2 Monitore - verschieden Auflösung - Leistungsverlust?

DoktorPudding

Neuling
Hallo Community,

eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Kann ich zwei Monitore verwenden, die beide eine unterschiedliche Auflösung haben, ohne Leistungsverlust bei der Grafikkarte zu haben?
Mir wurde gesagt, wenn 2 Monitore ein unterschiedliche Auflösung haben, ist das "der Tod" für die Grafikkarte, da sie dadurch mehr berechnen muss und daher einen gewissen Leistungsverlust hat.

Und zwar möchte ich mir folgendes Setup für zu Hause gönnen:

- 1 WQHD 144 Hz Monitore Marke egal (Gaming)
- 1 Full HD 60 Hz Monitore (schon vorhanden)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll das gehen ? Man kann in einem Spiel nur eine Auflösung einstellen ;).

passiert nix, hab 2 unterschiedliche, einen 27 16:9 und einen 24Zoll 16:10 Monitor (mit unterschiedlichen auflösungen) und das schon seit Jahren und meine 7970 arbeitet ganz normal.
auf dem 27 zocke ich und ist der main monitor, auf dem 24 laufen nebenher stream oder auch tv

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen sind zwei unterschiedliche Auflösungen gleichzeitig möglich ?

Um die Games auf mehreren Monitoren zu zocken, musst du das ganze imho sowieso via Nvidia Surround bzw AMD Eyefinity einrichten.

Nvidia Surround lässt sich imho schon gar nicht mit Monitoren unterschiedlicher Auflösung einrichten, Eyefinity kann das.

Ansonsten ist es absolut gar kein Problem, Monitore verschiedenster Auflösung an einer Karte zu betreiben :)

Wobei du wohl sowieso nur auf dem großen zocken wirst. Je nachdem, welchen Monitor du als primären Monitor eingerichtet hast, wird dort das Spiel dargestellt.

Wenn du das Spiel auf beiden Monitoren mit einer Nvidia Karte darstellen willst fällt mir nur folgender workaround ein:

Spiel 'windowed borderless' starten, Spielauflösung manuell einstellen auf: width: horizontale Auflösung beider Monitore addiert , height: vertikale Auflösung des Monitors mit der geringeren Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Meinung nach eh Bullshit. Monitor mit unterschiedlicher Auflösung und besonders unterschiedlicher Größe, Format, Panel (z.B. TN + IPS), Reaktionszeit, Inputlag in Games gleichzeitig zu betreiben ;).

Öhm ... Man kann seit Win95 so viele Monitore betreiben (mit Unterschiedlichen Auflösungen und Geometrien) wie man an seine Grakas stecken kann.
Dabei müssen die Graka wohl ein Bild auf den Monitoren berechnen.
Und wie viel Leistung das kostet ist davon abhängig was auf den Monitoren dargestellt werden muss.
Nicht mehr, nicht weniger.

Ein Desktop z.b. ... schau Dir an was Deine Graka dafür machen muss. NIX
Ein Game .. schau Dir an was Deine Graka dafür machen muss ... eventuell ist sie 100% ausgelastest.

Und jetzt die Transferleistung: Es hängt davon ab was auf dem Monitor zu sehen ist, wie viel Leistung es die Graka kostet. Das hat zwar etwas mit dessen Auflösung zu tun ... ist aber nur das 2. Glied in der Reihe.

Ok ist wohl falsch verstanden worden. Aber danke für die Info. @dreadkopp Ansonsten ist es absolut gar kein Problem, Monitore verschiedenster Auflösung an einer Karte zu betreiben -> Danke das hat mir weiter geholfen. Um genau zu sein hab ich ja gedacht auf dem WQHD zu zocken (also auf einem Monitor) und der andere für Streams, Browser, Videos zum daneben schauen (wie normal halt :-D). Mir wurde halt gesagt dass bei gleichzeitigen Betrieb von mehreren Monitoren mit verschiedener Auflösung (z.B. 1 x WQHD, 1 x Full HD), besteht ein gewisser Leistungsverlust der Grafikkarte (also auch im Idle). Aber wenn das eh nicht so ist, dann werd ich mir einen WQHD holen mit 144 Hz und daneben für Streams, Videos, Browser nen 60 Hz Full HD laufen lassen.

Das hört sich plausibel an und ist möglich. Dachte schon, dass du auf zwei Monitoren ein Spiel in unterschiedlichen Auflösungen spielen willst ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh