2. LAN Karte wird nicht erkannt

IlProfessore

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
57
Der Rechner hat LAN auf dem MB und Win 7. Hab jetzt ne alte PCI LAN Karte gefunden und wollt die zusätzlich nutzen, um Daten aufn Laptop zu schaufeln (geht schneller per LAN Kabel als über den WLAN hier im Haus). Windows erkennt die extra LAN Karte aber nicht, im device manager ist nix zusehen etc. Zu funktioneren scheint sie aber: Lämpchen an der Karte leuchtet wenn Kabel steckt. Woran liegt's?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, Du brauchst halt offenbar noch Treiber, da musst Du dann wissen, was für ne Karte das ist. Oder kommt nicht mal "neue Hardware gefunden" ?

Und wieso nimmst Du nicht den Onboard-LAN für den Datentransfer? Wenn Du ansonsten WLAN benutzt, müsste der doch frei sein ^^
 
WLAN nur am Laptop, Kabel am Desktop, deswegen brauch ich den onboard Adapter fürs Internet. Win7 würde Treiber wohl automatisch installieren, aber Karte wird gar nicht erst erkannt.
 
In der Karte ist ein Steckplatz für ein LAN Kabel, das geht halt zum selbigen im Laptop. Übrigens wenn ich das normale Internet Kabel in die Karte stecke geht's auch nicht. Vllt. ein IP Konflikt mit dem onboard Adapter, aber kenn mich da nicht aus.
 
Das geht zum WLAN Router zwecks Internet. Und ja, das hat noch freie Steckplätze, aber ich will halt ne Direktverbindung Laptop<->PC - ist schneller als wenns über den Router läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Router? (Name etc)

Kann der Gigabit?

Was ist das für eine Extra LAN Karte? Bezeichnung oder Foto?
 
Router ist Netgear DG834PNB. Wird übrigens als WLAN AP für den Laptop genutzt, hängt wiederum am IAD 3222 von Alice (der kein WLAN hat).
LAN Karte ist die hier: corega FEther PCI-TXSƒŒƒrƒ…�[
Ziemlich altes Ding. Heute zufällig im Schrank gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten klemm halt für den Kopiervorgang einfach mal den PC statt ans Internet an den Laptop. Brauchst aber AFAIK so oder so ja ein Crossover-Kabel. Das Kabel vom PC zum Router ist glaub ich idR keines ^^

Oder mach es doch mal per Router, wnnn Du eh was anderes vorhast und es egal ist, wie lang das dauert.



Taucht die Karte denn in der Systemsteuerung auf, im Gerätemanager? bei Ethernet?
 
Dann kannst du den Laptop per Kabel an den Netgear hängen. Das ist genauso schnell, als wenn du die LAN Karte in den PC einbaust und dann PC-Lappi verbindest.

100mbit!!!!

Schneller geht es nur, wenn du, wie belgarion sagt, onboardLAN und Lappi verkabelst.
 
Taucht die Karte denn in der Systemsteuerung auf, im Gerätemanager? bei Ethernet?

Tut sie nicht, ist ja das Problem.

Deine beiden Vorschläge sind was ich bisher auch gemacht habe. :P Ist beides aber nicht das Wahre. Wenns mit der Karte nicht geht würd ich halt ne neuere kaufen, wüsst aber gern obs an ihr liegt oder n allgemeines Prob ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Schneller geht es nur, wenn du, wie belgarion sagt, onboardLAN und Lappi verkabelst.

Wo ist denn der Unterschied? Ist diese Karte nicht genauso schnell wie der onboard Adapter?
 
Nein.

Die Karte kann 100mbit, genau wie dein router.

PC und Lappi, wenn die net all zu alt sind haben 1000mbit. Also 10x so schnell.

Wenn du Karten nutzen würdest, wäre der lappi auch auf 100mbit runtergebremst.
Daher kannste den lappi auch an den Router anschließen, da hast dann auch 100mbit und es geht jetzt gleich.
 
Mist, dann kann ich die Karte auch in die Tonne treten.
Aber mich würd trotzdem interessieren, warum die gar nicht erkannt wird, damits nicht die gleichen Probs gibt, wenn ich ne 1000mbit Karte kaufe.

PS: Wenn der Router nur 100mbit kann, hab ich deswegen nur 1,2mb/s Internet speed obwohl es eine 16000 Leitung ist?
 
@DSL Nein, das liegt an was anderem.

An deiner Stelle würde ich mir eher ein kleines 1000mbit Switch kaufen, da haste mehr von.
 
100mbit wären ja immer noch quasi "DSL 100.000". DSL6000 sind nämlich an sich das gleiche wie 6mbit und nicht mal 0,8MB/s, und DSL16.000 sind quasi 16mbit und im Optimalfall dann ca. 2MB/s - wenn Du bei Internetdownloads 1,2MB hast, hast Du entweder nicht 100% DSL16000 bei Dir verfügbar (das ist meist eh ein "bis zu", was die Provider dir verkaufen) oder aber es ist je nach Auslastung auch bei Deinem PC halt mal 1,2 oder 1,5 oder mit Glück dann doch volle 2MB/s.


1Gbit macht halt Sinn bei Übertragung von größeren Datenmengen zwischen zwei PCs, weil die Festplatten mit ihren ca. 60-70MB/s Schreibspeed dann halt doch schneller sind als nur 100mbit. Bei 100mbithättest Du halt "nur" ca. 12MB/s, und wenn die Festplatte 60-70 schafft, ginge es per Gbit-LAN natürlich schneller.


Ach ja: erstmal checken, wieviel mbit der LAN am Laptop hat. Da hat nicht jeder auch Gbit.


Wegen der Karte: vlt würde die ganz einfach in einem anderen Slot eingsteckt dann funktionieren. Vlt. ist die aber auch nur kaputt, kann ja sein, wenn die so lang rumlag...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh