2 Netzwerkkarten nutzen

S3ri0uS

Enthusiast
Hallo Jungs,
kann mir einer von euch sagen, wie ich es hinbekomme, dass:

die 1.Netzwerkkarte nur für WAN zuständig, und
die 2.Netzwerkkarte nur für LAN zuständig ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt WAN ? Ist da das DSL-Modem dran oder wie ? Wenn's so ist, dann entfernst du einfach in den Netzwerkverbindungen bei der Karte die Häkchen bei allen Protokollen und das war's.

Was heißt WAN ? Ist da das DSL-Modem dran oder wie ? Wenn's so ist, dann entfernst du einfach in den Netzwerkverbindungen bei der Karte die Häkchen bei allen Protokollen und das war's.

:hmm:
Also von einer Netzwerkkarte, die ohne angebundene Protokolle arbeiten kann,
hab ich aber noch nicht gehört!?

Zuletzt bearbeitet:
du willst eine wlan und eine LAN karte?
klar geht das

einfach netzwerkbrücke und fertig^^

Für mich hört sich das so an als ob er routen will zwischen 2 Netzen.

Was haste denn für ein OS?

Weder W-LAN noch Routing!

Ziel ist es mit einer der beiden Netzwerkkarten nur den Traffic zum Internet, und mit der Zweiten nur den Traffic innerhalb des Heimnetzwerkes abzuwickeln, so dass sich beim gleichzeitigen Download aus dem Internet und dem Überspielen vom Daten im Heimnetzwerk die beiden Traffics nicht behindern.

Zum OS: Vista 64Bit Ultimate!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Wan und Lan über ein und den selben Router laufen wirst du das nur schwerlich hinbekommen.

Moin,

wie sollen sich 2 Traffics behindern? Deswegen benutzt man ja nen Switch, damit es nicht zu Kollisionen kommt.

moerph

also wenn du sie schlicht und einfach nur seperieren willst vom traffic her schmeiß sie in 2 verschiedene IP Netze!

Sprich der WAN Karte weißt du keine IP zu wenn sie direkt am modem hängt,
falls sie am router ist bleibt sie im router netz
und die normale LAN karte bekommt einfach die nächst höhere IP Adresse

sollte dann so aussehen bei router verwendung(bei modem ohnehin egal)

WAN-->Router (192.168.0.2,samt gateways etc.)
LAN--->LAN (192.168.1.2)

Seperiert und behindern sich auh nicht!
falls du ein modem an der wan karte benutzen solltest kannst du den ersten schritt außer acht lassen da diese karte die adresse vom modem bezieht und diese niemals ins private LAN adressen verzeichnis rein rutschen kann!
somit brauchste der lan karte nur eine x-beliebige adresse zuzuordnen!

und das mit der netzwerkbrücke is mal total weg vom thema,das is für was gänzlich anderes gedacht!

Ist kein Problem, hatte ich beim Server auch laufen, du muss die IP adressen separieren. xxx.xxx.0.10 fürs wan und xxx.xxx.1.10 fürs lan z.b.

E: Doh, zu spät

Danke für die Antworten, allerdings ist die Lösung viel einfacher!

Aus irgendeinem Grund "verteilt" Vista den "internen" Traffic automatisch
auf die 2. Netzwerkkarte und den "externen" Traffic auf die erste.

Ist mir allerings erst aufgefallen, als ich die Netzwerkübersicht im
Task-Manager mit den Ein- und Ausgehenden Verbindungen verglichen
habe!

aso -.- ja is doch wie schon gesagt total easy
einfach IP bereiche abgrenzen

Hast du jetzt beide Netzwerkanschlüsse an den Router gesteckt oder was ? Das bringt nichts - eine echte Lastverteilung kann Vista sicher genauso wenig wie jedes andere Windows. Das geht nur mit spezieller Software und einem managebaren Switch.

Sei froh wenn bis jetzt keine zusätzlichen Probleme aufgetreten sind. Du solltest nur einen LAN-ANschluß an den Router stecken !

*grml*

nein er wollte kein load balancing aka last veteilung kreieren!:wall:
er wollte nur den netzwerkfluß seperieren....waum sei nun mal dahingestellt!

im übrigen.
mit "nur" spezieller softwar stimmt nicht ganz.jeder server adapter von Intel hat die passende software gratis mit dabei und kann mit einem desktop intel adapter des gleichen typs gekoppelt werden!
Und es ist auch nicht unbedingt ein managed switch nötig.
Es gibt soetwas wie Adaptive Load Balancing welches mit jedem normalen desktop switch läuft!

das was du meinst ist 802.3ad,dafür braucht man einen managed switch!

kann beide modi bei mir nutezn,habe en managed gigabit switch.
unterschiede kann man in sachen geschwindikeit nicht wirklich feststellen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh