2. Monitor wird nicht erkannt

Miyuline

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe eine neue Grafikkarte (Radeon RX570 8GB) und wollte meinen zweiten Monitor anstecken. Bei meiner alten Graka waren beide über VGA angesteckt allerdings habe ich bei der neuen nur einen DVI, einen HDMI und 3 Displayports. Mein erster Bildschirm steckt jetzt über DVI und alles läuft und für den zweiten habe ich jetzt ein Kabel VGA/HDMI bestellt und gerade getestet, aber der zweite Monitor wird nicht erkannt. Stecke ich ihn mit dem DVI Kabel an geht er, am Monitor kann es also nicht liegen. Grafikkarte und das VGA/HDMI Kabel sind auch neu. Jemand ne Idee??
Kabel:

Hab Windows 10 und msi B450-A PRO MAX Mainboard. Hauptmonitor ist ein Syncmaster 2494 und zweiter ein Lenovo.


Danke schonmal im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, kann HDMI kein analog VGA. Also muss im Kabel ein Inverter sein. Frage können beide Monitore nur VGA?
Edit, hänge den Samsung an den eine HDMI DVI Adapter, und den 2ten Monitor an einen DVI VGA Adapter
 
Soweit ich weiß, kann HDMI kein analog VGA. Also muss im Kabel ein Inverter sein. Frage können beide Monitore nur VGA?
Edit, hänge den Samsung an den eine HDMI DVI Adapter, und den 2ten Monitor an einen DVI VGA Adapter
Ohje, warum kann man denn dann überhaupt so ein Kabel kaufen??
Monitore haben beide auch DVI. Also in den Samsung dann DVI und das zum HDMI der Graka und den anderen VGA und zur DVI Graka? Dann hätte ich das doofe Kabel also umsonst gekauft und müsste jetzt ein DVI/HDMI kaufen, richtig?
 
Ja, beim Angebot steht auch "(ohne eingebauten Chip)". Bezieht sich wohl auf den D/A-Wandler.
Auch bei Auflösungen jenseits 1080 muss man aufpassen.
Bei DVI musst du auch aufpassen.. bei DVI gibt's viele Ausprägungen (DVI-I, DVI-D, Single Link, Dual-Link...)

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso zur Erklärung: VGA ist ein analoges Signal, HDMI ein digitales Signal. Es muss eine Umwandlung stattfinden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Kauf ein DisplayPort-Kabel für den einen Monitor.
 
Ja, beim Angebot steht auch "(ohne eingebauten Chip)". Bezieht sich wohl auf den D/A-Wandler.
Auch bei Auflösungen jenseits 1080 muss man aufpassen.
Bei DVI musst du auch aufpassen.. bei DVI gibt's viele Ausprägungen (DVI-I, DVI-D, Single Link, Dual-Link...)

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso zur Erklärung: VGA ist ein analoges Signal, HDMI ein digitales Signal. Es muss eine Umwandlung stattfinden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Kauf ein DisplayPort-Kabel für den einen Monitor.

Vielen Dank für die Antwort. Dann ein VGA/DP oder DVI/DP? Hätte ich lieber mal vorher gefragt, hätte ich mir das Geld sparen können 😅
 
Was für Anschlüsse hast du an den Monitoren?

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst von DisplayPort auf DVI (Single-Link) gehen: Amazon > Artikel B00ZMUL6SI
Den Adapter habe ich auch in der Sammlung. Wie gesagt, geht nur bis 1920x1200 oder 1080.
Oder du kaufst direkt ein Kabel DisplayPort > DVI: Amazon > B00J7PIV6O
Der geht auch nur bis 1920x1200 oder 1080.

Bei DVI > 1920x1200 oder 1080 benötigst du ein Dual-Link-Signal. Das geht nur mit einem Aktiven Adapter: Amazon > B07TNJFKSR

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Anschlüsse hast du an den Monitoren?

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst von DisplayPort auf DVI (Single-Link) gehen: Amazon > Artikel B00ZMUL6SI
Den Adapter habe ich auch in der Sammlung. Wie gesagt, geht nur bis 1920x1200 oder 1080.
Oder du kaufst direkt ein Kabel DisplayPort > DVI: Amazon > B00J7PIV6O
Der geht auch nur bis 1920x1200 oder 1080.

Bei DVI > 1920x1200 oder 1080 benötigst du ein Dual-Link-Signal. Das geht nur mit einem Aktiven Adapter: Amazon > B07TNJFKSR

gruß
hostile
Also da wo DVI jetzt steckt ist der Samsung Hauptmonitor und im Lenovo steckt jetzt noch das VGA mit dem es nicht funktioniert.
Liebe Grüße
Miyuline 20200830_124533.jpg20200830_124533.jpg20200830_124533.jpg20200830_125333.jpg
 
Im Windows wird er auch nicht angezeigt? (vielleicht musst den Desktop erst erweitern)
Aber wie gesagt, schlisse beide mal über DVI an
 
Also die modernen Grafikkarten haben kein analoges Ausgabesignal mehr. Wie gesagt, es gilt mein Post #6.
Du kannst aber auch ein HDMI zu DVI-Adapter nehmen. Amazon: B014I8UQJY. Das ist alles Banane. Ich persönlich halte aber DisplayPort für den besseren Standard. Alleine schon wegen der robusteren Ausprägung der Steckverbinder.

gruß
hostile
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh