2-mal gelinkt, ist diese RTX 2080 noch zu retten ?

MrUSBekistan

Neuling
Hallo Leute,

Folgende Situation:

1.
Ich habe eine Palit RTX 2080 Super Jetstream (RTX 2080 Chip ohne Super) als gebraucht bei ebay für knapp 350€ erworben.
Besagte Karte ist angekommen, allerdings defekt.
Im Rechner eingebaut erzeugt diese zwar ein Bild, gibt jedoch die Meldung aus, dass die 8Pin Spannungsversorgungen nicht eingesteckt sind. Die Karte bekommt also nur Strom über den PCIe Slot.
Ich habe die Karte zerlegt und festgestellt, dass ein IC der Spannungsversorgung (SU12) durchgebrannt ist, ich schätze mal ein missglückter Übertaktungsversuch. Der Verkäufer reagiert nicht auf meine Nachrichten.

rtx2080.jpg
voltage-controller-gpu2_small.jpg

2.
Da eine Rückgabe nicht möglich ist wollte ich schauen, ob man die Karte wieder zum Laufen bekommt. Dazu habe ich mir Bilder des PCBs der Karte online angeschaut und meiner Meinung nach ist es ein uP7561Q der durchgebrannt ist.
Den Chip bekommt man bei AliExpress für etwa 7$. Ich habe mir diesen also bestellt und nach etwa einem Monat ist der Chip auch im Briefkasten gewesen.
Da ich selbst noch nie mit Heißluft und Flussmittel auf einer Grafikkarte gearbeitet habe, wollte ich mir den Chip von einem lokalen Repairshop (die mit SMD Löten werben) austauschen lassen. Als ich die Karte wiederbekommen habe, sah soweit auch alles gut aus. Als ich sie aber zum Testen im PC hatte, war der Fehler immer noch da. Nochmal 30€ in den Sand gesetzt :(

20200618_171205.jpg

Hier ein Bild des aktuellen Zustands. Der uP7561Q wurde ausgetausch, wirkt nicht richtig verlötet. Ich denke, dass dieser immer noch kaputt ist. Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen? An welchen Stellen könnte ich dort zum Messen ansetzten?

Vielen Dank und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, so unsauber wie das verlötet ist kann gut sein dass der an einem pin kein kontakt hat... Aber so ein Chip geht auch nicht durch übertakten kaputt, da muß was anderes im argen sein.

Hast du nicht mit Paypal bezahlt beim kauf? Da hättest du doch den käuferschutz einschalten können...

Hab den Text zuerst nicht komplett gelesen, das sieht nicht nach sauberer Arbeit aus.
Bei dem Shop würde ich nix mehr machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Widerstände in der nähe der "reparierten" Chips sehen auch geröstet aus?

Danke für die schnellen Antworten !

@assassinwarlord
was denkst du könnte das verursacht haben, wenn nicht eine Übertaktung ? BIOS Mod oder Wasserschaden?
Man könnte nur per Überweisung zahlen, ist wahrscheinlich auch der Grund warum die Karte so günstig weg gegangen ist. Dachte das Risiko gehe ich ein, die Bewertungen waren recht neu und alle positiv.

@phoenix2000
Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Ich habe den uP7561Q direkt zweimal bestellt, just in case. Ein günstiges Heisluftgerät bekommt man ja schon für unter 50€. Allerdings müsste ich das Fingerspitzengefühl vorher ein wenig schulen. Also den Chip könnte ich ggf. tauschen, aber wenn das Problem an anderer Stelle entsteht, wird dieser eventuell direkt wieder durchbrennen.

@brennpolster
kann ich nicht ausschließen, dass die Widerstände oder andere Bauteile was abbekommen haben.

ab 300€ sollte man wenn möglich nur bei Gewerblichen kaufen und wenn Privat dann eher im luxx Marktplatz bei Usern mit vielen Bewertungen und Regelmäßiger Aktivität oder halt klassisch per Abholung.
Auf ebay wird man bei Hardware und elektronisch extrem oft übern tisch gezogen und bei Kleinanzeigen zu 90% wenn Versand angeboten wird.

paypal ist auch nicht mehr so kulant wie es früher mal war wo man sofort sein Geld zurück bekommen hat, mittlerweile ist das auch nen Kampf.

Befürchte leider das da wies ausschaut nix mehr zu retten ist. Mal direkt an Ebay wenden

naja dass da nix zu retten wäre würde ich jetzt nicht sagen ;-)
frag mal beim @GerRepair an, ob er noch Kapazitäten hat sich das ding mal anzunehmen ;-)

Also bei diesem "Repairshop" würd ich mal direkt mein Geld zurückfordern, denn was die da aufgeführt haben sieht ja einfach nur grauenhaft aus.

Das andere Problem ist, dass solche ICs meist nicht einfach so mal abbrennen, auch nicht beim Übertakten. Kann also durchaus sein, dass der Fehler eigentlich ganz wo anders sitzt :(

Hallo,
Am besten mal per pn bei mir melden. Das sieht ziemlich bitter aus. Den Reparaturshop würde ich erstmal zur Anzeige bringen und mein Geld zurückfordern. 😅

naja kommt halt drauf an ob man Hardware repariert oder irgendwelche Elektro-Geräte mit riesigen Bauteilen
Ähnlich wie ein Elektriker nicht automatisch Ahnung hat von PCs

Zuletzt bearbeitet:
Also ich blicke das mit den Bildern nicht so richtig.

Das erste oben links zeigt den SU12 wie er vor der Reparatur war?
Das zweite kleine Bild rechts zeigt den Su12 nach der Reparatur durch den Shop?

Wenn ja, dann sieht es doch nicht so schlecht aus. Das Bauteil uP7561Q hat eine Massefläche unter dem Bauteil.
Wenn diese Anbindung nicht korrekt ist, also z. B. nicht gelötet weil kein oder zu wenig Flussmittel verwendet wurde, dann könnte es sein das der selbe Fehler weiterhin vorhanden ist, da da Bauteil keine richtige elektrische Verbindung hat.

Ich würde auch die Reparatur hinterfragen aber insgesamt sieht das Board ja schon ziemlich mitgenommen aus.

Aber auch nur weil viel zu heiß gelötet wurde?
Es sieht auch aus als ob derjenige mit der heißen Löt spitze auch an andere Bauteile angeeckt ist ( vor allem die widerstände sehen aus wie geröstet )

PCB sieht insgesamt gut aus, das weiße sind nur Überreste vom Wärmeleitpad die man evtl. falls die Karte irgendwann wieder läuft entfernen und erneuern sollte.

Hab selber nur bischen Basis wissen was das anbelangt aber das mindeste ist es die Leiterbahnen vorher frei zu rubbeln bevor man irgendetwas wieder an die stelle lötet?.
Wenn nicht mal das gemacht wurde muss das definitiv nochmal neu gemacht werden auch wenn es jetzt offensichtlich noch viel schwieriger ist.

Und von @AssassinWarlord hab ich gelernt das man erst denn Kurzschluss/fehler auf dem PCB findet der dafür verantwortlich ist das der Chip durchgebrannt ist.
Ansonsten geht er doch sofort wieder kaputt oder hab ich ein Denkfehler.
Zweite Möglichkeit wäre vermutlich ein China Böller Netzteil ohne Überspannungs Schutz der dafür verantwortlich war.

ICs gehen normalerweise nicht einfach so kaputt, wenn es jetzt kein Speicher Chip oder ähnliches ist.

Der UP7561Q ist ein Power Input Management IC laut Igor

Zuletzt bearbeitet:
Also ich blicke das mit den Bildern nicht so richtig.

Das erste oben links zeigt den SU12 wie er vor der Reparatur war?
Das zweite kleine Bild rechts zeigt den Su12 nach der Reparatur durch den Shop?

Das erste Bild ist der durchgebrannte Chip, das zweite Bild rechts ist ein Ausschnitt von einer intakten Karte wie es aussehen soll. Bild 3 zeigt dann die "Reparatur".

aber insgesamt sieht das Board ja schon ziemlich mitgenommen aus.

Der Shop scheint das ganze Board in Flussmittel ertränkt zu haben und anschließend wurde es nicht gereinigt. Wenn man das ganze PCB mal ordentlich abwaschen würde (was sowieso hätte gemacht werden müssen), würde es auch nicht mehr so schrecklich aussehen.

Aber auch nur weil viel zu heiß gelötet wurde?
Es sieht auch aus als ob derjenige mit der heißen Löt spitze auch an andere Bauteile angeeckt ist ( vor allem die widerstände sehen aus wie geröstet )

Das Bild ist leider sehr unscharf, aber normal sollten das nur Flussmittelreste sein, die da kleben.

Ok, danke für die "Aufklärung". Reinigen geht übrigens mit Isopropernol. Fall man da so rannkommt. Es ändert aber nichts daran, dass die Reparatur ggf. nicht korrekt durchgeführt wurde. Wie gesagt die Bauteile mit untenliegenden Kühl - oder Masseflächen sind manchmal nicht ganz trivial.

Also wir haben da so einen eigenen Flussmittelreiniger mit kleinem Bürstchen dran, damit geht das wirklich super runter. Das wäre eigentlich noch die Aufgabe des Shops gewesen, denn so gibt man keine "reparierten" Sachen raus.

Auch wenn ich selbst mit SMD Löten keine Erfahrung habe sehe ich mir oft Videos von Konsolen- und Macbook-Reparaturen auf Youtube an und die Reparatur hier sieht wirklich sehr unsauber aus. Ich würde das Ganze bei dem Wert der Karte nochmal von jemandem machen lassen, der wirklich weiß was er da tut. Eventuell hast du Glück.

Oft kann man durch Prüfen der Widerstände und Kondensatoren um den Chip auch analysieren ob der Chip einen Fehler oder kalte Lötstellen hat. Da sollte man sich aber mit dem jeweiligen Board schon auskennen.

Wäre aber mega von dir wenn du den Ebayverkäufer mal nennen könntest, dass wir den auch die Blockliste setzen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh