2 Jahre alten Ryzen 5 1600x gegen 1 Monat alten Ryzen 7 2700 für 40€

Tomdehua

Profi
Hallo allerseits,
Ich gedenke meine CPU langsam auszutauschen und ein Bekannter möchte mir seinen fast noch neuen Ryzen 7 2700 + Wraith Prism RGB für meinen 2 Jahre alten Ryzen 5 1600x + 3600x Stock Cooler + 40€ für seinen Zweitrechner abtreten. Ich zocke hauptsächlich mit dem Teil, gelegentlich kommt noch Videoschnitt und Office Arbeit dazu, ist es das wert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+ 3600x ??

Nur den Kühler vom 3600X.

Reicht dir denn die Leistung von 1600X nicht mehr? Die Angaben sind so bisschen arg wage...

Die Leistung grundsätzlich reicht mir momentan schon, nur würde ich da zuschlagen, wenn das ein gutes Angebot ist.

ich seh da eher 15-20% in den von dir verlinkten benchmarks. wo hast du denn da 10%?

ich würds machen

edit: nvm, hab nach 2700-x- geguckt. aber kannste ja ohne weiteres auf gleiche leistung bringen den non x

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Upgrade von 6C/12T zu 8C/16T für 40 Euro und einen herumliegenden Kühler der keine Verwendung findet?

Der 2700 sollte auch mit relativ wenig Aufwand auf 3,8Ghz(all-core) übertaktet werden können und dann ist für gewöhnlich ein deutlicher Leistungszuwachs in Spielen und Videoschnitt im Vergleich zum 1600x

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist mein Anliegen hier gut aufgehoben/geduldet,
ich verwende aktuell auf einem X470 Board einen R5 1600X@3,9Ghz der von einer H115i gekühlt wird denke über ein upgrade nach,
gespielt wird gelegentlich TW3 oder X4 welches von einem hohen Takt profitiert.
Der 2700 non X würde neu ca 180€ kosten mit X etwa einen Zehner mehr lohnt sich in dieser Richtung ein Wechsel überhaupt noch? Desweiteren soll es meine letzte grössere Investition in meinen jetztigen Rechner werden, liebäugle nebenbei noch mit einem 3700 bzw etwas kleiner der 3600 bei diesen beiden bin ich mir in Bezug auf OC nicht ganz sicher ob es vom Ergebnis so funktioniert wie erhofft/gewünscht. Ich benbötige eine richtungsweisende Entscheidungshilfe.

Ich würde ganz klar für ein upgrade auf Zen2 setzen, ein 3600 wäre da vollkommen ausreichend.
OC findet ja automatisch statt, brauch man sich eigentlich nicht selber drum zu kümmern. ;)

... Hmmm ... auf Zen2 zu setzen war mein ursprünglicher Plan da wäre der 3700X sogar noch eine Option nach einigen Tests zu urteilen dann auch keine schlechte. Wie gut kommt der mit einer Speichervollbestückung klar habe 4x8GB 3000er Corsair Veangance @2999MhZ im Einsatz war das beste was sich machen lies.

Welches Mainboard hast du den?

das X470 Taichi Ultimate kaufentscheident für mich war die Ausstattung + ein eventuelles zukünftiges CPU Upgrade, im Ersatzteilelager liegen noch ein MSI X470 Gaming Plus, ASUS B350-M.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Brett mit aktuellem Bios wird vermutlich alles sauber laufen, Vollbestückung sollte auch kein Problem sein.
Dem upgrade steht formal wirklich nichts im Weg. ;)

Dank dir, somit wird es ein 3700X der liegt gerade noch in meinem Budgetrahmen von ca 250€.

:O
Und ich hab vor knapp zwei Monaten noch 320 bezahlt.
Den Sprung von 1600 auf 3700X kann ich in meinem Fall nur als geisteskrank gut bezeichnen. Und du hast sogar das modernere Board, bei mir klemmt noch das Prime X370 Pro drin.
Das Upgrade wirst du nicht bereuen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh