2 Monitore an Laptop anschließen?

DerAlte

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich spiele mit den Gedanken, mir einem Laptop anzuschaffen.
In diesem Zusammenhang habe ich allerdings ein paar Fragen.

An meinem PC habe ich neben meinem Monitor (DVI) meinen TV (HDMI) angeschlossen.

Wenn ich mir einen Laptop hole, dann am liebsten in der Größenordnung von 13 Zoll. Für zuhause ist mir dies aber zu klein, sodass ich den Monitor immer angeschlossen haben werde. Ich möchte aber auch gerne weiter den TV anschließen.

Einige Laptops haben ja einen DVI und einen HDMI Anschluss. Kann ich an diese jeweils einen Bildschirm anschließen? Wenn dadurch der Laptopbildschirm ausgeschaltet wird ist mir das egal.
Wenn das überhaupt geht, muss ich dann eine bestimmte Grafikkarte haben?

Viele grüße
DerAlte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Im 13" Zoll Bereich sind Geräte mit zwei digitalen Ausgängen selten.
Ab 15" Zoll sind diese Schnittstellenkombinationen weit verbreitet.

Mit einer NVIDIA / Intel Grafikeinheit kann man je Karte nur zwei Anzeigen ansteuern. ( Notebook + 1x extern oder 2x extern / keine Notebookanzeige )

Mit 8000M und 9000M dual Lösungen (SLI) von NVIDIA war eine Steuerung von drei Anzeigen ( Notebook + 2x extern) möglich.

Die aktuellen GTX 200M SLI Geräte lasses dies leider nicht zu.

Zu den kommenden GTX 4x0M SLI Varianten kann noch keine Auskunft gegeben werden.

Mit ATI Eyefinity Geräten kann eine Mehrwegesteuerung ermöglicht werden.

Im Grund hat jeder Grafikchip zwei RamDac's und kann damit zwei getrennte Bilder ausgeben.

Bei den Sli-varianten dürften somit - in der Theorie - maximal 4 Bildschirme möglich sein.
Ich nehme an, man hat sich auf drei beschränkt weil man am Notebook nicht unendlich Platz für dutzende Anschlüsse hat.

Was bei den meisten Geräten funktikoniert eine Ausgabe über VGA + DVI/HDMI.

Für was soll der Laptop denn beim TV herhalten?

Würde mir da einfach so ein Matrox Teil kaufen, ist denke ich die einfachste Lösung ;)

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Also ich möchte den Laptop zum arbeiten, surfen, gelegentlich ein paar spiele (nix besonders Aufwendiges) und zum Filme gucken benutzen.

Wenn ich zuhause bin will ich den Laptop im Büro gern an meinen Monitor (22") anschließen und dann daran arbeiten.

Habe ein HDMI Kabel zum Fernseher schon liegen und im Moment auch am PC angeschlossen.

Natürlich könnte ich den TFT aus- und den Fernseher einstecken, wenn ich ihn brauche, da ich nicht gleichzeitig arbeite und Filme anschaue, aber lieber wäre es mir, wenn beides eingesteckt wäre.
Den eingebauten Laptop Bildschirm brauche ich zuhause nicht, wenn dieser also nicht angesprochen werden kann, während TV und TFT angeschlossen sind, bin ich damit vollkommen einverstanden.

@ kenen:
Ich bin nicht sicher, ob ich diese Lösung richtig verstehe, aber habe ich dann immer den Adapter auf dem Schreibtisch liegen und da eine Grafikkarte drin, an die ich dann den TV und TFT anschließe?!
Wenn ja, müsste die Grafikkarte doch irgendwie befestigt werden oder in eine Art Gehäuse, wie es sie für externe HDDs gibt. Sonst wird das doch bestimmt zu heiß, wenn sie einfach nur auf dem Tisch liegt?!

@ jign:
Was meinst du mit "Matrox Teil"?
Ist damit das gemeint, was kenen auch vorgeschlagen hat?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh