2.Netzteil im Rechner für 2.Graka????

Der Berliner

Neuling
Ich habe folgendes Problem.
Mein Levicom 450 Watt Netzteil ist für meine Komponenten wohl zu unterdimmensioniert.

2* 6800 Ultra SLI Verbund
1* X2 3800@ 2500Mhz
5* IDE Fetplatten
2 PCI Karten
7 USB Geräte

Wenn ich 3d Mark05 starte, dann geht der Rechner nach 30 sek ohne Bluescreen
einfach aus.
Da ich mir erst in etwa einem Monat ein neues NT kaufen kann, wollte ich ein zweites NT für eine Graka verwenden.
Das ich Platten anschließen kann weiß ich.
Geht das auch mit der Grafikkarte?
Ich habe mir das in etwa so gedacht:
Zu erst betätige ich den Schalter des Netzteiles, an der die Grafikkarte allein angeschloßen ist und etwa 1sek später starte ich den Rechner.
Oder ist es für die Graka schädlich das sie etwa 1sek Strom erhält ohne das der Rechner läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) kannst du gerne zwei netzteile einbauen und die sogar gleichzeitig starten. aber

b) würde ich erst ma schaun welche temps du hast und ob im bios des mobos vllt. eine zu niedrige "shut off"-temperatur eingestellt ist...

Mit Prime läuft der Rechner Stunden,also keine Tempprobleme.
Mich interessiert nur, ob es der Graka etwas ausmacht, das sie kurzzeitig mit Strom versorgt wird, obwohl der Rechner noch nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
bei prime ist die auslastung normal auch 100% genau wie bei 3dmark.
dann müsste es auch hier stromprobleme geben

Seit wann werden bei Prime die Grakas belastet.
Der Rechner geht erst aus, wenn ich eine aufwendige 3d Anwendung starte.
Wie schon geschrieben:
Mich interessiert nur, ob es der Graka etwas ausmacht, das sie kurzzeitig mit Strom versorgt wird, obwohl der Rechner noch nicht läuft.

bau einfach mal eine graka raus und wart bis du dein neues NT hast...

jepp weil schon einige das problem hatten wenn sie den 4pin stromstecker dran hatten ohne das die karte im board steckt, was ja fast vergleichbar is wenn das board nich an ist, ihnen die spannungsregler abgebrannt sind. ich würds an deiner stelle nich riskieren. achso und wenn du einen zu großen potentialunterschied hast zwischen beiden netzteil auf der 12V und/oder´5V schiene machts kapuff und mit ganz viel glück kannste den größten teil deiner hardware weghaun. evl gehn auch nur die nt´s durch

Der Betrieb von 2 Netzteilen so wie du es machen möchtest ist wie A64-Fr34k schon gesagt hat alles andere als empfehlenswert!
Schmeiß - wie auch schon erwähnt - eine der beiden Grafikkarten raus und bau die 2. erst wieder ein wenn du ein neues Netzteil hast!

PS: Geld für so einen Rechner da aber am Netzteil gespart?

also der Betrieb von 2 NT ist garkein Proplem da du die ja so verkabeln kannst das sie beide gemeinsam starten!

mfg Jocki

Mir war es im Endefekt zu gefährlich die Grakas an 2 verschiedenen NT´s zu betreiben.
Ich habe meine Platten(außer die Systemplatte) und meine DVD Laufwerke an das 2. NT gesteckt und nun funzt auch der SLI Modus.
3dMark05 10550 Punkte.:bigok:

Du kannst dein system auch hochfahren ohne die strom-stecker in der grafikkarte, aber bei 3d fehlt den karten dann die power. ;)

(beruht aus eigener überraschender erfahrung)

stärkeres oder zweites netzteil und fertig ist die schose *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh