[Kaufberatung] 2 Mo-Ra3 Core passiv betreiben? Beratung Wasserkühlung + Gehäuse

Corvo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
12
Hey Leute,

nach 15 Jahren PC-Erfahrung und ausschließlich Luftkühlung hat mich nun der Wahnsinn gepackt und will mir ein neues Gehäuse leisten und dazu direkt eine Wasserkühlung.
Als Hardware kommt erstmal meine aktuelle Hardware rein.
Diese besteht aus:

AsRock Z77 Extreme 6
Intel 3570K @Standardtakt ( OC kommt mit der Wasserkühlung)
Gigabyte 7950 Windforce
Enermax Pro87x 660 Watt Netzteil
Samsung 128GB Pro SSD

Die CPU und die GPU sollen gekühlt.Später vielleicht auch das Mainbord.

Da ich total auf Silent stehe habe ich mir überlegt links und rechts an das neue Gehäuse jeweils ein Mo-Ra3 anzubringen und diese passiv zu betreiben.
Als Gehäuselüfter sollen vorn 2 mal 120ger auf 5V und einer hinten auf 5V laufen.Ich denke das reicht aus um für einen Luftstrom zu sorgen.

Was ist davon allgemein zu halten? Von der Fläche sind 2 Mo-Ras ja eigentlich overkill.Aber gerade weil ich diese passiv betreiben will, würde ich 2 nehmen.

Hier nun mal der Aquatuning-Warenkorb:


https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bf70d25a745bc840a636f112d3415979


Was würdet ihr daran ändern?
Anschlüsse habe ich erstmal weggelassen, weil ich noch nicht weiß wie und wo ich Verschlauchung mache.
Auch den Kleinkram habe ich weggelassen.Geht ja erstmal nur um die Kombination M-Ra und Pumpe etc.

Würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.Insbesondere zum Thema Mo-Ra passiv betreiben?

Mit freundlichen Grüßen,
Stan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...also eignet sich der Mo-Ra3 überhaupt nicht für passiv? auch nicht 2 Stück?
 

Wobei ich das auch nicht zu 100% unterschreiben würde.
Die Lamellen sind schließlich horizontal ausgerichtet, das spricht nicht gerade für Passivbetrieb.
Da gehört wenigstens ein langsamer großer Lüfter innen rein der immerhin ein bisschen Luft aktiv durchschaufelt.

Mag sein, dass das trotzdem funktioniert aber das liegt dann halt an knapp 0,5 m² Radifläche gegenüber 0,13 m² beim Mora.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ich das richtig verstanden das du an beiden Seitenwänden einen MoRa ranbasteln möchtest? Sowas in der Art hatte ich auch mal in Planung bzw. habe es nach kurzen Test mit dem alten Case verworfen weil so'n fetter MoRa an der Seite die man öffnet tierisch unpraktisch ist.
Zum Passivbetrieb: den hatte ich mal unfreiwillig weil ich nach Reinigungsaktion vergessen hatte die Lüfter wieder anzuschließen und es nach 3h zocken erst mitbekommen habe. Der MoRa war schon ziemlich warm und Wasser bei 37°C und das bei Wandmontage mit davorgeschnallten Lüftern und Blende. Ich würde es einfach mal testen. Ansonsten kann man auch darüber nachdenken die moragroße Löcher zu sägen und alle Gehäuselüfter in Case blasend zu montieren das der Überdruck im Case durch die MoRas entweicht und du so wenigstens etwas Durchzug hast.
 
Moras passiv ist gelinde gesagt Geldverschwendung, dann lieber einen mit Lüftern ausstatten, die auf 250-300rpm runtergehen können.
 
@VDC
da kannste Dir im Sommer ein Ei drüber pellen. Wichtig ist immer, welche Ansprüche man hat, was die Temperaturen betreffen. Ich habe 2 Mora 3 am laufen. Meine Raumtemperatur liegt bei 23,5°C, meine CPU und GPU soll bei max. 35°C liegen. Zu dieser Zeit (Winter) kann man die Temperaturen locker halten. Meine Moras sind in Reihe geschaltet, wobei der hintere (Wassereingang) keine Lüfter hat und der vordere (Wasserausgang) mit 9 X 140er ausgestattet ist. Diese Lüfter höre ich gar nicht, weil sie im Idle nicht anspringen, wenn nichts außergewöhnliches passiert, springen die nie an, es sei denn ich Zocke. Ohne Lüfter steigt die Temperatur in 4 Stunden auf 55°C, für die angestrebten 35°C braucht es dann die Hälfte der Zeit,also etwas mehr als 2 Stunden. Dann springen die Lüfter für ca. 10 Minuten auf 100%. Die machen damit dann ca. 800 Umdrehungen, danach ist dann wieder Ruhe im Saal. Obwohl 800 Umdrehungen nicht wirklich laut sind. Das ändert sich gravierend im Sommer, wenn die Raumtemperatur auf 35°C > steigt, dann ändern sich die Zeiten auf bis zu einer 1/2 Stunde für den Lüfterbetrieb, ohne Lüfter geht dann bei mir gar nix mehr.
 
35°C Hardwaretemp oder wassertemp?

35°C wassertemp erreicht man auch locker mit einem, 35°C hardware temp glaube ich nicht, da man in der Regel schon eine Differenz von 20°C auf der graka hat, da müsstest du bei 23°C Raumtemp eine wassertemp von 15°C haben --> unmöglich.
Und wieso lässt du die lüfter für 10min auf 100% laufen, wenn du sie auch ständig auf 30% laufen lassen könntest? Den Unterschied hört man nicht, ausser du hast dir eine Schulterkonstruktion gebaut und beim zocken jeweils einen Mora an jedem Ohr^^. Und 2 Moras sollen passiv Hardware auf 35°C halten nach 2h oO? Entweder bin ich gerade zu müde oder du warst es, deinen Post verstehe ich nicht wirklich^^
 
@VDC
da kannste Dir im Sommer ein Ei drüber pellen. Wichtig ist immer, welche Ansprüche man hat, was die Temperaturen betreffen. Ich habe 2 Mora 3 am laufen. Meine Raumtemperatur liegt bei 23,5°C, meine CPU und GPU soll bei max. 35°C liegen. Zu dieser Zeit (Winter) kann man die Temperaturen locker halten. Meine Moras sind in Reihe geschaltet, wobei der hintere (Wassereingang) keine Lüfter hat und der vordere (Wasserausgang) mit 9 X 140er ausgestattet ist. Diese Lüfter höre ich gar nicht, weil sie im Idle nicht anspringen, wenn nichts außergewöhnliches passiert, springen die nie an, es sei denn ich Zocke. Ohne Lüfter steigt die Temperatur in 4 Stunden auf 55°C, für die angestrebten 35°C braucht es dann die Hälfte der Zeit,also etwas mehr als 2 Stunden. Dann springen die Lüfter für ca. 10 Minuten auf 100%. Die machen damit dann ca. 800 Umdrehungen, danach ist dann wieder Ruhe im Saal. Obwohl 800 Umdrehungen nicht wirklich laut sind. Das ändert sich gravierend im Sommer, wenn die Raumtemperatur auf 35°C > steigt, dann ändern sich die Zeiten auf bis zu einer 1/2 Stunde für den Lüfterbetrieb, ohne Lüfter geht dann bei mir gar nix mehr.
Ich habs dir mal markiert, sry, aber das passt einfach nicht zusammen.
Was sollte ich für einen Grund haben, Märchen zu erzählen. Du musst mir nicht glauben, wichtig ist, was ich sehe.

Anhang anzeigen 261241
Sehr aussagekräftig ....
 
@VDC
kannst Du auch erklären, warum das nicht passt. Habe mal die Wassertemperaturen mit einem digitalen Thermometer im AGB nachgemessen. Hier wurde 1Grad weniger angezeigt. Ok, kann sein das die Werte im Bios und von Aida laut Euren Aussagen eigentlich 15°C höher sein müssten, aber ich geh mal davon aus, das auch die so ungefähr passen. Das ist nicht 100%, aber für den Hausgebrauch sollten die Werte passen
 
Du erzählst was, dein Ziel sind 35°C auf CPU & GPU, dann hast du 35°C Raum und erzählst was von die Radilüfter laufen nur alle 10 min an, um die Temp passend zu halten, dann kommt nen Screen mit 38°C Wassertemp, wie willst du in so einer Konstellation 35°C auf CPU & GPU erreichen?
 
@VDC
man sollte das Programm schon kennen. Wenn man schon etwas kritisiert, dann sollte man auch wissen, wovon man redet. Bestreben meiner Aussagen sind Infos, für den einen oder anderen vielleicht hilfreich, ich muss mein System hier nicht rechtfertigen. Wie gesagt, ich muss das nicht. Ich such keinen Anschluss an irgend wen oder was und was ganz wichtiges ich muss auch nicht im Mittelpunkt stehen. Am besten Du schaust Dir die AS mal richtig an, dann verstehst Du auch, das Du da wohl etwas falsch liegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDC hat doch recht? Was soll man deiner Meinung nach denn aus dem komischen Screenshot ersehen?
Biste nicht Kritikfähig? Hier gehts doch um Diskussion...aber seh schon mit Argumenten kommt man hier nicht weiter
 
Aus Erfahrung :

Hab damals einen mora passiv verwendet.
AMD x2 mit 90W TDP und eine ATI x850xt (dürfte so um die 100W gelegen haben).
Im reinen passiven Betrieb ging die Temperatur doch ganz schön Rauf.
Und das, obwohl als AGB noch eine Thermaltake Rocket dabei war, die alleine als passivradi durchgeht.

Meine Vermutung war, dass der mora aufgrund der engen Lamellen passiv fast keine Wirkung hat. Ob eine Montage hochkant (wegen der Konvektion) besser gewesen wäre weiss ich nicht.
Habe dann einen 250mm-Lüfter dran geschnallt mit knapp 200 RPM. Das war unhörbar und die kühlleistung enorm
 
@VDC
man sollte das Programm schon kennen. Wenn man schon etwas kritisiert, dann sollte man auch wissen, wovon man redet. Bestreben meiner Aussagen sind Infos, für den einen oder anderen vielleicht hilfreich, ich muss mein System hier nicht rechtfertigen. Wie gesagt, ich muss das nicht. Ich such keinen Anschluss an irgend wen oder was und was ganz wichtiges ich muss auch nicht im Mittelpunkt stehen. Am besten Du schaust Dir die AS mal richtig an, dann verstehst Du auch, das Du da wohl etwas falsch liegst.

Ja, ich hab den falschen Wert aus der AS zitiert, das tut nix zur Sache, auch mit dem anderen Wert ist die Aussage nix richtiger.
 
@M0ps
grins..... Kritik? Sicher, Leute die wissen was sie schreiben und vor allem Leute die sich auskennen, können mich gerne kritisieren, da überlege ich auch ob ich falsch liege. Weder über Fanboys noch Ja-Sager, mach ich mir Gedanken.

@VDC
nicht Deine einzigen Fehler, aber ich sag mal so, Du hast recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh