[Sammelthread] 2-Liner, 3-Liner für mehr Performance!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem sieht man gut wie sich die Temperatur gegenüber dem Durchfluss bzw. der Pumpenspannung enwickelt.

Mehr wollte er damit nicht aussagen.

Und wenn der Kreislauf in 2 idente Teilkreisläufe gesplittet wird, halbiert sich nunmal der Durchfluss (pro Teilkreislauf). Wie gesagt, im besten Fall..
Aber da ein CPU Kühler viel restriktiver ist als ein Grafikkartenkühler wird die CPU Temperatur aufgrund von (schlechter) Tarierung des Kreislaufs und niedrigem Durchfluss
auf jeden Fall höher sein als bei einer normalen Serienschaltung der Kühler.

Bin zur zeit viel mit der Materie beschäftigt.
Danke für weitere Schmeichelein.:)
Würde mich freuen, auf den gesamten Inhalt meines Vorhabens einzugehen.
Bräuchte da noch Hilfe bei der Auswahl günstiger 120iger Radis.

Beantworte erst gegen Wochenende geschriebende Beiträge.
Die Zeit ist leider knapp in dieser Woche!

Gruß, Noch_neu_da:asthanos:

So werde ich nun meine Idee in Gedanken halten und auf erfahrende User, dank euch höhren.
Ich denke ein so groß gebautes System sollte erst einmal unter normalen Vorraussetzungen gebaut werden ( nach Standart in Reihe)

Ich werde mich danach ran machen, einzelne Komponenten parallel auszutesten. Dabei kann ich mir wenigstens Zeit lassen.
Nur dann werde ich heraus bekommen wie sich Kühlleistungen , Durchfluss... verhalten. Ich dachte wirklich, dass ein paar sich an solches schon probiert haben. wenigstens Ram parallel laufen lassen.

Übrigens wusste ich über das Problem Durchflussveringerung bei der Parallelaufteilung bescheid, welche sich aber eben dadurch ausgleichen könnte, weil diese Komponenten direkt Kaltwasser bekommen.
Ich glaube nicht, dass man das ohne zu testen ausschließen sollte.
Ich glaube vielmehr, dass nicht alle Komponenten dafür geeignet sind.

Ich werd nicht alles gleich in den Sand schmeißen.
Mal sehen was daraus wird.

Ich würde mich über Veränderungsvorschläge bei meiner Zusammenstellung freuen.
Zu den Radis konnte mir kein googln oder testbericht nicht helfen.
Sah nur in einem anderen Beitrag, dass der Magicool Slim wohl besser kühlt als der Extrem?? Obwohl der Slim nur 30mm dick ist? Phobya würde ich mal so testen. Naja halt unschlüssig! Verbauen möchte ich 3 einzelne.

Ram Kühler für DDR3 sind auch nur preisintensiv, oder ?
Kennt jemand günstige und gute OC Lösungen für meine Rams?

Mach dir bei Aquatuning.de einen Warenkorb und speicher den ab! ;)

Hier meine Wunschliste:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2e8e39c43f9276fdeb70f92fa0ae3c89

Ich danke allen Teilnehmern, die mir bis jetzt weiterhelfen konnten.

:wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:

:bigok:Gruß, Noch_neu_da

[...]
Ich werde mich danach ran machen, einzelne Komponenten parallel auszutesten. Dabei kann ich mir wenigstens Zeit lassen.
Nur dann werde ich heraus bekommen wie sich Kühlleistungen , Durchfluss... verhalten. Ich dachte wirklich, dass ein paar sich an solches schon probiert haben. wenigstens Ram parallel laufen lassen.[...]

Man man man, dir ist echt nicht zu helfen. Hier wurde jetzt sicher ein Dutzend mal erwähnt, dass die Temperatur im Wasserkreislauf maximal um 2-3° C schwankt. Und warum testen, wenn man mit einfachen physikalischen Überlegungen schon heraus bekommt, dass es nichts bringt. Und ach noch am Rande: CPU-Kühler brauchen einen bestimmten Durchfluss und es wurde hier auch schon erwähnt, dass es da kontraproduktiv ist durch Parallelverschlauchung und eventuelle Probleme beim Durchfluss der verschiedenen Bereiche eben diesen zu senken.

Mal angenommen, du bekommst mit unendlichem Aufwand (wir sprechen hier nicht von 10 Stunden Arbeitszeit...) eine ausgeglichene Parallelschaltung. Dann hättest du maximal 2k kühleres Wasser - und das ist doch ein Witz. Was sind schon 2k? Und spätestens im AGB mischt es sich dann eh wieder.

Wenn du so besessen davon bist, jeder Komponente "kühleres" Wasser zu geben, hier ein Alternativvorschlag:

Wähle die Verschlauchung einfach so:
Radiator > CPU > Radiator > Grafikkarte > Ram > Agb > Pumpe

Drei einzelne Radis wolltest du eh, da passt das doch. Und damit kann man leben, da nicht die Gefahr besteht ein paar Teile durch mangelde Versorgung mit Wasser zu töten.

Hier werden dir aber sicher noch viele bestätigen, dass auch das nichts bringt außer einem wesentlich höheren Chaos an Schläuchen im Rechner, höhere Ausgaben für den Schlauch selbst und durch die gesteigerte Gesamtschlauchlänge einen höheren Durchflusswiederstand, aber immerhin kannst du dann rumtesten (und feststellen, dass es umsonst war :cool:).

Und noch eine Frage von mir: Warum willst du den Ram kühlen? Hatte mal überlegt, mein Mainboard mit Wasser zu kühlen, doch die passive Kühlung tut's doch, leise und mit ausreichend guten Temperaturen. Und ordentliche Gehäusebelüftung solltest du bei 3 120er ja auch haben. Oder willst du die in den Himmel übertakten? Ich würde das Geld für die Kühler sparen und stattdessen lieber noch etwas mehr Speicher kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Man man man, dir ist echt nicht zu helfen. Hier wurde jetzt sicher ein Dutzend mal erwähnt, dass die Temperatur im Wasserkreislauf maximal um 2-3° C schwankt. Und warum testen, wenn man mit einfachen physikalischen Überlegungen schon heraus bekommt, dass es nichts bringt. Und ach noch am Rande: CPU-Kühler brauchen einen bestimmten Durchfluss und es wurde hier auch schon erwähnt, dass es da kontraproduktiv ist durch Parallelverschlauchung und eventuelle Probleme beim Durchfluss der verschiedenen Bereiche eben diesen zu senken.

Mal angenommen, du bekommst mit unendlichem Aufwand (wir sprechen hier nicht von 10 Stunden Arbeitszeit...) eine ausgeglichene Parallelschaltung. Dann hättest du maximal 2k kühleres Wasser - und das ist doch ein Witz. Was sind schon 2k? Und spätestens im AGB mischt es sich dann eh wieder.
:)
Lass mir mal mein schwachsinniges Hobby!
Und ich habe halt ne physikalische Ansicht des ganzen, die ich nun nicht mit jedem teilen muss gel?

Wähle die Verschlauchung einfach so:
Radiator > CPU > Radiator > Grafikkarte > Ram > Agb > Pumpe

Das ist sowiso meine Wahl die Komponenten zu verbinden.
Dabei werden die zwei Rams die Ersten sein, die ich parallel austeste.
Bei Ihnen habe ich nähmlich den meisten Durchflussrückgang erfahren können.

Und noch eine Frage von mir: Warum willst du den Ram kühlen? Hatte mal überlegt, mein Mainboard mit Wasser zu kühlen, doch die passive Kühlung tut's doch, leise und mit ausreichend guten Temperaturen. Und ordentliche Gehäusebelüftung solltest du bei 3 120er ja auch haben. Oder willst du die in den Himmel übertakten? Ich würde das Geld für die Kühler sparen und stattdessen lieber noch etwas mehr Speicher kaufen

Ich sprach doch schon vorher über extremes Overclocking?
Meine Rams werden jetzt schon ziemlich warm und mein Luftkraftwerk ist schon vom Feinsten justiert.

So nach einem radikalen Kahlschlag, dem ein Haufen Blödsinn zum Opfer fiel, hier mein Vorschlag http://www.aquatuning.de/shopping_ca...01caff92907124

Vielen Dank für die Mühe.
Silentlüfter der Marke NB hab ich zu genüge.
Warum Schlauch mit Wandstärke 3mm?
Ich denke fitting ist Geschmacksache? Aber auch wirklich günstiger.
Watercool Backplate ist nicht im Kühler enthalten?
Eheim An- Aus- adapter, warum nicht das Set? Müsste doch passen?
Was ist mit meinen Rams , die glühn mir weg !?
Ohne AGB, macht doch kein Spaß zu befüllen?
Schwarzer Schlauch iwegen Optik wichtig.

Vieleicht gibt es noch Weitere Vorschläge?
Warum wird denn meine Wahl auf einzelne Radis so unterbunden? Weil das ins Gehaüse passt?

Gruß

der schlauch ermöglicht einfach bessere biege radien als dünner schlauch.

fittinge sind wirklich geschmackssache, der eine mag tüllen, der andere lieber verschraubungen, da kannst du nehmen was dir gefällt oder was billliger ist ;)

die backplate ist nicht beim kühler dabei, sonst würde er ihn nicht in den warenkorb legen ;)

mit dem adapter set für die eheim war doch mal was?! ich glaube das set is teurer als die adapter einzeln :fresse:

welche ram´s hast du denn und bei welcher spannung und takt laufen sie? im normalfall reicht für die ram´s ein luftzug im case

viele einzelne radi´s sind 1. mal unsinnig und zweitens auch teurer wie ein großer, außerdem is jeder radiator wieder ein wiederstand

agb hat er wirklich vergessen, da is die auswahl aber ziemlich riesig und du kannst nach aussehen/preis entscheiden

edit:
bitte ändere doch deine überschrift, denn "performens" liest sich einfach nur grausam :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Lass mir mal mein schwachsinniges Hobby!
Und ich habe halt ne physikalische Ansicht des ganzen, die ich nun nicht mit jedem teilen muss gel?
Du kannst dein Hobby ja gerne weiter betreiben. Ich habe auch eine Wasserkühlung...

Und deine physikalischen Ansichten interessieren mich brennend, bitte kläre mich auf!

Das ist sowiso meine Wahl die Komponenten zu verbinden.
Dabei werden die zwei Rams die Ersten sein, die ich parallel austeste.
Bei Ihnen habe ich nähmlich den meisten Durchflussrückgang erfahren können.

Darf man erfahren, wie du das getestet hast?

Ich kann mir kaum vorstellen dass so ein popeliger Ram-Kühler, der nur aus einem simplen Rohr besteht, restriktiver als es ein guter CPU-Kühler ist, der das Wasser durch sehr feine Rillen presst.
Und erklär mir doch bitte, wieso das Wasser leichter durchflutsch, wenn es parallel verschlaucht ist? Ich bin leider kein Physikstudent oder Wasserkraft-Expert, vielleicht ist dein physikalischer Horizont einfach nur viel größer als meiner. Aber vielleicht kannst du uns deine Erkenntniss auch in verständlichen Worten mitteilen.

Edit:
[...]
viele einzelne radi´s sind 1. mal unsinnig und zweitens auch teurer wie ein großer, außerdem is jeder radiator wieder ein wiederstand[...]

Na der Widerstand ist doch egal, die kann er dann auch einfach parallel verschlauchen und der Widerstand sinkt/verschwindet :fresse: (Achtung, Ironie)

Zuletzt bearbeitet:
welche ram´s hast du denn und bei welcher spannung und takt laufen sie? im normalfall reicht für die ram´s ein luftzug im case

OSZ DDr3 Pc 14400 Cl6 laufen auf 1,9V und werden jetzt heiz.
Ich habe keine seperate Kühlkörper für die Rams und würde mich eines Besseren belehren lassen, wenn Lüfterkühler mehr bringen sollten als die Wasserkühler??
Denke doch nur, wenn der Wasserkreislauf schon mal vorhanden ist?
Takten tue ich im Moment nur : Multi 9 F 400, mehr ist stabiel ohne Stromerhöhung nicht drin.

die backplate ist nicht beim kühler dabei, sonst würde er ihn nicht in den warenkorb legen

mit dem adapter set für die eheim war doch mal was?! ich glaube das set is teurer als die adapter einzeln

:) OK, danke

viele einzelne radi´s sind 1. mal unsinnig und zweitens auch teurer wie ein großer, außerdem is jeder radiator wieder ein wiederstand

Macht das Unterschied: Ein Großer zu Drei Kleine? Außgenommen die Kanäle wären dünner. Außgenommen ich brauche mehr Verschlauchung, also mehr Weg? Preis ist schon klar

edit:
bitte ändere doch deine überschrift, denn "performens" liest sich einfach nur grausam
Was meinst denn Du?

Du kannst dein Hobby ja gerne weiter betreiben. Ich habe auch eine Wasserkühlung...
Und deine physikalischen Ansichten interessieren mich brennend, bitte kläre mich auf!

Du verstehst dann bestimmt auch unsere Experimentierfreude beim modden.
Meine phy. Ansichten habe ich doch ausführlich als Idee in meinener Eröffnung getextet. Oder was meinst du?

Und erklär mir doch bitte, wieso das Wasser leichter durchflutsch, wenn es parallel verschlaucht ist? Ich bin leider kein Physikstudent oder Wasserkraft-Expert, vielleicht ist dein physikalischer Horizont einfach nur viel größer als meiner. Aber vielleicht kannst du uns deine Erkenntniss auch in verständlichen Worten mitteilen.

Ein Ram - 10% Durchflussverlust
Zeiter Ramm- 20% Verlust
Zwei Ram parallel - 10% Verlust
Durch das Verdoppeln des Durchflussquerschnittes.
Ich werde diese so testen, wenn die Kühler was taugen sollten.
Was soll ich sagen ich muss es testen, ob die halbe Durchflussmenge ausreicht, die sich nunmal wir haben es jetzt genug gelesen halbiert bei den Rams.
Bei ner CPU währe das aus opt. Sicht nicht so toll, da einige auch Druck benötigen. ( Düsenkühlkörper)

Na der Widerstand ist doch egal, die kann er dann auch einfach parallel verschlauchen und der Widerstand sinkt/verschwindet

Nicht bös gemeint jetzt, aber wirkliche Fakten hast Du hier ja nicht zu bieten.
Wenn du etwas besseres im Kopf hast, fände ich es schon toll, und andere Leser bestimmt hilfreicher, wenn du dich auch fachmäßig darüber äußerst.

Wie können wir generell Weiterentwicklungen Modifikationen, Ideenumsetzungen umsetzen?,
Wenn es vorhab nur heißt:
Lass es!
Schwachsinn!
So wird das gemacht!

Ich habe schon mehrere erfolgreiche Projekte durchsetzen können, bei der die Diskusion fachgerechter Natur war und nur deshalb noch der Anfangsbaustein sehr Verbessert worden konnte.

Mein letztes Projekt:
Ein Hybirdcomputer für Pa- Beschallungen mit intigriertem Großbildmonitor.
unbegrenzte Echtzeiteffecte auf 10 Kanälen.
Ist jeder Beschaller sehr interessiert gewesen von.

Da geb es vorab von etwa 10 Mitwirkenden nur einen, der negativ voreingenommen war, aber jetzt das Ergebnis genießen kann.

Danke für eure Antworten, Gruß,
:wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:

Noch_neu_da

Macht das Unterschied: Ein Großer zu Drei Kleine? Außgenommen die Kanäle wären dünner. Außgenommen ich brauche mehr Verschlauchung, also mehr Weg? Preis ist schon klar

ein großer = 1*180° wende am ende und 2*90° an der vorkammer
3 kleine = 3*180° + 6*90°

und da jeder winkel bremst, bremsen 3 kleine radis mehr.
Was meinst denn Du?
performance wirds geschrieben

Meine phy. Ansichten habe ich doch ausführlich als Idee in meinener Eröffnung getextet. Oder was meinst du?
das kann aber kein mensch lesen.
Was soll ich sagen ich muss es testen, ob die halbe Durchflussmenge ausreicht, die sich nunmal wir haben es jetzt genug gelesen halbiert bei den Rams.
bei der lächerlichen abwärme eines rams? da kannste 2l/h durch jagen und das reicht.
Wenn du etwas besseres im Kopf hast, fände ich es schon toll, und andere Leser bestimmt hilfreicher, wenn du dich auch fachmäßig darüber äußerst.
2 widerstände in reihe = summe beider
2 widerstände parallel < 2 in reihe

was definitiv nicht passt:
hör einfach auch ein wenig auf die erfahrungen, es gibt sachen, die sind und bleiben unsinnig (z.b. alles parallel zu verschalten)

bei DDR3 ram @1,9V könnte man schon über wakü nachdenken, die betonung liegt hier aber auf "könnte", im endeffekt isses nur teures spielzeug und nen set arctic cooling ram RC hätten´s auch getan ;)

[Warum Schlauch mit Wandstärke 3mm?QUOTE][/QUOTE]
KNickt weniger schnell.
Ich denke fitting ist Geschmacksache? Aber auch wirklich günstiger.
Günstiger und keine Kompatibilitätsprobleme.
Watercool Backplate ist nicht im Kühler enthalten?
Backplates sind nie im Lieferumfang der Kühler enthalten.
Eheim An- Aus- adapter, warum nicht das Set? Müsste doch passen?
Weil die weniger Platz wegnehmen
Was ist mit meinen Rams , die glühn mir weg !?
Wakü für Ram ist nur Geldverschwendung, Etwas, dass ich nur machen werde, weil ich sonst schon alles habe.

Ohne AGB, macht doch kein Spaß zu befüllen?
Stimmt. Nimm einen XSPC Slotin
Schwarzer Schlauch iwegen Optik wichtig.
Auch XSPC

So jetzt lehne ich mich zurück und zieh mir deine sinnlose Unbelehrbarkeit bei einer dicken Tuete Popcorn rein. :lol: :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, einer von wieviel? ^^

Mensch freut mich echt, dass dieser thread langsam Gestallt annimmt.

ein großer = 1*180° wende am ende und 2*90° an der vorkammer
3 kleine = 3*180° + 6*90°

Verstehe, die Winkel habe ich natürlich vergessen zu bedenken.

performance wirds geschrieben

Ups,

das kann aber kein mensch lesen.
OK, hab mir mein Gedankenfluss nachts um 3.00 auch nicht nochmal angeschaut.
Dachte, die Idee kommt irgentwie durch.

bei der lächerlichen abwärme eines rams? da kannste 2l/h durch jagen und das reicht.

bei DDR3 ram @1,9V könnte man schon über wakü nachdenken, die betonung liegt hier aber auf "könnte", im endeffekt isses nur teures spielzeug und nen set arctic cooling ram RC hätten´s auch getan

Wakü für Ram ist nur Geldverschwendung, Etwas, dass ich nur machen werde, weil ich sonst schon alles habe

Wie bekomme ich die dann gekühlt?
Hab mir das nochmal angeschaut und gebe noch Augenschein Madz recht.
Aber passiv gekühlte funzen doch auch nicht anders?
Wie schon gesagt, ich habe bisher noch keinen Kühlkörper drauf und es würde schon reichen, wenn die Rams um 30% gekühlt werden.

Stimmt. Nimm einen XSPC Slotin

Meinst Du den hier?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1796_XSPC-150mm-Passive-Aluminum-black.html

Optische Entscheidung, oder ist der O-Matik nicht emphelenswert?
Wollte diesen als einziges sichtbar im Deckel machen.

der schlauch ermöglicht einfach bessere biege radien als dünner schlauch.

Dann habe ich mich hierdurch falsch informiert!

http://www.dexgo.com/index.php?site...tikel/view.php&id=323&rubrik=Hardware&seite=1

Wollte nämlich vor diesen Beitrag den hier nehmen, sieht chik aus, aber zu teuer.

http://www.aquatuning.de/product_in...n-R3400-tubing-15-9-9-5mm--3-8-ID--black.html

Meinen Radieinbau muss ich mir nun gut überlegen.
Vieleicht hat jemand ja noch ne andere Einbauidee als ich?
Aber ohne Deckel aufzusägen. das ist mir nämlich zu gefährlich.
Stellt mal jemand ein Glas Wasser drauf...

Ich dachte so ähnlich wie hier:
http://www.webshop-innovatek.de/shop/out/oxbaseshop/html/0/images/dummy1b.gif

Wenn ihr schauen wollt: http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=2239&imgID=3
hätte ich Hinten oben, Hinten Mitte und Vorne unten Platz für 3* 120iger.

Vielen Dank für gegebene Tipps!
@VDC, ich finde es wirklich toll, dass Du Ahnung mit einbringst!:)

Gruß,

:wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:

Noch_neu_da

Edit: Überschrift ist wirklich peinlich, wie ändern???

Ich glaube Überschrift kann man nicht ändern, nur Einträge.

Zuletzt bearbeitet:
Den Agb würde ich nehmen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8716_XSPC-5-25--Bay-Reservoir-Aluminium.html

Wollte nämlich vor diesen Beitrag den hier nehmen, sieht chik aus, aber zu teuer.

http://www.aquatuning.de/product_inf...ID--black.html
Sehr gut, aber unnötig. ;)

Aber ohne Deckel aufzusägen. das ist mir nämlich zu gefährlich.
Das ist nicht gefährlich. Auf den Rechner stellt man eben nichts drauf fertig. Wen das bei mir jemand macht, gibts einen Anschiss.

Wie schon gesagt, ich habe bisher noch keinen Kühlkörper drauf und es würde schon reichen, wenn die Rams um 30% gekühlt werden.
artic cooling RC und gut ists.

ja und? was soll passieren? das muss a)erstmal umfallen b)das wasser schnell genug zum board kommen c)ist wasser halb so schlimm, man kann mit säubern + backen ne menge sauereien/kaputte hw fixen.

du sagtest nur bigtower, von daher weiss niemand, wo noch platz ist.

Toller AGB, hab aber kein Platzmehr( kein Schacht übrig)

Das ist nicht gefährlich. Auf den Rechner stellt man eben nichts drauf fertig. Wen das bei mir jemand macht, gibts einen Anschiss.

Meine Kleinen sind noch nicht in dem Alter...:banana:

Ich schau gleich rein.

du sagtest nur bigtower, von daher weiss niemand, wo noch platz ist.

Über Netzteil ist alles frei
5er Schächte sind belegt
2 Laufwerke
Front Kühler 120iger
Aquero
und voll

Festplattenraum wird teilbenutzt
Unterer Bereich dachte ich für Pumpe

:wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:

Gruß, Noch_neu_da

jetzt weiss ich immer noch net, wo platz ist, ausser das in dach und boden sehr wahrscheinlich nen 360er passt.

haste mal nen foto oder sowas?

Artic ist mir zu laut.
Habe neuere Revisionen des 120igers mit meiner alten getestet.
Ich finde diese nicht gebräuchlich für meinen Lautstärkebedarf.

Angegeben mit 0,5 S

Übrigens läuft die neue Rev langsamer an und ist durch veränderte Blätter geringf. lauter
Pustet aber besser.

Hast du einen verbaut?
Wie läßt er sich steuern?
Schotten dicht bei Volleistung, Ohren auf ?

:wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:

Am besten in Alu eingießen!
Ich geh mal die OC besuchen...

Gruß, Noch_neu_da

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenergebnis

Ich möchte mich für das Mitwirken aller User meines Projektes bedanken.

:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

Ich habe alle Post heute nochmal durchgelesen, um ein gutes Verständnis euer Erfahrenheit zu bekommen und bin jetzt wirklich froh darüber, gleich mit den richtigen Menschen diskultiert zu haben.

:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha:

Aufgefallen ist mir insgesamt eine eindeutige Erklärung von euch, bezüglich meines Vorhabens.
Viele Fakten konnten sich für mich bestätigen.
Fragen/ Unklarheiten wurden mir aus dem Weg geräumt.
Aber auch musste ich feststellen, dass ich mich leicht von einigen Usern persönlich angreifen lassen habe.
Wenn man in der Sinnesflut steckt, den merkt man das nicht gleich so, SoRrY!

Als Zwischenergebnis habe ich zu meiner Idee folgendes im Kompf:

Keine Parallelverschlauchung der CPU wegen Druckverlust.

Die Möglichkeit der Par.Ver. bei Ramkühlern wäre möglich weil:

- da zu wenig Wärme abgeführt werden muss.
- es vielleicht wirklich sinnvoll währe bei (z.B.) 6 Ramkühlern zwei
Kreisläufe zu legen, um den Druckverlust zu halbieren.

Ich habe übrigens gestern auf ner amerk. Seite von 3 Rams pro Leitung, bei Parallelverschlauchung gelesen. Der post bezog sich auf eine Bedienungsanleitung von den Koolance Ramkühlern. Moderrator war von der gleichen Firma glaube ich)

Da ich auf eure Ratschläge vieles gebe, spare ich das Geld vorab für die eigentlich gedachten Ramkühler.
Falls jemand doch noch ne Variante kennt, DDR 3 extrem zu kühlen......?

Start

Jetzt möchte ich aber endlich loslegen und fände es wirklich toll, wenn ihr mich bis zu Erfolg begleiten könnt.
Hat villeicht jemand noch Ideen zu meinem geplanten Wasservorhaben.

Hier meine aktuelle Komponentenliste:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a975e15f83720503ef1cda3ef117582b

Und das ist mein Tower:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-01B-B-SL-OP-Mesh-Big-black-silver::2239.html

Mit den Komponenten:

Board : Asus Maximus extreme
CPU : Intel Q9650
Ram : OSZ PC 14000 CL 6
Graf : ATI 3870 X2
Lauferk: Plextor/ LG Brenner
HD : 2* 1TB Disk, 1 Ultradrive 60Gb (2,5zoll)
NT : BQ DP pro 550W

und ne Menge Lüfter und aquero als Steuerung.
Übrigens meine Front, also Schächte sind alle voll.

Fragen

- Ist dieserAGB: http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2285 überhaupt als AGB tauglich?
Er hat nur 160 mm/3 ich bin da sehr skeptisch, dass er Luft nach oben lässt bei der Größe?

- Suche nach Erfahrungen/ Eigenbauten von extremen Ramkühlern.

- Ist in meinem Vorhaben ein leistungstärkeres Netzteil ratsam? ( 550W)

- Habt ihr noch weitere Ideen zum aufbau meines Systems? ( nixExtern, nicht DeckelSägen)

- Wie kann ich hier Links umbenennen, sieht nicht so toll aus immer die langen (...-...)?

- Wer hat meine Überschrift ( ...mance) geändert!!! ( Danke)

:wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:

Gruß,

Noch_neu_da

:wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh