2. Monitor geht beim booten in Standby und erhält innerhalb WIN10 kein Signal

badjuice

Neuling
Hi Zusammen,

habe beim Durchforsten leider nur ähnliche Probleme gefunden, daher hier neues Thema.

Vorab:
Alle Komponenten so wie sie vorliegen haben schon einmal reibungsfrei fuktioniert.

Nun zum Problem:
Ich habe 2 Monitore an meiner Grafikkarte angeschlossen:

Eizo FG 2421 (mittels DisplayPort)
Philips PHL 234ES (mittels HDMI)

wenn ich den PC anschalte, kommt mein HP Ladebildschirm auf dem EIZO, dann switcht das auf den Philips und bis ins WIN10 rein, der EIZO geht in Stromsparmodus und da bleibt er auch.

Wenn ich nun im WIN10 die Anzeige erweitern will über WIN-Taste+P oder die Nvidia Systemsteuerung (vgl. Screenshot) sehe ich den EIZO zwar, kann ihn aber nicht anklicken / Häkchen setzen.

Witzig ist, wenn ich den Philips abklemme und nur den EIZO laufen lasse, klappt alles wunderbar. Es liegt also nicht am Kabel oder ähnlichem.

Ich tippe eher auf Prioritäten an der Graka, das durch irgendein Update Konflikte mitgebracht hat, vor allem weil es ja schon mal problemfrei lief.

Im Anhang noch die BIlder von Problem und Komponenten.

Danke im Voraus für Eure Tips :)

Anhänge

• nvidia.PNG
    nvidia.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 32
  • mother.PNG
    mother.PNG
    7,8 KB · Aufrufe: 35
  • 770.PNG
    770.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 33
Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 und! Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 installieren:

Intel Chipsatz-Treiber - Download - ComputerBase

Dann alle Progs von nVidia deinstallieren und neustarten.

Danach diesen nVidia Grafikkartentreiber installieren:

NVIDIA

leider ohne Erfolg...
interessant aber, dass bei Deinstallation und Neuinstallation, der 2. monitor kurz einschaltet (also aus dem Standby raus, leider weiterhin ohne Bild) und dann wieder in standby zurück geht. Also es tut sich wohl was während der Treiberinstallation von NVIDIA.

HP Software- und Treiber-Downloads für HP Drucker, Laptops, Desktops und mehr | HP® Kundensupport

Das neueste Bios (wird unter W 8.1 angeboten) flashen ist da noch ne Option.

In der Kiste wurden aber 2 unterschiedliche Mainboards verbaut!

CPU-Z | Softwares | CPUID

zeigt dir das da verbaute Mainboard (ROM-Familie SSID) an und das steht auch im Bios.

hab das Bild schon im openingpost unter "mother" drin, was CPU-Z anzeigt,
was meinst Du mit neuestes BIOS flashen?

Danke für Deine Mühen

HP Software- und Treiber-Downloads für HP Drucker, Laptops, Desktops und mehr | HP® Kundensupport

würde Ich da flashen und die Version ist 5 Versionen neuer.

BIOS – Wikipedia

Das updaten heißt flashen, weil das neue Bios in den Flashspeicher des Bioschips geschieben wird und das heißt auf deutsch brennen.

Das flashen darf man nie nicht unterbrechen und sofort danach ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern!

I did download the 80.24 bios .exe file
Ran it and saved it in a usb flash drive
Then I successfully updated the bios in the boot menu using hp hardware diagnostics UEFI.

RUNS PERFECT IN WIN 10

Solved: BIOS update for HP Phoenix 810 (293d) with (MS-7826 (Kaili))... - HP Support Forum - 5595227

"Aktualisieren des BIOS, wenn Windows nicht startet (Windows 10, 8 oder 7)"

HP Notebook PCs - Aktualisierung des BIOS | HP® Kundensupport

Da muß man das Update AFAIK aber schon über das Bios machen, sicherer ist das auch.

HP und Compaq Desktop PCs - Spezifikationen der Hauptplatine MS-7826 (Kaili) | HP® Kundensupport

Und du hast da definitiv ein MS-7826 (Kaili) Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Alpha11,

Danke für Deine Mühen und Erklärungen, ich werde das erst morgen versuchen können, bin heute ein wenig eingespannt.

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh