Hallo zusammen,
bin neu hier in diesem Forum und heisse Markus.
Habe nun seit Tagen an meinem Netzwerkproblem herumgesucht, viele Seiten via Google angeschaut aber komme irgendwie auf keinen grünen Zweig und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen.
Und meine Netzwerkkenntnisse sind ziemlich dürftig :-(
Da ich meine Modelleisenbahn per PC steuern möchte, möchte ich gerne für die Devices der Moba ein eigenes Netzt schalten damit die Steuerung direkt über einen eigenen Router läuft und nicht noch einen Umweg über Switch und anderen Router nimmt.
Ich habe nun das Netz wie im Anhang aufgezeichnet (ist nicht perfekt, aber Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte) definiert.
Was geht:
- ich kann vom PC2 im neuen Netz2 via Netz1 ins Internet
- ich kann vom PC2 im neuen Netz2 auf die ECOS im Netz2 zugreifen/Moba steuern
Was nicht geht:
- ich kann von Netz2 nicht auf das NAS von Netz1 zugreifen
Was muss ich da wo einstellen damit dies geht? Denke dass dies sicherlich irgendwie geht?
Oder gibt es sogar eine einfachere Lösung ohne ein zusätzliches Gateway.
Das Moba Netz möchte ich auf alle Fälle getrennt haben damit nciht irgendwelche Störungen reinkommen.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend
Gruss
Markus
bin neu hier in diesem Forum und heisse Markus.
Habe nun seit Tagen an meinem Netzwerkproblem herumgesucht, viele Seiten via Google angeschaut aber komme irgendwie auf keinen grünen Zweig und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen.
Und meine Netzwerkkenntnisse sind ziemlich dürftig :-(
Da ich meine Modelleisenbahn per PC steuern möchte, möchte ich gerne für die Devices der Moba ein eigenes Netzt schalten damit die Steuerung direkt über einen eigenen Router läuft und nicht noch einen Umweg über Switch und anderen Router nimmt.
Ich habe nun das Netz wie im Anhang aufgezeichnet (ist nicht perfekt, aber Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte) definiert.
Was geht:
- ich kann vom PC2 im neuen Netz2 via Netz1 ins Internet
- ich kann vom PC2 im neuen Netz2 auf die ECOS im Netz2 zugreifen/Moba steuern
Was nicht geht:
- ich kann von Netz2 nicht auf das NAS von Netz1 zugreifen
Was muss ich da wo einstellen damit dies geht? Denke dass dies sicherlich irgendwie geht?
Oder gibt es sogar eine einfachere Lösung ohne ein zusätzliches Gateway.
Das Moba Netz möchte ich auf alle Fälle getrennt haben damit nciht irgendwelche Störungen reinkommen.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend
Gruss
Markus