[Kaufberatung] 2. Meinung

Schreiraupe

Enthusiast
So, da ja die Datenbank abgeschmiert ist also nochmal...

Also bin gerade dabei mir einen PC zusammen zustellen. Einsatzzweck ist Spielen, Video- und Bildbearbeitung.

CPU: Intel Xeon E3-1235
RAM: Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
HDD: Samsung SSD 830
Board: Asrock Z68 Pro3 Gen3
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Corsair Carbide 300R
Graka: ATI HD5850 (vorhanden)
NT: beQuiet 430W (vorhanden)
DVD-RW (vorhanden)

Abgesehen von allgemeinen Verbesserungsvorschlägen würde es mich hauptsächlich interessieren ob
a) der CPU-Kühler ins Gehäuse passt
b) und ob ich den Xeon E3-1235 nehmen soll oder den E1230. Braucht eine zukünftige Grafikkarte wie z.B. die HD7900er Serie die IGP?

Schonmal danke für die Antworten

Mfg Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Würde die Frage hier im Forum im entsprechenden Gehäuseforum posten. Da kann wahrscheinlich eher jemand was zu sagen.
b) Ob 1235 oder 1230 ist deine Entscheidung, die 20 Euro Preisdifferenz fallen kaum ins Gewicht. Wenn Du eine externe Graka nutzt braucht es keine IGP.

Sieht soweit ganz gut aus deine Zusammenstelllung.

Ich würde den IGP nicht missen wollen - ist einfach praktisch wenn die Graka mal in RMA müsste oder so. Außerdem könnte man den IGP theoretisch auch für Renderings usw. zusätzlich zur Graka verwenden. Den passenden Z68 Chipsatz hast du ja. Programme müssten das unterstützen. Aber das ist eigentlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Für mich eigentlich nur wichtig die Backup Möglichkeit.

Eine neue Graka ist nicht angewiesen auf die interne...oder wie meinst du das genau?

Ich nehme mal an dur willst nicht übertakten? Ansonsten würde ich wohl eher zu einer i5-2500k oder wenn du wirklich so wie ich auch Videoschnitt und Renderings machst den i7-2600k nehmen. Übertaktet hat man dann schon Mehrleistung gegenüber den Xeons, wo das ja nur begrenzt möglich ist, da der Multiplikator nicht offen ist.

EDIT: Der MAcho sollte kein Problem in deinem Gehäuse sein. Das ist 21cm breit. Der MAcho nicht ganz 16cm hoch.
Aber ich hab da noch eine Empfehlung - schau dir mal das Fractal Design Arc an - das bietet meiner Meinung nach mehr und ist günstiger. Hat neben ausreichend Platz (auch hinter Backplate um alle Kabel sauber zu legen), HDD Entkopplung auch leise Lüfter + Lüftersteuerung dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine Unwissenheit und sorry für OT, aber folgende Frage:

Unterscheidet sich der hier genannte Xeon vom i7 "nur" durch den Takt und die IGP ???
Also ist der Xeon quasi der "Llano" von Intel ??!

So ist es.
E3-1230 hat 200MHz weniger Takt, hat keine IGP und keinen freien Multiplikator - kostet dafür weniger.
E3-1235 hat 200MHz weniger Takt, hat IGP aber auch keinen freien Multiplikator - kostet 20€ mehr als obiger.
i7-2600k hat 200MH mehr Takt, IGP und freien Mutli. Kostet ~60€ mehr als E3-1235...

Das bedeutet du kannst die Xeons nicht übertakten (oder nur begrenzt durch den Turbo) - aber 4,5GHz (Was die meisten i7 locker schaffen ohne an den Spannungen herumzupfuschen) sind nicht möglich.

Muss man sich halt überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chemistry

Danke für den Tip mit dem Fractal Design, sieht auch ganz gut aus, werde ich mir mal genauer anschauen!
Übertakten will ich nicht.
Ja dachte das eine der neueren Grakas evtl. auf die IGP angewiesen ist um in den ZeroCore Modus zu kommen oder so., habe mich da noch nicht schlau gelesen. Grafikkarten habe ich noch genug rumliegen als Backup, also sollte der 1230 die bessere Wahl für mich sein!?

um zero-core vernünftig nutzen zu können, müssten sich die hersteller erstmal einigen ob die das überhaupt wollen.
bis jetzt geht das nämlich nicht und ob es kommt liegt in den händen der hersteller.

ein versuch seitens nvidia gab es in dem bereich zwar schonmal, der wurde aber nur halbherzig verfolgt und wieder fallen gelassen.

naja ein übertakteter i5 2500K schlägt den xeon auch deutlich überall

Alles klar, dann kann ich auf die IGP verzichten, danke.

Jetzt stehe ich nur vor der Gehäusewahl *grummel* ;)

Die Gehäusewahl ist die einfachste Wahl, hier geht es nur nach Dir, kauf was Dir gefällt und was deinen Vorstellungen entspricht.

Ist schon klar... aber gibt halt soviel Auswahl... ;)

Naja ich finde schon was, danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh