2 Monitore über Displayport

nudel90

Neuling
Hallo, habe jetzt ein wenig im Internet gesucht und konnte leider keine Antwort auf meine Fragen finden. Also wende ich mich an euch, in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt!

Wie man vielleicht dem Titel schon entnehmen kann geht es darum zwei Monitore über Displayport anzusteuern. Nachdem ich gestern meine beiden Monitore erstmals so angeschlossen habe, funktionierte es auf anhieb einwandfrei!! Nachdem ich allerdings heute meinen Rechner wieder einschaltet habe, musste ich leider feststellen, dass es nicht mehr möglich ist beide Monitore gleichzeitig im Betrieb zu haben, bzw ohne vernünftige Konfiguration.

Um einen kleinen Überblick zu gewährleisten:
Grafikkarte: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S
Driver: Catalyst 11.8 (Habe schon verschiedene Versionen getestet)

Ich danke euch schonmal für eure Bemühungen!

Gruß nudel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht er denn?

Bei mir ist es der Fall, wenn ich den TFT ausschalte, dann meldet sich der TFT regulär an und der Desktop wird wirklich verkleinert, beim Anschalten wird er dann wieder größer.

Das war früher DVI/VGA nicht der Fall.

Also ich versteht das nicht wirklich was hier passiert. Ich habe eben nochmal versucht es wieder wie gewünscht einzustellen und siehe da, es funktionierte wieder. Ich konnte beide Monitore wieder auf die gewünschte Auflösung stellen. Gestern war es so, dass ich 1 Monitor auf die passende Auflösung stellen konnte und der zweite entweder garnicht erkannt wurde, mit einer zu kleinen Auflösung (ging auch nicht auf Max einzustellen) oder es konnten beide nur mit einer minimalen Auflösung dargestellt werden. Ich werde gleich nochmal ein Neustart versuchen und hoffe das die Einstellungen jetzt beibehalten werden!! Ich werde natürlich nochmal Rückmeldung geben.

Gruß nudel

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:38 ----------

So habe jetzt nochmal ein paar Neustart gemacht. Also aktuell funktioniert es soweit so, dass wenn ich mein PC ausschalte die Monitore auch ausschalten kann. Wenn ich den PC dann starte ist es völlig egal ob die Monitore dann schon eigneschaltet sind oder nicht und in welcher Reihenfolge ich sie einschalte ist auch egal. Sobald ich allerdings im angemeldeten Zustand einen Monitor ausschalte kommt es zum Problem. Windows behält zwar bei das ich 2 Monitore dran habe (dh. ich kann meine Fenster auf den Monitor schieben der aus ist), allerdings wenn ich den einen dann wieder einschalte bekommt er kein Signal mehr. Ich muss dann über das CCC per Detect funktionen den Monitor "aufwachen" lassen und ihm im richtigen Moment wieder klarmachen das er als "Extend" zur Verfügung stehen soll. Nach mehreren Versuchen hat er das dann endlich wieder geschnallt und ich kann ihm wieder seine passende Auflösung zuteilen und es funktioniert wieder.

Jetzt bin ich mal gespannt ob mir wer mit diesem doch eher eigenartigen Problem helfen kann. Ich meine es sollte doch möglich sein im angemeldeten Zustand einen Monitor auszuschalten und wieder einzuschalten, ohne das ich wieder alles Neu einstellen muss!

Gruß nudel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh