2. Kamera für YouTube gesucht - Camcorder oder Spiegelreflex?

GamerKing

Urgestein
Hey Leute,
ich habe mich hier ja schon mal beraten lassen, damals wegen der Canon Legria Mini X. Ist auch eine echt super Vlog Kamera.
Allerdings will ich jetzt auch zuhause vor einem festen Hintergrund öfter mal Videos produzieren, wo dann allerdings das Fisheye der Legria stört
Jetzt ist so die Frage: Camcorder oder Spiegelreflex? Wenn ich so schaue, was die YTer alle an Kameras haben, dann seh ich nur Spiegelreflex.

Sollte Full HD (Also 1080p) haben und nicht soviel kosten. Ich würde erstmal nen Preislimit von 200 € festsetzen.
Habe mich schonmal bisschen umgeschaut und die PANASONIC HC-V160 entdeckt, die scheinbar keine schlechten Videos macht. Wäre die was?

Zudem bräuchte ich dann noch Empfehlungen für ein Stativ und Beleuchtung. Die meisten verwenden ja ein Ringlicht, das müsste reichen, richtig?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe. :)

Gruß
GamerKing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 200€ bekommst du in der Kategorie "DSLR" eigentlich nichts sinnvolles, evtl. eine gebrauchte 600D (wegen ausklappbarem Touchscreen). Ist dein Budget "für alles"?

Ne, Budget ist nur für die Kamera 200. :d
Ja, das mit den 200 € hab ich schon fast befürchtet, weswegen ich auch Camcorder in Erwägung gezogen hab...

Hmm, die Sache mit Camcordern < 500€ ist deren winzige Sensoren... Im Innenbereich brauchst du dafür relativ viel Beleuchtung.
Wie wärs mit einer Panasonic DMC-FZ200? Pana ist so ziemlich ein einzige Hersteller der die Videofeatures ihrer Camcorder umfangreich auch in die Bridge Cameras und DSLRs integriert (zumidnest wars so vor 2 jahren. Könnte sich vieleicht etwas geändert haben).
Die FZ habe ich selbst und nutze sie für Fotos wie Videos gleichermaßen. Sie hat einen 1/2.3" sensor (vs 1/5.8" der Camcorder) und ein sehr gutes Objektiv.
Das Display ist ebenfalls flexibel klappbar.

Ja, deswegen ja die Idee mit dem Ringlicht. Das müsste ja eigentlich genug Beleuchtung sein?

Ringlicht ist halt Ringförmig und von vorne. Eigentlich gibt es bessere (Dauer-)Leuchtmittel, Ein, zwei Durchlichtschirme sind sehr preiswert, etwas teurer aber deutlich besser wird es mit Softboxen.

Ja gut, Softboxen wären natürlich das optimalste. Aber nehmen halt auch Platz weg. Durchlichtschirme... Ja. Aber da ich nen festen Hintergrund habe, müsste so nen Ringlicht doch reichen, oder?

Darf ich fragen was dich so sicher macht, dass das Ringlicht das einzig Wahre ist? Ich würde wetten, dass "die YouTuber" deswegen das Ringlicht verwenden, weil das eben den Ring in die Augen "zaubert", aber wohl kaum als einzige Lichtquelle.

Gute frage... Ich dachte, das kommt auf den Hintergrund an und was man macht und so... Also Ringlicht und dazu noch ne Softbox?

Eher: Softbox und Reflektor. Das sind so mit die sinnvollsten Utensilien zum Einstieg in Beleuchtungsthemen. Zum richtigen Licht gibt's ja auch genug Tutorials.

Hm, gut. Gibts auch Modelle für wenig Platz?
Und dann müsste der Camcorder bei ausreichend Beleuchtung ja auch ok sein, ne?

Spiegelreflex lohnt sich noch nicht so wirklich, erst wenns mit YT besser läuft.

Für YT Videos würde ich keine DSLR kaufen, hier bist Du mit einer Bridge wie Panasonic FZ1000 evtl. auch FZ300 oder ähnlich besser bedient.
Warum schaust Du nicht auf Youtube nach einer Kaufberatung, da wirst Du vermutlich mehr passende Infos finden ?
Und denke daran das Du auch noch ein anständiges Mikrofon benötigst, ggf. auch noch Schnittsoftware.

Hier bisschen was zum anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=7rdRf84PzoQ
https://www.youtube.com/watch?v=RYFejZq0jL0

https://www.youtube.com/results?search_query=kamera+für+youtube+Videos

Zuletzt bearbeitet:
Hm, gut. Gibts auch Modelle für wenig Platz?
Und dann müsste der Camcorder bei ausreichend Beleuchtung ja auch ok sein, ne?

Spiegelreflex lohnt sich noch nicht so wirklich, erst wenns mit YT besser läuft.

Was willst du denn eigentlich ausleuchten?
Oberkörper? Ganze Zimmer? Macht ja schon einen Unterschied. Wenig Platz ist dabei ja relativ, wenn ich an meine Walimex Dauerleuchte denke, zu der noch eine einfache Styroporplatte als Reflektor reichen würde, kann ich mich nicht beschweren. Zusammengeklappt ist das recht kompakt.
Was die Kamera angeht, für etwa 200€ wäre durchaus eine 550D mit Kit gebraucht drin. Die bietet eigentlich eine ganz gute Qualität und hat auch einen Mikrofoneingang. Von daher, wenn du bereits mit dem Gedanken spielst, eine DSLR/EVIL fürs Filmen zu verwenden, könntest du auch direkt damit einsteigen. Weitere Features wie ein richtig guter AF während des Filmens liegen eh außer Reichweite bei dem Budget.

Oberkörper reicht. Mikrofon hab ich voll vergessen, danke für die Erinnerung. :d
Schnittsoftware hab ich schon, das passt also.

Du sagst also ne 550D, ok die sieht gut aus. Was für nen Mikro usw. empfehlt ihr dann dazu?
Und welches Objektiv?

Ein 18-55mm-Kit reicht für den Anfang, braucht nichts besonders sein, vor allem weil du eh die Ausleuchtung kontrollierst und die Kamera auf einem Stativ stehen wird.

Gut, dann wirds denk ich mal ne 550D. Was wäre so zu empfehlen als Mikro?

In Sachen Mikrofon kenne ich mich leider nicht aus, was das Objektiv angeht, schließe ich mich B.XP an :)

Mikrofon bleib ich mal ganz einfach, n günstiges Lavalier fürs Handy, darüber aufnehmen und dann zusammen schneiden. Für meine Freundin hätten wir ein Rode Videomic Rycote besorgt, an einer 700D. Kannst du vergessen ohne externen Recorder, rauscht wie noch mal was egal was du einstellst. N Lavalier für 10-15€ und der Ton ist gleich um einiges besser.

Über mein Handy will ich eigentlich nix aufnehmen. xD Was hatten das für nen Anschluss, weil die 550d müsste doch auch normal Klinke haben, oder?

Geht ja in dem Fall nur um die Tonspur ;) Sind beide mit Klinke, wenn du doch eins am Handy nutzen willst musst du aber drauf achten, das es ein Stecker mit drei Kontakten ist. Sonst funktioniert das nicht und wird vom Handy nur als Kopfhörer erkannt. Alternative wäre natürlich auch ein externer Recorder, die waren uns aber dann doch definitiv zu teuer, dafür das ich eine recht gute Qualität auch mit dem Handy hin bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh