2 Monitore Auflösung Problem

DrAke44

Neuling
Guten Tag liebe Gemeinde,

seid langem bin ich auf der Suche in diversen Foren für eine Lösung.
Ich schildere kurz was ich haben will und worin das Problem liegt.
Erstmal will ich ein Game (CS GO) auf 1280*1024 spielen, einer anderen Auflösung als meiner nativen (1920*1080)
Ich habe 2 Monitore, einer LG 144hz 24 Zoll, der andere BenQ 60 24 Zoll, beide auf 1920*1080
Im System ist der LG Nummer 1 und als Hauptmonitor, erweitert.
Wenn ich ins Game gehe springt mein 2 Monitor auf 1280*1024 um und ein paar Inhalte verschieben sich vom LG (Hauptmonitor) zum zweiten.
Ist alles logisch, weil kleinere Auflösung usw. verstehe ich alles.

So jetzt zum eigentlichen, ein Freund von mir, gleiche Hardware, gleiche Graka (MSI GTX 970 4G), gleicher Prozessor, gleiches System, alles gleich.
Außer, 2. Monitor, der ist bei ihm ein Samsung, aber auch 24 Zoll.
Bei ihm wird jedoch der 2. Monitor (Samsung, bei mir BenQ) als Nummer 1 im System angezeigt, obwohl sein LG auch Hauptbildschirm ist.
Und wenn er ins Game geht, wird bei ihm keine Umstellung der Auflösung vorgenommen.
Nvidia einstellungen haben wir alle durch, Game einstellungen auch.
Ich vermute wirklich nur es liegt an der Nummerierung im System.
Mag sein das ihr jetzt denkt, kann nicht sein, klingt doch unlogisch, dann bitte googelt mal, Monitor Nummerierung auf Windows 7 ändern.
Scheint als ob ich nicht der einzige bin der das Problem hat und keiner hat eine Lösung.
Das Ding ist, bei meinen Freund geht es, also MUSS es bei mir auch irgendwie gehen, wir haben ja beide die gleiche Software wie Hardware.
Auch die Kabel sind gleich.
Bitte helft mir weiter, so langsam dreh ich am Rad.
Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen,
Drake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen liebe Gemeinde,

nicht alle auf einmal, mit so vielen Vorschlägen habe ich nicht gerechnet :P

Kurzes Update: Nachdem ich mit Nvidia seid gestern in Kontakt stehe und die sich jetzt dem Problem angenommen haben, haben wir vollgendes ermittelt.
Mein Display, switched bei dem 2. Monitor (egal welcher grad primary oder secondary ist) die Auflösung gleich mit.
Also ich mache primary 1280*1024, im Windows und der andere wird mit skalliert.
Nein ist nicht im duplizierten Modus oder ähnliches.
Wie gesagt, Nvidia ist dran, habe denen Screenshots und Videos geschickt, die sind selbst verblüfft.
Weil genau dafür ist die Treiber interne Skallierung da.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß,
Drake

Ja ich wüsste da spontan auch nicht weiter. Es könnte durchaus sein, dass der Monitor hier "reinfuscht" und Auflösungen anpasst bzw. kommuniziert die du nicht möchtest. Der Support von Nvidia kann dir da aber sich kompetenter weiterhelfen.

Bitte halte uns dazu auf dem Laufenden, vlt. hat irgendwann mal jemand das gleiche Problem...

Das werde ich machen, das soll nicht nochmal einer durchmachen müssen :d
Ich vermute verschiedene Dinge, heute kommt ein Freund mit der ganzen Peripherie zu mir, wir werden alles ausschließen was es sein kann.
2. Monitor, Display Port/HDMI/VGA/DVI Kabel usw.
Dann weiß ich zumindest, liegt an Windows Einstellungen oder Treiber halt.
Wobei ich kann mir nicht vorstellen das es am Monitor liegen würde, außer der 2. Monitor wäre einer der diese Auflösungen nicht unterstützen würde.

was hast du im NV Panel denn für die Skalierung eingestellt ? denn wenn du 1280*1024 auf einen 1920*1080 Monitor spielst wäre da ja mit Rand am besten,

sonnst kann ich trotz 4 Monitore am Rechner das Verhalten was du schilderst nicht nachvollziehen,

Edit: bist du sicher das sich die Auflösung ändert, oder verschieben sich nur die Symbole ?
wo hast du deinen sekundären Monitor stehen, wenn er rechts vom Primären Monitor steht ist das veralten normal u. nicht änderbar, denn wenn du bei Primären Monitor die Auflösung änderst verschiebt sich der Virtuelle Desktop, nach Links,
wenn dein Kumpel seinen sekundären Monitor links von Primären Monitor hat tritt das Problem nicht auf,
Win beginnt mit dem Virtuellen Desktop immer oben links beim Primären Monitor,

die Symbole sollten dann aber nach Beendigung vom Spiel wider da sein wo sie hingehören

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle skalierungen ausprobiert.
Der Freund von mir bei dem es klappt, hat auf Vollbild skaliert, beide und funktioniert.
Ich will ja nicht mit Rand spielen, dann kann ich es auch gleich auf 16:9 lassen, das bringt mir wenig, ich will ja stretchen, das klappt auch gut, einfach auf 4:3 stellen, Auflösung einstellen und NV Panel sagen diesen Monitor Vollbild einstellen.
Nur verschiebt er im Hintergrund alles gefühlt 40% nach rechts auf den 2 Monitor und was auf dem 2. Monitor ist außerhalb vom Bildschirm sogar.
Also wenn ich ein maximiertes Window auf dem 2. Monitor anhabe, verschiebt er es dann sobald ich ins Spiel gehe. bzw auch wenn ich nicht ins Spiel gehe sondern nur die Auflösung auf dem Desktop auf die gewünschte einstelle, ist alles verschoben.

ja ich bin mir sicher das sich die Auflösung ändert, weil erstens der Bildschirm kurz schwarz wird wie bei einer Änderung, die Symbole Größer werden und der Hintergrund sich anpasst.
Mit dem Positionieren habe ich auch schon ausprobiert, dabei ändert sich leider nichts.
Ich werde heute Nachmittag nochmal alles durchgehen, falls du Zeit und Interesse hast kannst du dich ja melden und wir können das im TS oder Skype zusammen mal machen evtl. übersehe ich ja etwas.

So ich bin schlussendlich zu einer möglichen Lösung gekommen.
Ich habe mir eine Angepasste Auflösung angelegt im NV Panel.
Ich wollte ja 1280*1024, im Endeffekt kann man das Hochrechnen über das Verhältnis auf 1920*1536.
Diese eingetragen auf beiden Monitoren.
Das Game so mit den Startoptionen bestückt und siehe da, game läuft auf 4 zu 3 mit sogar besser Qualität, logisch höhere Auflösung.
Das Komische ist, der 2 Monitor skaliert erst auf die 1920*1536, das sieht man, dann flackert er nochmal und geht auf 1920*1080 zurück.
Zwar nicht geplant gewesen, aber genau so gewünscht.
Komischerweise ändert er diesmal die Auflösung nicht mit, obwohl er das bei jeder anderen Änderung gemacht hat.
Klingt komisch, klappt aber so :d
Ich hoffe ich konnte einigen anderen damit sehr viel Kopfweh ersparen.
Eines sollte man jedoch bedenken, eine gewisse Grafikpower wird dann schon benötigt, da man eine viel höhere Auflösung hat.
Für mich ist das kein Thema, aber jemand der mit jedem FPS kämpft sollte lieber darauf verzichten.

Danke euch für eure tolle Hilfe, bis bald und machs gut.

Gruß,
Drake

Ich kann das Programm UltraMon empfehlen.
Noch nie war es komfortabler mehrere Monitore einzustellen.

Und am Ende hätte es gereicht den 2. Monitor von rechts nach links zu packen^^

• Danke
Reaktionen: Tzk
Und am Ende hätte es gereicht den 2. Monitor von rechts nach links zu packen^^
Hast du Langeweile gehabt ? oder warum hast du für den Einzeiler eine 5-Jahre alten Beitrag rausgekramt :confused:

der Tip ist außerdem wenig hilfreich, denn meist will man die Monitore genau so anordnen wie man es braucht u. nicht wie Win es gerne hätte

Da der Ursprung vom Windows Desktop oben links in der Ecke ist, isses egal was Du oder der User möchte.
Das ist der Grund warum der Desktop-Inhalt sich verschiebt.

Und ich freu mich, wenn man Zeug über die Sufu lösen kann.
Denn ich bin auf den Beitrag über die Sufu gekommen, weil das "Problem" ständig erfragt wird.
Eventuell verhindert es einen neuen Thread. Dann hat es sich für mich schon gelohnt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
der Tip ist außerdem wenig hilfreich, denn meist will man die Monitore genau so anordnen wie man es braucht u. nicht wie Win es gerne hätte
Man kann ja ganz locker die Monitore tauschen (sei es durch umstecken oder umstellen) und dann im Win die Anordnung ändern. So ist Monitor 1 dann nicht mehr links, sondern rechts. Das hätte das Problem des TE (nach 5 Jahren...) gelöst und ihm eine Anordnung wie bei seinem Kumpel gebracht.

Da der Ursprung vom Windows Desktop oben links in der Ecke ist, isses egal was Du oder der User möchte.
Das ist der Grund warum der Desktop-Inhalt sich verschiebt.
Du hast vergessen das der Ursprung vom Windows Desktop oben links in der Ecke des Primären Monitors ist.
Man kann ja ganz locker die Monitore tauschen (sei es durch umstecken oder umstellen) und dann im Win die Anordnung ändern. So ist Monitor 1 dann nicht mehr links, sondern rechts. Das hätte das Problem des TE (nach 5 Jahren...) gelöst und ihm eine Anordnung wie bei seinem Kumpel gebracht.
Blöd nur wenn man einen Monitor zum Zocken hat u. der Rest "Schrottige" für andere Aufgaben sind, denn dann muss man den zum Zocken als Primären Monitor konfigurieren

Nope, isser nicht, deshalb schiebst Du ja den sekundären Monitor nach links. Dann isser auf dem Sekundären Monitor^^
Er ist immer links oben in der Ecke^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh