2 Mora 420 sinnvoll für Ryzen 5900x und 3090?

Irgendwelche Spielchen mit mehreren Reservoirs sind technisch nie sinnvoll. Die Spielerei mit den Pumpen geht. Und der Durchfluss wird nur in Teilen durch den Schlauch beeinflusst. Kühler haben den größten Einfluss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mit 2 420er 2 Kreisläufe für je Cpu und Gpu gebaut. Im Fazit ist der Durchfluss etwas höher als in Reihe geschalten. Temperaturmässig bringt das auch maximal 1 Grad geringere Wassertemp. Von einem Mora 420 auf 2 Stück in Reihe bekommst Du maximal 2 Grad geringere Wassertemp. Das ganze ist nur im Sommer bei 35Grad im Schatten interessant, sonst ist es völlig egal ob das Wasser 25 Grad oder 28 Grad hat.

Früher galten 30 Frames die Sekunde als flüssig fürs zocken, jetzt ist alles unter 100 ruckelig. Früher hat man seinen Pentium 3 und Grafikkarte + Chipsatzkühle rmit einem 240er Radi gekühlt, jetzt geht unter 2 Moras schon fast nichts mehr,wenn man nicht will dass das Wasser die Acryl Hardtubes zum schmelzen bringt :LOL:

In 2 Jahren braucht man selbstverständlich mindestens 3 Moras,damit die Acryl Hardtubes nicht schmelzen. Ganz klar!!!

Habe hier nen 5950X und nun 7950X mit 3090 und baue gerade auf 4090 um. Wenn Dein Raum nicht gerade riesig ist, wirst Du das Problem haben, dass im Sommer im Raum irgendwann 40°C sind.

Es würde nur helfen wenn man den zweiten Mora in einen anderen Raum stellen könnte. Die Kühlleistung eines Mora reicht locker für High End CPU + GPU solange nicht gerade Hochsommer ist. Habe hier ein ca. 12-15m² Home Office und hätte schon gerne nen größeren Raum wegen der Kühlung. Auch im Winter habe ich hier mal locker Temperaturen nahe 30°C bei intensiveren Gaming Nights ;D

Irgendwelche Spielchen mit mehreren Reservoirs sind technisch nie sinnvoll.
Die einzige möglichkeit wäre mit wesentlich mehr Liquid eine längere Schleife zu erzeugen, aber hier müsste man dann immer auslooten wieviel l/h und Lüftergeschwindigkeit man bei welcher Raum und Liquidtemperatur hat und es anpassen.

Dann sprechen wir aber auch von mal eben 1-2 oder gar 3 Litern zusätzlich.

Eklig wird es halt immer, wenn die wie Tackle schon sagte, die Raumtemperatur nicht geregelt werden kann, im Sommer kann ein Fenster auf Fluch und Segen sein.

Früher galten 30 Frames die Sekunde als flüssig fürs zocken, jetzt ist alles unter 100 ruckelig. Früher hat man seinen Pentium 3 und Grafikkarte + Chipsatzkühle rmit einem 240er Radi gekühlt, jetzt geht unter 2 Moras schon fast nichts mehr,wenn man nicht will dass das Wasser die Acryl Hardtubes zum schmelzen bringt :LOL:

In 2 Jahren braucht man selbstverständlich mindestens 3 Moras,damit die Acryl Hardtubes nicht schmelzen. Ganz klar!!!
Ja die Leute sind komplett verrückt geworden. Wenn man heute auch nur erwähnt das man Wasserkühlung intern hat wird man schon schief angesehen. Und wenn man dann noch sagt das man eine Wassertemperatur von 40 Grad hat was dem normalen Delta entspricht, wird man sogar noch für verrückt erklärt wie man damit leben kann. Dabei ist die Hardware für komplett andere Belastungen ausgelegt.

Was die Gruppe der Luftkühlung wohl sagt. Können die doch die moderne Hardware nicht mehr nutzen, die haben ja noch nicht mal einen Mora. Wirklich zu bedauern

Dabei ist die Hardware für komplett andere Belastungen ausgelegt.
Ausgelegt, damit Sie nicht defekt ja klares ja, aber wenn man sich so einige Hardware anschaut, so sieht man, dass z.B. manche GPU (in dem Fall AMD GPUs der 6000er und 7000er Serie sowie Nvidia 3000er) ab einer wesentlich früheren Temperatur heruntergeregelt werden als es auf dem Papier steht, denn hier stehen nur die Limits für akut hohe Werte worauf hin die Karte nahezu direkt abriegelt, dicht macht.

Ebenso ist vieles an Hardware bei guter Temperatur schlicht langlebiger, auch wenn es oftmals gar nicht zu einer Langzeitnutzung kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was die Gruppe der Luftkühlung wohl sagt. Können die doch die moderne Hardware nicht mehr nutzen, die haben ja noch nicht mal einen Mora. Wirklich zu bedauern
Ach, bei den 4090ern ist das mit Luftkühlung doch super, solang das PT nicht zu hoch gesetzt wird.

Ausgelegt, damit Sie nicht defekt ja klares ja, aber wenn man sich so einige Hardware anschaut, so sieht man, dass z.B. manche GPU (in dem Fall AMD GPUs der 6000er und 7000er Serie sowie Nvidia 3000er) ab einer wesentlich früheren Temperatur heruntergeregelt werden als es auf dem Papier steht, denn hier stehen nur die Limits für akut hohe Werte worauf hin die Karte nahezu direkt abriegelt, dicht macht.
Mir war schon klar das diese Argumente kommen. Auch die keine wirklichen sind. Denn wenn wir jetzt als Beispiel die 4090 nehmen oder auch die 3090 davor liefen beide mit einer Wassertemperatur von 40 grad problemlos auf Takt. Das was du hier tust ist das übliche rechtfertigen.

Aber es ist so laaauuuuuuuuuuut da versteht man das wort nichtmehr im raum :( Alles was über 300 rpm ist, ist doch für viele viel zu laut.

liefen beide mit einer Wassertemperatur von 40 grad problemlos auf Takt.
Was hast du für ein Problem? Ich habe doch gerade nichts anderes gesagt!

Die Wassertemperatur kann auch bei 60 Grad sein, das spielt absolut keine Rolle, solang die Hardware entsprechend gut gekühlt ist und Leistung erbringt..
Bei den AMD Karten wie z.B. meiner 6900xt war gerne mal der HS 30-35 Grad höher als die GPU selbst, das hat dann dank Automatismen für eine Abschaltung und böse Throttle gesorgt.
Mit WaKü war dann alles super, mit MoRa perfekt.
Idle hat die KArte IMMER Raumtemperatur von aktuell 18-25 Grad, Hotspot identisch.
Beim Spielen auch nach einer Stunde noch nicht üpber 55 GRad und Hotspot seltenst im Spike 15 Grad höher.

Lediglich Schläuche und andere WaKü Komponenten können unter Umständen Ärger machen, da sich bei einigen bereits ab 45-60 Grad Weichmacher und andere Stoffe lösen können.

Was hast du für ein Problem? Ich habe doch gerade nichts anderes gesagt!
Ich habe kein Problem. Danke :)
Die Wassertemperatur kann auch bei 60 Grad sein, das spielt absolut keine Rolle, solang die Hardware entsprechend gut gekühlt ist und Leistung erbringt..
Na wenn man so manchen liest ist das schon ein Todesurteil. Ich habe auch nichts anderes gesagt.
Lediglich Schläuche und andere WaKü Komponenten können unter Umständen Ärger machen, da sich bei einigen bereits ab 45-60 Grad Weichmacher und andere Stoffe lösen können.
Ist richtig. Deswegen nutze ich z.b. Gummischläuche die bis 120 grad ausgelegt sind.

wenn gefühlt jedes Jahr neue Hardware auf dem Markt kommt, kann man dann immer noch über Langlebigkeit sprechen? Und warum bin ich eigentlich immer in der Verantwortung für ausreichende Kühlung zu sorgen. Aber es ist müßig über ein wenn und aber zu reden solange man bereit ist, jeden Preis zu zahlen.
@KaerMorhen
Übertakte mal beides bis an die Kotzgrenze und erzähl mir dann was von Temperaturen. Meine 6900xt liegt im Idle laut Sensoren beim HotSpot 3°C über der normalen Temp., Aber ich habe auch nur einen Mora, da komme ich doch glatt ins grübeln.

@Kerkermeister
sind denn Temperaturen so um die 100°C zu erwarten? Also wenigsten 8 Moras werden dann gebraucht

wenn gefühlt jedes Jahr neue Hardware auf dem Markt kommt, kann man dann immer noch über Langlebigkeit sprechen?
Bist du verpflichtet jedes Jahr zu kaufen? Ganz klares JA!
Und warum bin ich eigentlich immer in der Verantwortung für ausreichende Kühlung zu sorgen.
Sagt keiner dass du das musst.
Hier geht es um das eigene Wohlbefinden mit besseren Temperaturen ggf. konstanter Leistung, aber auch um Ruhe.
Übertakte mal beides bis an die Kotzgrenze und erzähl mir dann was von Temperaturen. Meine 6900xt liegt im Idle laut Sensoren beim HotSpot 3°C über der normalen Temp., Aber ich habe auch nur einen Mora, da komme ich doch glatt ins grübeln.
Alles lächerlich zu machen, hilft keinem.

Übertakten bringt halt nichts mehr, wer das noch macht ausser beim Ram und zum benchen (abhängig von der Hardware).
Zumal die 4090 schon an der oberen Grenze läuft, hier ist eher UV angesagt.

Ich habe auch nur einen MoRa 3 und den reize ich nicht aus.

Für Benchsession und Eisbäder oder mal andere Geräte anschliessen noch den 2er, aber der war fast geschenkt und ist rein optional.
sind denn Temperaturen so um die 100°C zu erwarten? Also wenigsten 8 Moras werden dann gebraucht
Dann schau dir mal die Karten mit OC und Benchruns an, gerade die 6900er haben schon ab 60 oder 70 Grad herunter getaktet, da benötigt es keine 100 Grad.

BTT: ein MoRa langt vollkommen, wenn das Geld keine Rolle spielt und der Basteldrang hoch ist, dann ganz klar ein zweiter MoRa.

Immerhin hält so ein Ding das halbe Leben und funktioniert zuverlässig.

@Kerkermeister
Natürlich nicht. Ich habe nichtmal einen Mora. Ich nutze 3x360 intern. hab überlegt zu optimieren und einen Mora zu kaufen, aber hab mich dagegen entschieden weil plötzlich jeder noch mehr wusste und ich bei einer Summe gewesen wäre die für das gebotene nicht mehr in Relation steht. Bin sehr zufrieden bisher.
BTT: ein MoRa langt vollkommen, wenn das Geld keine Rolle spielt und der Basteldrang hoch ist, dann ganz klar ein zweiter MoRa.
Verstehe ich nicht. Was hat das mit Geld keine Rolle und Basteldrang zutun? bei einem zweiten Mora legst du einfach bissl mehr schlauch und gut ist. Bei mir spielt Geld auch keine Rolle und ich habe trotzdem beschlossen nichts zu optimieren nur wegen vielleicht 1 oder 2 grad.

@KaerMorhen
ich versuche nicht, irgend etwas lächerlich zu machen, ich lese und mach mir dann darüber Gedanken, kann sein das ich alles falsch sehe, aber auch ich probiere vieles aus und stelle danach dann fest, das vieles von dem was erzählt wird, mit meiner Wirklichkeit nichts zu tun hat.
@Kerkermeister
ein vernünftiger Gedankengang und nur das ist maßgebend, wenn man mit dem was man hat, zufrieden ist. Aber das ganze hat auch eine kritische Seite, wenn jeder so denkt, verdienen unsere und auch fremde Hersteller nix mehr, also kauf wenigstens einen Mora, besser wären zwei. Nicht das unsere Händler und Hersteller ihre Produktproduktion ins Ausland verlagern.

@Kerkermeister
ein vernünftiger Gedankengang und nur das ist maßgebend, wenn man mit dem was man hat, zufrieden ist. Aber das ganze hat auch eine kritische Seite, wenn jeder so denkt, verdienen unsere und auch fremde Hersteller nix mehr, also kauf wenigstens einen Mora, besser wären zwei. Nicht das unsere Händler und Hersteller ihre Produktproduktion ins Ausland verlagern.
Nuinja, ich muss ehrlich zugeben das ich ein Egoist bin in dieser Hinsicht und es mich nicht interessiert ob ein Hersteller dessen Produkte ich nicht brauche Geld verdient. :d

weil plötzlich jeder noch mehr wusste und ich bei einer Summe gewesen wäre die für das gebotene nicht mehr in Relation steht.
Gibt halt ein Basissetup welches je nach Zielsetzung etwas anders ausfällt.
Das Teuerste sind eh CPU, GPU Blöcke, Pumpe/ AGB, Fittinge besondere Lüfter und Co.
Der MoRa selbst kostet da nur ein drittel.

Die Leistung selbst liegt i.d.R. deutlich höher als bei 3x 360 und das bei geringerer Lautstärke.
Diese liegt jedoch immer im persönlichen Empfinden des Nutzers, ist ebenso abhängig vom verwendeten Gehäuse (bei internem System) und und und.
Was hat das mit Geld keine Rolle und Basteldrang zutun?
Sehr viel, wenn nicht alles.
Der Bastelkram wie andere Lüfter, Steuerungs- und Überwachungs- sowie Messgeräte kosten Geld, dann wird oft noch ein Regal gekauft oder etwas umgestellt, Halterungen für einen MoRa oder beide, viele nutzen andere Beleuchtung oder RGB etc.

Dann kommt oft ne zweite Pumpe dazu.
ich versuche nicht, irgend etwas lächerlich zu machen, ich lese und mach mir dann darüber Gedanken, kann sein das ich alles falsch sehe, aber auch ich probiere vieles aus und stelle danach dann fest, das vieles von dem was erzählt wird, mit meiner Wirklichkeit nichts zu tun hat.
So kam es aber nicht für mich herüber, ist bei dir aber auch immer schwierig zu wissen, ob das ernst, sarkastisch oder anders gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen Ich bin raus aus der Diskussion mit dir. Hau rein :)

ich sehe das ähnlich wie Kerkermeister obwohl ich mich anders verhalte. Wenn es etwas neues gibt was ich für interessant halte, kommt manchmal der Kaufzwang durch. Andere nennen das Basteldrang. Wenn man den hat, sollte man besser Vogelhäuser basteln ist nicht so teuer und gut für die Natur. Also Kaufzwang dann wird angeschafft obwohl es nicht notwendig ist, siehe LS. Für das was ich am Rechner mache reichen normal 10% von dem was ich wirklich ausgebe. Ich lege keinen Wert auf irgendwelche Titel oder erste Plätze usw. . Ein bisschen Office heute, etwas streamen, ein wenig zocken, das wars. Ach ja, Langeweile im Forum vertreiben.
Bin ein alter Sack mit viel Zeit und immer zu wenig Geld. Wollte mir nen Porsche kaufen aber die Bank meinte ich sollte besser über ein Fahrrad nachdenken, so ähnlich war das auch bei den 4 Moras. Ist schon etwas lächerlich was manche Firmen für Geld verlangen wenn es um Wasserkühlung geht. Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis der GPU-Kühler teurer ist, als die eigentliche GPU.
Ich weiß alles kein Zwang nur Hobby.

Wie ist die Diskussion ausgegangen?
Und ist dein Projekt mit zwei mora zu stande gekommen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh