2. Lüfter für Noctua U14S - Was bei Montage beachten (Push/Pull Sirene)?

olagum

Enthusiast
Hallo zusammen,

mittlerweile läuft bei mir ein 5900x mit dem Noctua U14S und dem mitgelieferten NF-A15 PWM. Eigentlich ist auch alles in Ordnung, aber im Windowsbetrieb stört mich öfter mal ein Aufheulen der Lüfter, weil die CPU z.B. bei der Installation von einem Spiel bei Steam mal fix über 80°C rutscht (bis 80° dreht der Lüfter mit 30% darüber dann 40-50% für das normale Lastszenario).
Nun überlege ich, ob ich gerade im unteren Drehzahlbereich (unter Last ist temperaturtechnisch alles ok, sind um die 80-85°C) mit einem 2. Lüfter unterstützen könnte, um da weniger häufig im Desktop-Betrieb gestört zu werden.
Es soll vermutlich einfach ein weiterer NF-A15 PWM werden. Allerdings habe ich von dem Sirenen-Geräusch gehört, welches im Push/Pull mit diesem Lüfter auftreten kann. Was muss ich genau tun, um das zu vermeiden? Ich habe was von Gummi-Entkopplungsteilen gelesen, aber nicht genau was man da verwenden muss. Sind damit die braunen Eckteile aus dem Zubehör des Kühlers gemeint oder was anderes?

Vielleicht kann mich hier jemand kurz in die richtige Richtung leiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Eigentlich ist auch alles in Ordnung, aber im Windowsbetrieb stört mich öfter mal ein Aufheulen der Lüfter, weil die CPU z.B. bei der Installation von einem Spiel bei Steam mal fix über 80°C rutscht
Tatsächlich?
Vielleicht auch mal die Hysterese im Bios für die Lüfter etwas anpassen.

Bist du dir sicher, dass der Kühler korrekt sitzt? Wieviel OC hast du da drauf?

Zuletzt bearbeitet:
weil die CPU z.B. bei der Installation von einem Spiel bei Steam mal fix über 80°C rutscht

Also die Installation eines Spiels ist jetzt kein Hochleistungszenario. Da sollte keine CPU solche Werte erreichen. Wenn die da schon 80 Grad erreicht dann gute Nacht

Also die Installation eines Spiels ist jetzt kein Hochleistungszenario. Da sollte keine CPU solche Werte erreichen. Wenn die da schon 80 Grad erreicht dann gute Nacht
Bei stark gepackten Dateien (online verteilte PC Spiele zB.) hast du einiges an CPU Last.
Kann unter Umständen auch gut parallelisiert werden.
Nichts gegen deine Einschätzung, ich würde Mal die Temperaturen gegen WinZip und cinebench gegenprüfen.

Nur so ein Gedanke.

Was die Lüfter, push-pull, mögliche Störgeräusche usw. Angeht habe ich keinen peil. Ich würde mich eher mit der Lüfterkurve selbst beschäftigen und noch Mal überlegen ob ich ggf. Bei der Montage des Kühlers was falsch gemacht haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon eine schlechte Montage des Kühlers befürchtet, da er aber im Cinebench R23 Multicore zwischen 80 und 82°C hin und er dümpelt, habe ich mir gedacht, dass es so schlecht nicht gewesen sein kann (bei allen Lüftern auf 100% übrigens zwischen 72 und 73°C). Beim Prime Torture Test (Small FFTs) schnellt die Temperatur auf etwa 72°C und steigt dann innerhalb von ner Minute auf 80°C und pendelt dann immer zwischen 79°C und 80°C.
OC ist keins drauf (lediglich der RAM läuft auf 3600 Mhz).
Mit der Hysterese und der Lüfterkurve könnte ich mich auch noch mal weiter beschäftigen. Aktuell ist es so, dass ich bis 79° bei 30% liege, ab 80°C bei 50% und ab 89°C bei 80%. Ich würde es gerne noch etwas mehr abstufen, aber das Bios vom MSI B550 Carbon Gaming (aktuell mit AGESA 1.1.0.0 C) lässt nicht mehr Punkte zu.
Im Case (Define R5) laufen noch zwei 140er vorne und einer hinten jeweils mit 40% bis 79°C und ab da analog zu oben Schrittweise bis 80%.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh