[Kaufberatung] 2 Jahre alten PC aufrüsten

Luk4s

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
351
Moin,
Da ich leider in Sachen Hardware in die Jahre gekommen bin, brauche ich dringend eure Hilfe!

Momentan werkelt in meinem System ein C2D e8400 mit einer 9800gt und 4gb ddr2 ram

nur leider bin ich mit der performance auf meinem 22" nicht mehr ganz zufrieden.

Daher mehrere Möglichkeiten:

1. Graka tauschen zur Gtx 460, da limitiert aber wohl die cpu, oder?
2. CPU, Mainboard + Graka tauschen und erstmal ruhe haben.
3. Reicht mein Seasonic 430W noch für ne gtx 460?
4. Was bringen mir wohl ein e8400, eine 9800gt und n 775 mainboard von Gigabyte noch ein?

Preislich setze ich mir ein limit von ca. 400-500€

Danke für eure Hilfe:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Gut - sollte auch mit deiner CPU und ein wenig OC passen
2. Klar, aber eben um einiges teurer
3. Ja
4. Falsches Forum :)
 
heißt, wenn ich ne gtx 460 einbaue, die cpu overclocke, reicht es um mafia 2 auf dem 22" zu spielen?

wäre ne gtx 460 für mafia 2 etc. die beste lösung, oder käme ich auch noch günstiger über die runden?

lg
 
Ne GTX 460 würde ich schon nehmen und mit deinem E8400 sollte es sogar @default hinhauen.
Aber wie gut Mafia 2 in der Auflösung läuft und ob du evtl. nicht alles aufdrehen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
 
also die mafia 2 demo läuft mit allem auf low recht gut,
nur bei der sichtweite hakts.
dürfte dann also mit ner 1gb 460 behoben sein..
bis zum anschlag aufdrehen mit AA etc. brauche ich auch nicht..
sollte nur hübsch anzuschaun und ruckelfrei sein.. vllt warte ich auch die ersten test berichte ab.

für weitere infos bin ich dankbar !
 
Wenn du aufrüstest dann solltest du auch die CPU aufrüsten. Aber in deinem Fall würde schon nen 775er CPU Wunder bewirken. Nen Q9400 oder Q9550 und nen guter CPU-Kühler reichen locker um die GTX 460 nicht weiter auszubremsen.

Die CPU bekommt man gebraucht recht günstig. Das würde dann wieder Luft für andere Sachen lassen :-)

Vlt. hat sogar einer hier im Marktplatz was entsprechendes zu bieten.

Mafia sollte auf der GTX 460 auf Hoch flüssig laufen. Nur Physx solltest du abschalten!

Hat dein Mainboard 2xPCI-Express Steckplätze? Wenn ja, dann einfach noch nen neues Netzteil und die 9800GT als Physxkarte. Kommen eh immer mehr Spiele damit raus. So brauchst du nur den CPU verscherbeln. Aber mehr wie 50€ wirste wohl kaum bekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bekommt man gebraucht recht günstig. Das würde dann wieder Luft für andere Sachen lassen :-)
Naja wenn du nen gebrauchten Q9550 ab 170€ aufwärts günstig nennst, will ich erst garnicht wissen was bei dir teuer ist.
Und ein E8400 wird die GTX 460 nicht spürbar ausbremsen.
 
Ich würde die CPU auch erstmal behalten, die GTX460 läuft auch mit der wunderbar.
Die Kosten stehen in absolut keinem Verhältnis zur Game-Performance-Mehrleistung...
 
da würd nen q6600 sinn machen. die gibts ab 80€ und auf 3,2ghz übertaktet hat man doch leistung satt
 
Wenn man günstig an einen rankommt ist das natürlich ne Option.

Bei knappem Budget steht imo allerdings erstmal ein GraKa-Update an, das einen sehr viel größeren Leistungsschub als ein CPU-Upgrade bringen sollte...
 
naja, mir ist natürlich auch ein gutes preis-leistungs verhältnis wichtig.
wofür sollte ich jetzt alles aufrüsten, wenns auch noch ne zeit lang mit dem e8400 geht?
falls der bremst, kann ich mir ja immer noch weiteres überlegen.

mainboard hat einen x16 und einen x1 anschluss, am x1 läuft die 9800 nicht mit physx oder?
 
Jo^^ also erstmal mit dem e8400 und der 460gtx versuchen und bei bedarf weiter aufrüsten?! Denke, dass ist das beste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh