2 LEDs leuchten Fehler ?!

Cherrytuning

Einsteiger
Hallo zusammen , manchmal bootet mein Pc nicht und diese zwei leds leuchten dauerhaft auf bis er aufeinander bootet .

Mainboard ist ein Asus B650M Pro RS mit.

Wofür stehen diese zwei Kontrolle LEDs ?

Lg

Anhänge

• IMG_5667.png
    IMG_5667.png
    1.003,3 KB · Aufrufe: 134
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür stehen diese zwei Kontrolle LEDs ?

Steht doch neben der EZ Debug LED auf der platine aufgedruckt und ist eigentlich bei jeden Board identisch angeordnet:

Screenshot 2024-02-04 at 07-52-26 MEGZ690ACE.pdf.png

..wenn die rot leuchten bzw. überhaupt leuchten nach der InitPhase, dann hast du dort Fehler mit den Dimm und/oder CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zuordnung der LED steht direkt links daneben auf dem PCB. Von oben nach unten: CPU, DRAM, VGA, Boot. Im Handbuch ist es auch noch einmal erklärt.

Wenn das System hin und wieder im POST stecken bleibt, deutet das meist auf ein Konfigurationsproblem hin. Es ist zum Beispiel nicht ungewöhnlich, wenn des Performance-Profil des Arbeitsspeichers nicht 100% kompatibel mit dem Mainboard ist. Manchmal lässt es sich durch ein BIOS Update beheben, bei dem das AGESA oder DRAM Training verbessert wurde. Falls du das System regelmäßig vom Stromnetz trennst und das Problem immer danach auftritt, solltest du Memory Context Restore deaktivieren.

Die Zuordnung der LED steht direkt links daneben auf dem PCB. Von oben nach unten: CPU, DRAM, VGA, Boot. Im Handbuch ist es auch noch einmal erklärt.

Wenn das System hin und wieder im POST stecken bleibt, deutet das meist auf ein Konfigurationsproblem hin. Es ist zum Beispiel nicht ungewöhnlich, wenn des Performance-Profil des Arbeitsspeichers nicht 100% kompatibel mit dem Mainboard ist. Manchmal lässt es sich durch ein BIOS Update beheben, bei dem das AGESA oder DRAM Training verbessert wurde. Falls du das System regelmäßig vom Stromnetz trennst und das Problem immer danach auftritt, solltest du Memory Context Restore deaktivieren.
Habe jetzt die Funktion im BIOS deaktiviert und jetzt geht der PC an aber es kommt kein Bild mehr und die LEDs leuchten durchgehend + ich komm nicht mehr ins bios …

Habe diese Woche erst ein B650 Tomahawk eingerichtet. Nach dem Einschalten leuchteten die LED´s bestimmt 10 Minuten, vielleicht sogar etwas länger.
Dann kam der Bios-Startbildschirm. Da laufen interne Checks ab und bei AM5 dauert das eben etwas länger.

Einfach abwarten, Kaffee trinken, und aufpassen, dass der Bildschirm sich nicht abschaltet.

ach dem Einschalten leuchteten die LED´s bestimmt 10 Minuten, vielleicht sogar etwas länger.
Dann kam der Bios-Startbildschirm. Da laufen interne Checks ab und bei AM5 dauert das eben etwas länger.
Das war bei meinem ASRock Z790 Steel Legend WiFi auch so als ich von 64Gb auf 128GB aufgerüstet hatte. Da dachte ich auch erst, er booten gar nicht und wollte ihn schon ausschalten, als ich abgelenkt wurde. Nach so 5 bis wohl eher 10 Minuten kam ich wieder und er war gerade am Booten. Statt wie vorher mit 5600MT/s laufen die RAMs nun mit 4000, es dürfte also einfach dran gelegen haben die passenden Einstellungen für die RAMs zu finden, bei Vollbestückung geht eben nicht so viel RAM Takt und mit 5600 wollten sie wohl nicht laufen. Es dürfte also eher eine Sache von DDR5 RAM als AM5 zu sein, aber ich finde es zumindest gut, dass das BIOS selbstständig nach RAM Einstellungen sucht mit denen es läuft, auch wenn das dauert, als wenn man dies selbst machen müsste, was noch länger dauern würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh