1337_alpha
Enthusiast
Also ein Black Ice SR1 560 reicht für alles aus, auch für Quad - SLI mit OC und Dual CPU OC.
Machst du Witze?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also ein Black Ice SR1 560 reicht für alles aus, auch für Quad - SLI mit OC und Dual CPU OC.
In dieser Leistungstabelle kannst du leicht sehen, was Durchflussänderungen im WaKü-typischen Bereich für Leistungsverbesserungen bringen können:
http://www.watercoolplanet.de/kuhler-charts-2/
Mach dir bei Aquatuning.de einen Warenkorb und speicher den ab!
[...]
Ich werde mich danach ran machen, einzelne Komponenten parallel auszutesten. Dabei kann ich mir wenigstens Zeit lassen.
Nur dann werde ich heraus bekommen wie sich Kühlleistungen , Durchfluss... verhalten. Ich dachte wirklich, dass ein paar sich an solches schon probiert haben. wenigstens Ram parallel laufen lassen.[...]
Lass mir mal mein schwachsinniges Hobby!Man man man, dir ist echt nicht zu helfen. Hier wurde jetzt sicher ein Dutzend mal erwähnt, dass die Temperatur im Wasserkreislauf maximal um 2-3° C schwankt. Und warum testen, wenn man mit einfachen physikalischen Überlegungen schon heraus bekommt, dass es nichts bringt. Und ach noch am Rande: CPU-Kühler brauchen einen bestimmten Durchfluss und es wurde hier auch schon erwähnt, dass es da kontraproduktiv ist durch Parallelverschlauchung und eventuelle Probleme beim Durchfluss der verschiedenen Bereiche eben diesen zu senken.
Mal angenommen, du bekommst mit unendlichem Aufwand (wir sprechen hier nicht von 10 Stunden Arbeitszeit...) eine ausgeglichene Parallelschaltung. Dann hättest du maximal 2k kühleres Wasser - und das ist doch ein Witz. Was sind schon 2k? Und spätestens im AGB mischt es sich dann eh wieder.
Wähle die Verschlauchung einfach so:
Radiator > CPU > Radiator > Grafikkarte > Ram > Agb > Pumpe
Und noch eine Frage von mir: Warum willst du den Ram kühlen? Hatte mal überlegt, mein Mainboard mit Wasser zu kühlen, doch die passive Kühlung tut's doch, leise und mit ausreichend guten Temperaturen. Und ordentliche Gehäusebelüftung solltest du bei 3 120er ja auch haben. Oder willst du die in den Himmel übertakten? Ich würde das Geld für die Kühler sparen und stattdessen lieber noch etwas mehr Speicher kaufen
So nach einem radikalen Kahlschlag, dem ein Haufen Blödsinn zum Opfer fiel, hier mein Vorschlag http://www.aquatuning.de/shopping_ca...01caff92907124
Du kannst dein Hobby ja gerne weiter betreiben. Ich habe auch eine Wasserkühlung...Lass mir mal mein schwachsinniges Hobby!
Und ich habe halt ne physikalische Ansicht des ganzen, die ich nun nicht mit jedem teilen muss gel?
Das ist sowiso meine Wahl die Komponenten zu verbinden.
Dabei werden die zwei Rams die Ersten sein, die ich parallel austeste.
Bei Ihnen habe ich nähmlich den meisten Durchflussrückgang erfahren können.
[...]
viele einzelne radi´s sind 1. mal unsinnig und zweitens auch teurer wie ein großer, außerdem is jeder radiator wieder ein wiederstand[...]
welche ram´s hast du denn und bei welcher spannung und takt laufen sie? im normalfall reicht für die ram´s ein luftzug im case
die backplate ist nicht beim kühler dabei, sonst würde er ihn nicht in den warenkorb legen
mit dem adapter set für die eheim war doch mal was?! ich glaube das set is teurer als die adapter einzeln
viele einzelne radi´s sind 1. mal unsinnig und zweitens auch teurer wie ein großer, außerdem is jeder radiator wieder ein wiederstand
Was meinst denn Du?edit:
bitte ändere doch deine überschrift, denn "performens" liest sich einfach nur grausam
Du kannst dein Hobby ja gerne weiter betreiben. Ich habe auch eine Wasserkühlung...
Und deine physikalischen Ansichten interessieren mich brennend, bitte kläre mich auf!
Und erklär mir doch bitte, wieso das Wasser leichter durchflutsch, wenn es parallel verschlaucht ist? Ich bin leider kein Physikstudent oder Wasserkraft-Expert, vielleicht ist dein physikalischer Horizont einfach nur viel größer als meiner. Aber vielleicht kannst du uns deine Erkenntniss auch in verständlichen Worten mitteilen.
Na der Widerstand ist doch egal, die kann er dann auch einfach parallel verschlauchen und der Widerstand sinkt/verschwindet
Macht das Unterschied: Ein Großer zu Drei Kleine? Außgenommen die Kanäle wären dünner. Außgenommen ich brauche mehr Verschlauchung, also mehr Weg? Preis ist schon klar
performance wirds geschriebenWas meinst denn Du?
das kann aber kein mensch lesen.Meine phy. Ansichten habe ich doch ausführlich als Idee in meinener Eröffnung getextet. Oder was meinst du?
bei der lächerlichen abwärme eines rams? da kannste 2l/h durch jagen und das reicht.Was soll ich sagen ich muss es testen, ob die halbe Durchflussmenge ausreicht, die sich nunmal wir haben es jetzt genug gelesen halbiert bei den Rams.
2 widerstände in reihe = summe beiderWenn du etwas besseres im Kopf hast, fände ich es schon toll, und andere Leser bestimmt hilfreicher, wenn du dich auch fachmäßig darüber äußerst.
Günstiger und keine Kompatibilitätsprobleme.Ich denke fitting ist Geschmacksache? Aber auch wirklich günstiger.
Backplates sind nie im Lieferumfang der Kühler enthalten.Watercool Backplate ist nicht im Kühler enthalten?
Weil die weniger Platz wegnehmenEheim An- Aus- adapter, warum nicht das Set? Müsste doch passen?
Wakü für Ram ist nur Geldverschwendung, Etwas, dass ich nur machen werde, weil ich sonst schon alles habe.Was ist mit meinen Rams , die glühn mir weg !?
Stimmt. Nimm einen XSPC SlotinOhne AGB, macht doch kein Spaß zu befüllen?
Auch XSPCSchwarzer Schlauch iwegen Optik wichtig.
alphacool yellowstone spiritBackplates sind nie im Lieferumfang der Kühler enthalten.
ein großer = 1*180° wende am ende und 2*90° an der vorkammer
3 kleine = 3*180° + 6*90°
performance wirds geschrieben
OK, hab mir mein Gedankenfluss nachts um 3.00 auch nicht nochmal angeschaut.Meine phy. Ansichten habe ich doch ausführlich als Idee in meinener Eröffnung getextet. Oder was meinst du?
das kann aber kein mensch lesen.
bei der lächerlichen abwärme eines rams? da kannste 2l/h durch jagen und das reicht.
bei DDR3 ram @1,9V könnte man schon über wakü nachdenken, die betonung liegt hier aber auf "könnte", im endeffekt isses nur teures spielzeug und nen set arctic cooling ram RC hätten´s auch getan
Wakü für Ram ist nur Geldverschwendung, Etwas, dass ich nur machen werde, weil ich sonst schon alles habe
Stimmt. Nimm einen XSPC Slotin
Auch XSPC
der schlauch ermöglicht einfach bessere biege radien als dünner schlauch.
Sehr gut, aber unnötig.Wollte nämlich vor diesen Beitrag den hier nehmen, sieht chik aus, aber zu teuer.
http://www.aquatuning.de/product_inf...ID--black.html
Das ist nicht gefährlich. Auf den Rechner stellt man eben nichts drauf fertig. Wen das bei mir jemand macht, gibts einen Anschiss.Meinen Radieinbau muss ich mir nun gut überlegen.
Vieleicht hat jemand ja noch ne andere Einbauidee als ich?
Aber ohne Deckel aufzusägen. das ist mir nämlich zu gefährlich.
Stellt mal jemand ein Glas Wasser drauf...
artic cooling RC und gut ists.Wie schon gesagt, ich habe bisher noch keinen Kühlkörper drauf und es würde schon reichen, wenn die Rams um 30% gekühlt werden.
ja und? was soll passieren? das muss a)erstmal umfallen b)das wasser schnell genug zum board kommen c)ist wasser halb so schlimm, man kann mit säubern + backen ne menge sauereien/kaputte hw fixen.Stellt mal jemand ein Glas Wasser drauf...
du sagtest nur bigtower, von daher weiss niemand, wo noch platz ist.Meinen Radieinbau muss ich mir nun gut überlegen.
Vieleicht hat jemand ja noch ne andere Einbauidee als ich?
Das ist nicht gefährlich. Auf den Rechner stellt man eben nichts drauf fertig. Wen das bei mir jemand macht, gibts einen Anschiss.
artic cooling RC und gut ists.
du sagtest nur bigtower, von daher weiss niemand, wo noch platz ist.
artic cooling RC und gut ists.
artic cooling rc machen keinen krach, das sind passiv kühler. erst mit turbomodule gibts irgendwelche sinnfreien minilüfter.