2 Mäuse nach Anschluss an PC nicht mehr Funktionsfähig

biZZarre

Semiprofi
Hey Luxxer,

meine 2 Mäuse, Logitech MX510 und G5 (refresch) funktionieren seit Anstöpseln an einen mit Windows 7 neu aufgesetzten PC nicht mehr, sei es an einem Windows XP rechner oder unter OSX.

Beide wurden erkannt und die Treiberinstallation dann abgebrochen. Seitdem unter Windows XP und selbigem Rechner im Gerätemanager als unbekannte Eingabegeräte geführt, Treiberinstallation nicht erfolgreich und verweigern ihre Funktion. LED bzw. Laser leuchten auch garnicht, auch nicht per PS2 Adapter.

Auch unter OSX, wo zuvor die G5 verwendet wurde, geht diese nicht mehr.

Logitech SetPoint erkennt die Mäuse auch nicht unter Windows XP. Treiberdeinstallation und Neustart führen zwar zum Erkennen eines Eingabegeräts, aber zu keiner erfolgreichen Treiberinstallation, da dieser nicht gefunden werden kann, auch nicht übers Updatecenter.

Lösungsvorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist dein USB ist kaputt, evtl. verpolt, Überspannung o,ä. Hast du Front- USB oder der am I/O Shield von MB verwendet?
Mal an anderem Rechner versucht?

Versuch das mal :

"Win+R" drücken oder auf Startmenue - Programme/Dateien durchsuchen gehen -> "gpedit.msc" eingeben ->
auf "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "System" -> "Geräteinstallation" -> "Einschränkungen bei der Geräteinstallation" wechseln und Rechtsklick beim Eintrag "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind" und auf Bearbeiten. In dem neuen Fenster auf Aktivieren gehen und übernehmen.
Im gleichen Fenster auf "Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien ... " und auf Bearbeiten, im neuen Fenster auf Aktivieren und übernehmen.

Dann kann der neue Treiber selbst installiert werden. Man sollte natürlich mit einem Administratorkonto angemeldet sein.

Anschließend diese Regeln wieder deaktivieren.

Ich würde sagen USB-Prot im Ars.... ?

Muß net der sein wo die maus dran war kann auch Front USB sein wo ein Kontakt gebrück wird oder mehr. Hatte das auf der Arbeit bei einemKunden PC auch schon mal.

Die Mäuse waren danach auch hin :motz:

schau mal nach ob da irgendwo nen Steg in der mitte raus gebrochen ist ^^ wenn ja den USB-Port abklemmen wenn es sich um Front USB handlt.

mfg

Versuch das mal :Zitat:
"Win+R" drücken oder auf Startmenue - Programme/Dateien durchsuchen gehen -> "gpedit.msc" eingeben ->
auf "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "System" -> "Geräteinstallation" -> "Einschränkungen bei der Geräteinstallation" wechseln und Rechtsklick beim Eintrag "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind" und auf Bearbeiten. In dem neuen Fenster auf Aktivieren gehen und übernehmen.
Im gleichen Fenster auf "Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien ... " und auf Bearbeiten, im neuen Fenster auf Aktivieren und übernehmen.

Dann kann der neue Treiber selbst installiert werden. Man sollte natürlich mit einem Administratorkonto angemeldet sein.

Anschließend diese Regeln wieder deaktivieren.

wenn man Windows mit solchen Mitteln bearbeiten muss, ist aber was faul...

Naja ohne das hätte ich nie ein Grafiktreiber installieren können weil Windows wenns nich aktiviert ist einen Standard treiber installiert, geht nicht anders :d

Hab win 7 Ultimate 64 Bit !

Was auch gerne mal passiert ist, das man den Front USB auf einen Firewire Port am Board steckt,
dann bekommt das USB Gerät 12V umgedreht von der Masse auf eine Datenleitung verpasst,

hab letztens von so was gelesen da hat einer sein Handy geröstet. :shake:

Naja ohne das hätte ich nie ein Grafiktreiber installieren können weil Windows wenns nich aktiviert ist einen Standard treiber installiert, geht nicht anders :d

Hab win 7 Ultimate 64 Bit !

Das ist Ausgeschlossen, Ich benutze für meinen Bench PC immer ein Windows das nicht Aktiviert ist und Ich hatte noch nie Probleme bei einer Treiber Installation!

Kannst auch mal Probieren die Unbekannten Geräte im Geräte Manager zu Löschen und dann mal Neustarten und schauen was Windows dann macht

danke für die Vorschläge. Ich nehme am ehesten an der Front USB hat was gekillt, was ich jetzt mal überprüfen werde. Finde ich aber auch komisch, da immernoch Eingabegeräte erkannt werden, aber eben nicht wie zuvor Mäuse.

An komischten ist aber, das die Mäuse aufm Mac auch nicht mehr gehen, wo kein Treiber installiert werden muss, was widerum gegen die Hardwareerkennung unter Windows spricht...

ich hoffe jetzt sind nicht 120€ in Mäusen futsch...

Versuch mal an nem anderen PC die Mäuse zu Testen ob die überhaupt noch gehen!

nach weiterer vergeblicher Suche, bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem jemanden am Front-USB Speicherstick und Gamepad zerstört wurden...

das komische, das System war unberührt bis aufs neu Aufsetzen und die Front USB liefen zuvor tadellos...

Das traurige ist einfach nur das die Front USBs von der größten Fehlerquelle im IT-Bereich gespeist bzw. installiert werden: Dem Mensch...

Mir selbst ist das vor Ewigkeiten auch mal passiert, da hat aber zum Glück nur mein Norton-Commander-Stick seinen Geist ausgehaucht.

In diversen Threads die dieses Thema behandeln wird gern vom TE bzw von den betroffenen Personen behauptet das andere Geräte noch funktionieren.

Durch so eine Aussage habe ich mal nen USB to SATA-Controller verloren weil nen Kunde mir verschwiegen hatte das er die Ports selbst angeschlossen hatte - Fessi blieb zum Glück heil...

Passiert halt - kontrollieren...

Nen normaler USB-Port killt keine Mäuse, die 500mA können die mit Links und 40°C Fieber ab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh