2 Neue Gaming PC´s

koisen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
27
hallo zusammen,

ich stehe vor nem kleinen problem, ich will mir nen gaming system bauen und soll für meinen bruder auch einen schustern preislich is der rahmen relativ "frei"

für mein system hab ich 650-800€ zur verfügung für das von meinem bruder "nur" 500-600€, aber wenn ich irgendwo geld sparen kann würde ich das natürlich sehr begrüßen

spielen wollen mein bruder und ich bf3/mw3/dirt3 und das ein oder andere kommende spiel muss net auf ultra details sein aber bei 1650x1080 sollte nen med-high mix mindestens drin sein.

folgende komponenten liegen schon bereit und warten auf die hochzeit mit dem rest:

Gehäuse: Aerocool 6th-Element (gibts 2x also gehäusekauf entfällt)
Arbeitsspeicher: 16GB Kit G.Skill Ripjaws DDR3-1333 (MEINS)
Arbeitspeicher: 2x8GB-Kit Mushkin Enhanced Silverline DDR3-1333

der Arbeitsspeicher war nen Geschenke nur in nen DDR2 slot bring ich keine DDR3 ram rein also liegt der schon gut 5 monate hier rum und wartet auf seinen einsatz.

nun zum wirklich wichtigen:

MEIN PC

CPU: Intel i5 2500K (steht fest lass ich mich netmehr von abbringen)

:confused:Mainboard: Asus Sabertooth P67:confused:(gibts preis/leistungstechnisch besseres? wichtig Aufrüstsicherheit also 2. graka vllt noch)

:confused:Kühler: ??? :confused: kA hier bin ich volkommen überfragt ich will net großartig oc nur nen system was stabil/leistungsstark ist und net klingt wie nen startender jet

Grafikkarte: HIS AMD HD6950 IceQ TurboX (die frage is nur 1/2GB) aber auch hier bin ich über jeden tip dankbar preis/leistungsmäßig bzw. andere karten von amd in der preisklasse

:confused:Netzteil: Corsair HX650 Modular :confused: hatte ich mir mal rausgesucht aber leider noch nirgends nen test gesehen was sagt ihr dazu is es vllt. overpowerd oder zu schwach falls zukunft ne 2 graka rein soll

PC Meines Bruders:

CPU: Intel i5 2500K (steht fest lass ich mich netmehr von abbringen)

:confused:Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.1 (auch hier wenns in der preisklasse besseres gibt sagt bescheid bin über jeden tip dankbar)

:confused:Kühler: ??? :confused: wie oben keine ahnung aber oc´ed wird der cpu net

Grafikkarte: HIS AMD HD6950 IceQ TurboX (die frage is nur 1/2GB) aber auch hier bin ich über jeden tip dankbar preis/leistungsmäßig bzw. andere karten von amd in der preisklasse

Netzteil: wie oben

die gesparten € würd ich dann warscheinlich in ne ssd investieren wo das betriebssystem drauf soll, ansonsten sind pro person eine 100gb und ne 500gb sata-platte vorhanden

also haut raus wenns geht mit ner kleinen erläuterung warum/was sonst kann ich das meinem bruder net so wirklich klarmachen und am ende gibts stress weil sein hart verdientes geld net die gewünschte leistung bringt.

ich bin über alle kommentare dankbar und wie gesagt gesparte € gehen in ssd bzw. tastatur/headset


edit sagt: os wird windows7 ultimate 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Willkommen hier im Forum!

Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 - günstiger - super Ausstattung, PCIe3.0 zukunftsicher... Das von dir gewählte SabertoothBoard ist teuer - würd ich nicht nehmen. Das Asus bei deinem Bruder ist gut aber auch teurer - nehmt beide das ASRock.

NT: Da musst du dir überlegen, ob du wirklich mal SLI/CF in Betracht ziehst (ich finde DualGPU mit all seinen Macken immer noch als nicht wirklich ausgereift). Ansonsten ist das NT völlig überdimensioniert und ich würde dir das be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 empfehlen.

CPU-Kühler: da musst du aufpassen - ihr habt beide Speicher mit hohen Heatspreadern - da darf der Kühler/Lüfter nicht drüberstehen - empfehlen könnt ich den Thermalright HR-02 Macho ! Aber lies dich da mal ein - am besten im Luftkühlerbereich mal was posten!

Graka - in jedem Fall 2GB - und je nach Lautstärke und Leistung. Ich mags leise - daher würde ich die Asus DCII nehmen - aber da wirds dann schwierig wenn es denn man CF werden soll. Die hat auch genügen Leistung für deine Settings - ohne CF!

RAM habt ihr ja schon - und einem geschenktem Gaul..... aber 16GB sind sinnfrei ;) - aber ok!

SSD - wenn noch Budget dann die Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", fürs OS - das gibt nochmal spürbar mehr Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich in allen Punkten Post #2 an.


Wieso soll es denn aber eien 6950 sein? Ggf wäre eine GTX560-Ti ja auch einen Blick wert, die in meinen Augen das eindeutig bessere Gesamtpaket bietet und der 1GB große Vram der Karte bei der Auflösung auch definitiv nicht zum Flaschenhals wird.
 
Von SLI / CF würd ich abraten

Jetzt is meine frage wieder warum kein sli/cf?

Schließe mich in allen Punkten Post #2 an.

Wieso soll es denn aber eien 6950 sein? Ggf wäre eine GTX560-Ti ja auch einen Blick wert, die in meinen Augen das eindeutig bessere Gesamtpaket bietet und der 1GB große Vram der Karte bei der Auflösung auch definitiv nicht zum Flaschenhals wird.

Ja ich steh auf ATI/AMD, zumindest bei der Grafikkarte, nein spass bei Seite, bei der Grafikkarte hab ich mich schlau gemacht, und hab mich intensiv mit div. test u.a. hier und naja preis/leistung und ausstattung stimmen, und ich gehöre zu den menschen die seit ich nen pc hab nur ati-karten hatten ;D geforce wäre für mich neuland.

aber was ich nach intensiverem lesen verstanden habe ASRock z68 Extrem3 wird das mainboard also stehen nurnoch die frage des cpu kühlers und der grafikkarte offen, ich lass mich nämlich auch gerne zu anderen hd6950 varianten hinleiten wenn preis/leistung stimmen
 
Ah ok, AMD Fanboy :p
 
Sli/Crossfire machen insbesondere in deinem Preissegment wenig Sinn, da ist man mit einer besseren Single-GPU immer besser bedient. Wenns nicht mehr als 1680x1050 werden soll, dann müsste 1GB Vram auch ausreichen, bei mir gabs jedenfalls bis jetzt keine Probleme. Ich hab die 6970 von XFX. XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals.at Deutschland

Sehr zu empfehlen meiner Meinung nach. Wenn du doch mehr Vram willst musst du wohl zu einer 6950 greifen, wenns auch AMD bleiben soll.

Kühler sind die gängigen Empfehlungen der Thermalright Macho Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

oder der Scythe Mugen Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000) | Geizhals.at Deutschland
 
Wenn SLI/Crossfire, dann nur im Triple, weil dadurch die verhassten Effekte von Mikrorucklern beinahe ganz vermieden werden. Aber preislich ist das ja nicht zu bezahlen.

Eine leistungsstarke Graka rein und gut. Wer einen Apple CinemaDisplay bei voller Auflösung befeuern will, muss eben auch drei Grakas kaufen, fertig.
 
Ah ok, AMD Fanboy :p

kein fanboi aber nie negative erfahrungen gemacht :asthanos:

ok also werd ich sli/cf wieder streichen und das bequiet nt nehmen und das gesparte geld in die ssd stecken!

und nun die milchmädchenfrage:

oder

und für meinen bruder steht fest das es die XFX Radeon HD 6870 wird oder gibts da noch bessere karten bis ca. 200€


und nun muss ich noch wegen der kompatiblität zwischen MB/RAM/Lüfter gucken

ich stell euch einfach mal hier die frage da ich zu cpu-kühlern noch nix ausagekräftiges gefunden habe:

kriege ich auf nem ASRock Z68 Extreme3 unter nem Scyth Muggen3 bzw. nem Thermalright HR-02 Macho die G.Skill ripjaws (ja die dinger mit den komischen belüftungsrippen) problemlos montiert? oder gibts vllt. cpu-kühler die nicht so breit sind (meine befürchtung is das die cpu-kühler zu breit sind und mit dem ram zusammenstoßen, zumindest sehen die beiden genannten kühler EXTREM breit aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh