2 Netzteile mit 1 Verbraucher (Fan/Wasserpumpe) möglich ?

nitr0x21

Experte
Hallo Zusammen

Ich komme beim Strom nicht wirklich draus und dachte ich frage mal hier. Ich habe ein Thermaltake w200 Case welches ich mit 2 PCs bestückt habe. Die beiden PCs teilen sich die Wasserkühlung.
Damit beide PCs uabhängig voneinander betrieben werden können, müssten die Kühl-Komponenten von beiden PCs mit Strom versorgt werden. Wenn Nur PC1 oder nur PC2 läuft, dann könnte man das mit einem Y-Kabel lösen. Was passiert aber, wenn beide gleichzeitig laufen. Fliegen mir dann die Wasserpumpe, die Lüfter und die Netzteile um die Ohren, oder funktioniert das ?

Strom.jpg

Braucht es dazu einen bestimmten Schalter/Relais der Stromeingang erkennt und entsprechend die Quelle wechselt ?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips.
Gruss
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gäbe mal mindestens ein paar ziemlich warme Kabel, wenn nicht gleich ganz der Überstromschutz anspringt. Y-Kabel sind nicht umsonst nur für die Anwendung andersrum gedacht. Zwei Spannungsquellen zusammenschalten gibt im Zweifelsfall Rauchzeichen.

Wenn du keine Lust hast, die Pumpe und die Lüfter redundant auszuführen, bräuchtest du mal mindestens je zwei Schottky-Dioden hinreichender Strombelastbarkeit pro Versorgungsspannung, um beide Netzteile ungefährlich zusammenzuführen. So 5 A wäre vielleicht nicht schlecht. (12 V in umgekehrte Richtung sollten eigentlich alle abkönnen, besser wäre ein Rating für 20-30 V.)

Code:
         +------|<|-----o Vin1
         |       D1
Vout o---+
         |       D2
         +------|<|-----o Vin2

Ich hoffe, du hast Lötequipment und Schrumpfschlauch / Iso-Band, ohne wird es nicht abgehen.

Das mit den Lüftern ist halt irgendwie doof, die kann man so schlecht regeln. Vielleicht kannst du da einen über USB steuerbaren Fan-Hub nehmen und an einen KVM-Switch hängen, oder aber du machst es ganz doof redundant mit 2 Reihen Lüfter hintereinander.

Danke für dein Tip. Ich werd mich mal über Schottky-Dioden schlau machen. Die Fans habe ich an einer aquaero, sind somit gut geregelt. Löten benutze ich nur zum Kabel verlängern/kürzen darüber hinaus kenn ich mich nicht aus. Ich hatte gehofftt das es da was fertiges gibt. Ich kenn redundante Netzteile von den Servern. Auch bei USVs muss es etwas geben dass Strom Eingang erkennt (Wechsel zwischen Batterie und Strom Eingang).

Selbst mit Schottky-Dioden kann das gepflegt in die Hose gehen...

Wenn man weiß, was man tut, geht das nicht in die Hose.
Man kann sogar 2 PWM Signale auf diese Weise zusammenschalten (Achtung, da müssen die Dioden andersherum gepolt sein). Das funktioniert aber nur, wenn die Dioden einen sehr geringen Spannungsabfall haben.

Falls Respekt oder letzte Restzweifel übrig bleiben, ein 3 poliger Umschalter aus dem KFZ Zubehör kann das auch lösen.
An die beiden äußeren Kontakte die 12V der jeweiligen Netzteile, an den mittleren die Kühlung // Schaltbild des Herstellers hat hier natürlich Vorrang.
Wenn mehr als nur die 12V Leitung benötigt werden, die gibt es auch in 6, 9 und 12 polig.
Alternativ - sofern noch Platz ist - ein kleines Netzteil einfach für die Wakü auftreiben und das mit an den Einschalter des Gehäuses legen.

"Alternativ - sofern noch Platz ist - ein kleines Netzteil einfach für die Wakü auftreiben und das mit an den Einschalter des Gehäuses legen."

Das ist da immer die beste Option!

Falls Respekt oder letzte Restzweifel übrig bleiben, ein 3 poliger Umschalter aus dem KFZ Zubehör kann das auch lösen.
An die beiden äußeren Kontakte die 12V der jeweiligen Netzteile, an den mittleren die Kühlung // Schaltbild des Herstellers hat hier natürlich Vorrang.
Wenn mehr als nur die 12V Leitung benötigt werden, die gibt es auch in 6, 9 und 12 polig.
Alternativ - sofern noch Platz ist - ein kleines Netzteil einfach für die Wakü auftreiben und das mit an den Einschalter des Gehäuses legen.
Genau das habe ich mir auch gedacht, da ich noch ein Netzteil bei mir rumliegen habe.
Habe mir mal das bestellt (warte noch auf die Lieferung): https://www.amazon.de/dp/B0B31R776F?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details und das https://www.amazon.de/dp/B09B9GHFXJ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Sollte somit eine fixfertige Lösung ergeben ohne löten.
Ich bin gespannt ob funktioniert.

Funktioniert perfekt. Wer 2 PCs mit 1 Wasserkühlung betreiben, nicht löten mag und noch ein ATX-Netzteil rumliegen hat kann https://www.amazon.de/dp/B0B31R776F?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details und https://www.amazon.de/dp/B09B9GHFXJ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details kaufen und hat eine Lösung bei der beide PCs gleichzeitig oder nur einer laufen können und immer mit Wasserkühlung versorgt werden. Voraussetzung: jeweils 1 freier Sata Stom Anschluss an den beiden PC-Netzteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh