2 Monitore richtig kalibrieren

TheAllMaker

Experte
Hallo erstmal,

Ich besitze zwei unterschiedliche Monitore mit auch unterschiedlichen Panels (einer TN und der andere VA). Nun ist es logischerweiße auch so, dass diese komplett unterschiedlich bezüglich der Helligkeit,Kontrast etc aussehen.

Hättet ihr da Tipps, mit welchen Methoden oder Programmen ich das am besten ausgleichen kann?

und bitte nicht sowas schreiben wie "einfach 2x den selben verwenden" oder sowas :/

Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrung damit und kann diese mit mir teilen.

LG Selcuk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrung damit und kann diese mit mir teilen.
Ich habe vor einigen Jahren viele Tage mit dem Versuch verbracht genau das zu bewerkstelligen, es waren damals sogar zwei Monitore mit gleichem Paneltyp, vom selben Hersteller nur zwei Modellgenerationen auseinander.

Mein Fazit: "einfach 2x den selben verwenden" ist die einzige praktikable Lösung wenn Du auf beiden dieselbe Farbdarstellung willst.

Mit Hardwarecalibrierung Profile erstellen und mit DisplaCAL oder anderen Profillader beim Start einspeisen?

Könnte man jeden Moni durch kalibrieren ‚richtig‘ einstellen, wären ja alle nach Kalibrierung ‚gleich gut‘.

Da jeder Moni in seinem Farb-/Kontrast-/Helligkeit-Möglichkeiten anders reagiert, ist es nicht möglich im OSD Werte einzustellen, die dann in der gesamten Farbpalette eines Monis deckungsgleiche Ergebnisse zu (irgendeinem) anderen Moni hat.
Und auch kann ein perfekt kalibrierter HighEnd-Moni, je nach persönlichen Geschmack, ein enttäuschendes Ergebnis anzeigen, weil ein ‚neutrales‘ Setting oft als mau und langweilig empfunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
slebst 2 identische monitore können unterschiedlich ausschauen :)

Jaa da habt ihr recht :/ Ist halt echt merkwürdig dass z.b. die yt Startseite auf dem einen Bildschirm ganz anderst aussieht als auf dem anderen

Deswegen hab ich mir vor ein paar Jahren einen Datacolor Spyder5 gekauft. Nach dem Kalibrieren bzw. Profilieren damit schauen die Monitore einigermaßen gleich aus. Vor allem bei drei Monitoren war das ziemlich nützlich.
Inzwischen bin ich aber sowieso eher ein Freund von einem großen Monitor und da fällt zumindest das Problem mit den unterschiedlichen Farben weg. Meinen Spyder nutze ich aber trotzdem regelmäßig, um die Farben und die Helligkeit auf allen Monitoren (in der Firma und daheim) etwa gleich einzustellen.

Da jeder Moni in seinem Farb-/Kontrast-/Helligkeit-Möglichkeiten anders reagiert, ist es nicht möglich im OSD Werte einzustellen, die dann in der gesamten Farbpalette eines Monis deckungsgleiche Ergebnisse zu (irgendeinem) anderen Moni hat.
Ich schreib was von Kalibrieren und Profile erstellen und du kommst mit OSD.

Deswegen hab ich mir vor ein paar Jahren einen Datacolor Spyder5 gekauft. Nach dem Kalibrieren bzw. Profilieren damit schauen die Monitore einigermaßen gleich aus.
Genau das.

Um einen Spyder o.Ä. kommt man da nicht drumrum.
Nutze selbst ein ColorMunki Photo zum kalibrieren weil das eh in der Familie vorhanden ist.
Macht natürlich einen enormen Unterschied, aber nicht dass du Wunder erwartest. Mein S2417DG sieht danach immer noch leicht unterschiedlich zum P2418D aus. Den kompletten Unterschied im Panel kriegt man natürlich auch damit nicht weg. Von Unterschieden bei z.B. ColorBanding am TN-Panel nicht zu sprechen. Es wird besser, verschwindet aber nicht.
Davor hatte ich zwei gleiche LG IPS Panels, die waren schon recht gut identisch hinzubekommen, sahen aber ab Werk (trotz angeblicher Kalibrierung von LG^^) auch deutlich unterschiedlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
mit Spyder einfach auf selbe Helligkeit, Farbtemperatur stellen usw. dann funktioniert das ganz gut.
Hab selbst nur einen Spyder 4, aber selbst der machtschon einen guten Job.
Seit Jahren 2 Monitore, links zum daddeln mit schnellem TN Display, rechts ein IPS, MVA oder PVA für Grafikbearbeitung.
In Nuancen sieht man am Ende wenn beim TN Display etwas fehlt an Farbverläufen, Grundsätzlich ist die Helligkeit aber Identisch und Farben sehen komplett Identisch aus.

Du kannst grobe Abweichungen einfach mit der Windows-Farbkalibrierung von Hand abstimmen, ohne zusätzliche Hardware zu benötigen. Wenn man nicht gerade professionelle Angebote damit bearbeiten möchte reicht das schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn man mit einem Colorimeter rangeht, so unterschiedliche Monitore bekommt man einfach nicht "gleich".

Bei mir stehen auch IPS und VA nebeneinander .... selbst kalibriert ein Unterschied.

@HisN

Selbst wenn es die gleichen Monitore sind; das beide 100% das gleiche Bild liefern ist schon schwer genug. Kommen noch unterschiedliche Hersteller zusammen gepaart mit unterschiedlichen Panels ist das ein Ding der Unmöglichkeit und von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh