2 laptobs im wireless verbinden?

spacecowboy3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
14
Hallo,


bin ein Netzwerk Newbie und bitte um Rat bei folgender Ausgangssituation:


Ich habe ein DSL Modem Thomson Speedtouch und an dieses habe ich an einen D-Link Wireless Access Point gesteckt. Ich kann das Thomson Speetouch über die Adresse 10.0.0.etc konfigurieren. Den D-Link Access Point, der an dem DSL Modem hängt, habe ich, soweit ich weiss mit einem Netzwerkkabel konfiguriert.

Präzisiere meine Frage: Sind meine 2 Laptobs in der selben Arbeitsgruppe oder sind sie in einer Domäne? Die IP Adressen werden von meinem Speedtouch oder vom Acess Point zugewiesen? Wie finde ich die raus?

Bin so sehr sehr dankbar weil ein kompletter Newbie


LG stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst ja im Endeffekt beide Notebooks über das WLAN verbinden. Also sowohl LAN als auch normaler Internetzugriff... seh ich das so richtig ?
 
yep.. sorry für die späte antwort..

internet geht über den access point.. funkt schon - ohne irgendwas zu konfigurieren...
 
D.h. es haben schon mal beide Notebooks zugriff auf WLAN, und sind also somit entsprechend freigegeben.
Jetzt willst du also noch beide untereinander verbinden. Du vergibts beiden Rechnern eindeutige Namen, steckst beide aber in die gleiche Arbeitsgruppe.
Die IP selber spielt keine Rolle. Normalerweise geht das sowohl mit festen als auch mit automatisch zugewiesenen IPs.

Besser ist es, wenn die Rechner nun automatisch die IPs zugewiesen bekommen. Die Frage ist nun, ob das dein Wireless Access Point kann. Die Funktion heisst DHCP. Wenn diese aktiviert ist, dann weisst das Gerät den Rechnern autom. IPs zu und verwaltet sie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh