Sinusspass
Enthusiast
Irgendwelche Spielchen mit mehreren Reservoirs sind technisch nie sinnvoll. Die Spielerei mit den Pumpen geht. Und der Durchfluss wird nur in Teilen durch den Schlauch beeinflusst. Kühler haben den größten Einfluss.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die einzige möglichkeit wäre mit wesentlich mehr Liquid eine längere Schleife zu erzeugen, aber hier müsste man dann immer auslooten wieviel l/h und Lüftergeschwindigkeit man bei welcher Raum und Liquidtemperatur hat und es anpassen.Irgendwelche Spielchen mit mehreren Reservoirs sind technisch nie sinnvoll.
Ja die Leute sind komplett verrückt geworden. Wenn man heute auch nur erwähnt das man Wasserkühlung intern hat wird man schon schief angesehen. Und wenn man dann noch sagt das man eine Wassertemperatur von 40 Grad hat was dem normalen Delta entspricht, wird man sogar noch für verrückt erklärt wie man damit leben kann. Dabei ist die Hardware für komplett andere Belastungen ausgelegt.Früher galten 30 Frames die Sekunde als flüssig fürs zocken, jetzt ist alles unter 100 ruckelig. Früher hat man seinen Pentium 3 und Grafikkarte + Chipsatzkühle rmit einem 240er Radi gekühlt, jetzt geht unter 2 Moras schon fast nichts mehr,wenn man nicht will dass das Wasser die Acryl Hardtubes zum schmelzen bringt
In 2 Jahren braucht man selbstverständlich mindestens 3 Moras,damit die Acryl Hardtubes nicht schmelzen. Ganz klar!!!
Ausgelegt, damit Sie nicht defekt ja klares ja, aber wenn man sich so einige Hardware anschaut, so sieht man, dass z.B. manche GPU (in dem Fall AMD GPUs der 6000er und 7000er Serie sowie Nvidia 3000er) ab einer wesentlich früheren Temperatur heruntergeregelt werden als es auf dem Papier steht, denn hier stehen nur die Limits für akut hohe Werte worauf hin die Karte nahezu direkt abriegelt, dicht macht.Dabei ist die Hardware für komplett andere Belastungen ausgelegt.
Ach, bei den 4090ern ist das mit Luftkühlung doch super, solang das PT nicht zu hoch gesetzt wird.Was die Gruppe der Luftkühlung wohl sagt. Können die doch die moderne Hardware nicht mehr nutzen, die haben ja noch nicht mal einen Mora. Wirklich zu bedauern
Mir war schon klar das diese Argumente kommen. Auch die keine wirklichen sind. Denn wenn wir jetzt als Beispiel die 4090 nehmen oder auch die 3090 davor liefen beide mit einer Wassertemperatur von 40 grad problemlos auf Takt. Das was du hier tust ist das übliche rechtfertigen.Ausgelegt, damit Sie nicht defekt ja klares ja, aber wenn man sich so einige Hardware anschaut, so sieht man, dass z.B. manche GPU (in dem Fall AMD GPUs der 6000er und 7000er Serie sowie Nvidia 3000er) ab einer wesentlich früheren Temperatur heruntergeregelt werden als es auf dem Papier steht, denn hier stehen nur die Limits für akut hohe Werte worauf hin die Karte nahezu direkt abriegelt, dicht macht.
Aber es ist so laaauuuuuuuuuuut da versteht man das wort nichtmehr im raum Alles was über 300 rpm ist, ist doch für viele viel zu laut.Was die Gruppe der Luftkühlung wohl sagt. Können die doch die moderne Hardware nicht mehr nutzen, die haben ja noch nicht mal einen Mora. Wirklich zu bedauern
Was hast du für ein Problem? Ich habe doch gerade nichts anderes gesagt!liefen beide mit einer Wassertemperatur von 40 grad problemlos auf Takt.
Ich habe kein Problem. DankeWas hast du für ein Problem? Ich habe doch gerade nichts anderes gesagt!
Na wenn man so manchen liest ist das schon ein Todesurteil. Ich habe auch nichts anderes gesagt.Die Wassertemperatur kann auch bei 60 Grad sein, das spielt absolut keine Rolle, solang die Hardware entsprechend gut gekühlt ist und Leistung erbringt..
Ist richtig. Deswegen nutze ich z.b. Gummischläuche die bis 120 grad ausgelegt sind.Lediglich Schläuche und andere WaKü Komponenten können unter Umständen Ärger machen, da sich bei einigen bereits ab 45-60 Grad Weichmacher und andere Stoffe lösen können.
Bist du verpflichtet jedes Jahr zu kaufen? Ganz klares JA!wenn gefühlt jedes Jahr neue Hardware auf dem Markt kommt, kann man dann immer noch über Langlebigkeit sprechen?
Sagt keiner dass du das musst.Und warum bin ich eigentlich immer in der Verantwortung für ausreichende Kühlung zu sorgen.
Alles lächerlich zu machen, hilft keinem.Übertakte mal beides bis an die Kotzgrenze und erzähl mir dann was von Temperaturen. Meine 6900xt liegt im Idle laut Sensoren beim HotSpot 3°C über der normalen Temp., Aber ich habe auch nur einen Mora, da komme ich doch glatt ins grübeln.
Dann schau dir mal die Karten mit OC und Benchruns an, gerade die 6900er haben schon ab 60 oder 70 Grad herunter getaktet, da benötigt es keine 100 Grad.sind denn Temperaturen so um die 100°C zu erwarten? Also wenigsten 8 Moras werden dann gebraucht
Natürlich nicht. Ich habe nichtmal einen Mora. Ich nutze 3x360 intern. hab überlegt zu optimieren und einen Mora zu kaufen, aber hab mich dagegen entschieden weil plötzlich jeder noch mehr wusste und ich bei einer Summe gewesen wäre die für das gebotene nicht mehr in Relation steht. Bin sehr zufrieden bisher.@Kerkermeister
sind denn Temperaturen so um die 100°C zu erwarten? Also wenigsten 8 Moras werden dann gebraucht
Verstehe ich nicht. Was hat das mit Geld keine Rolle und Basteldrang zutun? bei einem zweiten Mora legst du einfach bissl mehr schlauch und gut ist. Bei mir spielt Geld auch keine Rolle und ich habe trotzdem beschlossen nichts zu optimieren nur wegen vielleicht 1 oder 2 grad.BTT: ein MoRa langt vollkommen, wenn das Geld keine Rolle spielt und der Basteldrang hoch ist, dann ganz klar ein zweiter MoRa.
Nuinja, ich muss ehrlich zugeben das ich ein Egoist bin in dieser Hinsicht und es mich nicht interessiert ob ein Hersteller dessen Produkte ich nicht brauche Geld verdient.@Kerkermeister
ein vernünftiger Gedankengang und nur das ist maßgebend, wenn man mit dem was man hat, zufrieden ist. Aber das ganze hat auch eine kritische Seite, wenn jeder so denkt, verdienen unsere und auch fremde Hersteller nix mehr, also kauf wenigstens einen Mora, besser wären zwei. Nicht das unsere Händler und Hersteller ihre Produktproduktion ins Ausland verlagern.
Gibt halt ein Basissetup welches je nach Zielsetzung etwas anders ausfällt.weil plötzlich jeder noch mehr wusste und ich bei einer Summe gewesen wäre die für das gebotene nicht mehr in Relation steht.
Sehr viel, wenn nicht alles.Was hat das mit Geld keine Rolle und Basteldrang zutun?
So kam es aber nicht für mich herüber, ist bei dir aber auch immer schwierig zu wissen, ob das ernst, sarkastisch oder anders gemeint ist.ich versuche nicht, irgend etwas lächerlich zu machen, ich lese und mach mir dann darüber Gedanken, kann sein das ich alles falsch sehe, aber auch ich probiere vieles aus und stelle danach dann fest, das vieles von dem was erzählt wird, mit meiner Wirklichkeit nichts zu tun hat.