2 Netzwerke parallel nutzen?

resolution

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
24
Ort
Saarbrücken
Hallo :)

ich habe seit längerem ein kleines Problem, nur in letzter Zeit nervts einfach gewaltig ;)

Folgendes Szenario:
2 Netzwerke:
ein Firmennetzwerk, statische IPs, direkter Internetzugang
sowie
DSL-Einwahlnetzwerk

Ich würde gern auf beide Netzwerke zeitgleich zugreifen:
Im Firmennetzwerk: Netzwerksoftware nutzen (SVN, etc.), Netzwerkdrucker, ..
und
Über die DSL-Verbindung alles was Internet betrifft erledigen..

Sozusagen eine Netzwerkkarte für Intranet und eine fürs Internet - wie kann ich das realisieren?
Bisher muss ich jedesmal wenn etwas anfällt das Netzwerk wechseln, was Zeitraubend ist und andere aktivitäten unterbricht..
(Internet über das Firmennetzwerk möchte ich nicht permanent benutzen!)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, würde meine Computerkenntnisse eigentlich mit Experte beziffern, aber nicht was derartiges Netzwerk know how angeht ;)

Lieben Gruß!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mußt du wirklich zeitGLEICH in beide netzwerke zugreifen? Oder geht um firmen und home einsatz?

Laptop? Standard rechner?
Die DSL verbindung ist eine dial up oder permanent link?
 
ja, gerade Zeitgleich ist das problem :(
ich habe nur eine netzwerkkarte, also muss ich das cat cabel umstecken, die connection settings umschalten (per tool) und dann einwählen..

wenn ich zum beispiel etwas runterlade (per dsl) kann ich nicht gleichzeitig im intranet was drucken, also muss ich warten..

ist ein normaler desktoprechner und ich hab vollen zugriff darauf, kann also auch komponenten nachrüsten..

DSL per dial up

würde mich ein router da weiterbringen?

das firmennetzwerk ist ein class c network, ich könnte also anhand der ziel-ip entscheiden in welches netz es geht..
 
Das einfachste wäre, switch(irgendwas kleines 100mbit). (rechner, netzwerk, dslmodem)
Damit kannst du zum einen netzwerken und zum anderen über das daran angeschlossen dsl modem inetten.
 
ein einfacher switch??

für das intranet hab ich eine statische ip, wenn ich die bei mir einstelle kann ich mich nicht ins DSL-netz einwählen..
und da per intranet der internetzugriff auch funktioniert, könnte ich den switch so konfigurieren dass der solche anfragen über das dsl modem schickt??

das kann doch eig. nur ein router? ;)
 
Wenn du eine dial up verbindung hast, dann geht das. Denn deine netzwerkkarte bekommt keine IP via DSL sondern deine dial up connection.
(dazu brauchst du aber zwingend ein modem, wo du über windows die verbindung händisch herstellst, also keinen router)

Das geht auch jetzt schon. Einfach das modem an den rechner hängen(ohne umstellen) und dann die verbindung aufbaun.

Und ein standardswitch kannst du nicht konfigurieren und schon garnicht auf IP ebene.

Alternativ eine 2. netzwerkkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das modem ist aber doch per PPPoE angestöpselt, also brauch ich dann schonmal zwingend ne zweite netzwerkkarte, aber da hatte ich schonmal das problem dass das eben auch nicht geklappt hat, weil windows nicht wusste an welche verbindung es was schicken sollte..

aber ich hab mir jetzt nen router mit integriertem switch organisiert, am sonntag bekomme ich den, dann schau ich mal weiter ;)
 
@Resolution: Dir ist es aber schon bewusst, dass Du damit die Firmenfirewall überbrückt hast oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh