2 GHz bringen.

Dann eine GTX560-Ti rein und eine SSD dazu und dann ist gut.

Das Geld könntest du dann in guten Sound investieren um die neue und tolle Grafik noch mit tollem Sound zu ergänzen ;)

hast du eigentlich schonmal probiert den 4.kern freizuschalten(vorausgesetzt es geht mit deinem board)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn ich wieder an meinem PC bin, werde ich mal testen, wie weit er zu übertakten geht. Gibts irgendeine Grenze, bis zu der ma nden VCore erhöhen kann bzw. über die man ihn nicht mehr weiter erhöhen sollte? Standard ist bei dem 720er glaub 1,325V.

Das mit dem 4. Kern funktioniert bei meinem Board (Rev. 1.0, SB700) wohl nicht, habs aber auch nicht versucht.

Sound hab ich momentan noch ne sehr alte Audigy 2 drin und ein recht günstiges Creative Creative I-Trigue 2.1 System. Lohnt sich hier ein Umstieg? Wenn ja auf was? Ich lese, dass die Asus Xonar sehr gut sein soll, nur welche Variante?

Glaube mit SB700 geht das nicht. Das Board muss UCC unterstützen.

Bei der Vcore würde ich nicht zu sehr übertreiben. Für ein 24/7 Setting sollte die Vcore nur ein bisschen angehoben werden.
Irgendwann steigt der Stromverbrauch in keiner Relation mehr zur Mehrleistung.
Zb kriegst du von 3,3 zu 3,5 GHz nur ~7% mehr Leistung, der CPU verbraucht aber 20% mehr Strom.
(Das sind wahrlose Werte, ich wollte dir damit nur klar machen, dass es i.d.R. unwirtschaftlich ist, ein extremes OC im 24/7 Betrieb zu fahren)

Zuletzt bearbeitet:
Der PC läuft im Schnitt vll. 4-5 Stunden am Tag, ich werds einfach mal testen.

Wie siehts mit dem Sound aus?

Bin gerade am OCen, scheint ganz gut zu funktionieren. Habe gesehen, dass mein Board auf Auto den VCore ohnehin auf 1,4V setzt (Standard ist eigentlich 1,325V, daher war ich immer etwas vorsichtig den VCore stark anzuheben). Momentan bin ich an 3,3 GHz mit den 1,4V dran (damit lief er ja eh immer...). 3,2 GHz liefen jetzt ne gute halbe Stunde unter Prime, mal schauen wann er mit 1,4V Schluss macht. 3,0 GHz laufen mit den 1,325V ohne Probleme.

Sehe ich das richtig, dass der Stromverbrauch hauptsächlich vom VCore abhängt? Also kann ich stromverbrauchtechnisch theoretisch auch auf 3,8 GHz gehen wenn ich den VCore auf 1,4V lasse und es gibt keinen großen Mehrverbrauch (ist mir schon klar, dass der Lüfter evtl. etwas mehr Strom zieht...)?

Das mit dem 4. Kern klappt bei meinem BIOS wie befürchtet nicht (falsche SB).

Kann mir jemand auch noch nen Tipp zum Sound (s.o.) geben?

So,

ich habe eure Anmerkungen umgesetzt und bin die Sparvariant gefahren: CPU auf 3,5 GHz übertaktet, Grafikkarte auch um ca. 15% und hab mir lediglich die Intel SSD geholt. Da ich mich eher an Strategie- und Rollenspielen versuche, werd ich mal austesten wie die von ner Installation auf der SSD profitieren (hier wird ja häufig nachgeladen).

Ne neue GraKa kann ich immer mal noch kaufen wenn ich wirklich eine brauche und ich denke jede andere Investition in den aktuellen PC lohnt nicht mehr wirklich, da werde ich dann Board, RAM und CPU tauschen wenn er mir zu langsam ist.

Danke nochmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh