[Kaufberatung] 2 neue Gaming PCs nach 10 Jahren

10rotator01

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

ein Freund von mir hat mich um Hilfe gebeten beim Zusammenstellen eines neuen PCs und ich möchte auch einen neuen anschaffen.
Deshalb würde ich hier gleich zwei Anfragen reinschreiben, wenn das in Ordnung geht :)

Meinen letzten PC habe ich mir vor 10 Jahren zusammengestellt und habe die Entwicklungen der letzten Jahre absolut nicht verfolgt, weshalb ich gerne euren Rat hätte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Freund: Ja, etliche RPGs, JRPGs. Aktuell Persona 3, Deep Rock Galactic, Helldivers 2, Enshrouded, Monster Hunter World, Witcher 3
Ich: Ja, RTS / massive RTS, RPGs, Tower Defense. Aktuell Beyond All Reason, Helldivers 2, Enshrouded, Deep Rock Galactic, Hearts of Iron IV, Crusader Kings 3, Endless Space 2

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Freund: Nein
Ich: Ja. Für Softwareentwicklung (hier ist Multithreading für mich recht nützlich) und Bildgenerierung (zB StableDiffusion)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Freund: Hauptmonitor 3840x2160 60 Hz, Zweitmonitor 2560x1440 60 Hz, keine Gysnc/FreeSync Verwendung
Ich: Ich kaufe mir neue Monitore. Ich peile auf jeden Fall einen 3840x2160 144 Hz VRR für den Hauptmonitor an. Zweitmonitor wird nicht zum Spielen verwendet. Hier bin ich für Empfehlungen offen (werde mich im Monitor Forum natürlich erkundigen). Entweder wie Hauptmonitor oder etwas "Schlechteres"

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Freund: Nein
Ich: Ich würde gerne erstmals ins Overclocking gehen (CPU, GPU, RAM). Ich möchte mich erstmals an Wasserkühlung ranwagen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Freund: Nein, zu alt.
Ich: Nein, zu alt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Freund: 3000€ bis 5000€. Er hat sein Budget recht hoch angesetzt. Er möchte nur "einen Gaming PC, der ihm die nächsten 5-7 Jahre reicht".
Ich: Ca. 3000€. Falls es sich lohnt, gerne bis 5000€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Freund: In den nächsten 1-2 Monaten.
Ich: In den nächsten 1-2 Monaten, wobei ich bereit bin, länger zu warten, wenn dadurch bessere Komponenten verfügbar werden. Spätestens in 4-6 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selbst zusammengebaut. Ist kein Problem.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Zusätzliche Überlegungen:
Für den Freund habe ich überlegt, entweder den 1000€ Intel Build oder 1300€ AMD Build von hier HardewareLuxx Kaufempfehlungen Gamingsystem als Grundgerüst zu nehmen und eventuell noch zu modifizieren.

Ich möchte gerne nach Möglichkeit bei beiden PCs NVME SSDs verbauen.
In meinem PC möchte ich 64GB RAM, da ich für die Softwareentwicklung oftmals virtualisiert Anwendungen laufen lasse (zB in Docker). Hier gerne Empfehlungen, ob aktuell 4x 16GB, 2x 32GB oder ein anderes Setup besser ist.

Ich habe noch keine Liste zusammengestellt, da ich leider keine Ahnung von den aktuellen Modellen habe.
Zahlt sich zB eine RTX 4090 gegenüber einer 7900XTX wirklich aus? Hat doch fast den doppelten Preis.
Bei meiner Grafikkarte hätte ich gerne 2x DP als Anschluss.

Ich freue mich über jegliche Vorschläge und vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT:

Ich habe mal begonnen Teile zusammensuchen. Das ist meine aktuelle List: Geizhals Wunschliste

  • Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, wie viel Watt ich am Ende wirklich brauche, wenn ich CPU und GPU übertakte. Habe mit 850W mal etwas mehr genommen. Alternativ könnte ich hier das gleiche Modell mit 1000W oder 1200W nehmen.
  • Beim RAM bin ich mir nicht sicher. Das Motherboard unterstützt ja RAM bis zu DDR5-7600. Habe bisschen recherchiert und bei 7600 MHz RAM einiges schlechtes gelesen. Ist es sinnvoller auf 6000 MHz zu gehen?
  • Bei der CPU tendiere ich zum Core i9 wegen dem besseren multi threading für die Arbeit. Fürs Spielen sollte er ca gleich auf sein mit dem Ryzen, was ich gelesen habe. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch keine Liste zusammengestellt, da ich leider keine Ahnung von den aktuellen Modellen habe.
Zahlt sich zB eine RTX 4090 gegenüber einer 7900XTX wirklich aus? Hat doch fast den doppelten Preis.
Bei meiner Grafikkarte hätte ich gerne 2x DP als Anschluss.
Schönen guten Morgen!

Bei dem Budget habt ihr wirklich absolute Freiheit. Natürlich könnte man trotzdem darauf achten Komponenten auszusuchen die Erwartungen erfüllen und nicht einfach nur am meisten kosten.

4K 144Hz wird sogar eine 4090 an die Grenzen treiben, aber wahrscheinlich auch die einzige Karte sein die genug Saft hierfür bei modernen Titeln bieten wird.
Die 7900XTX ist aber nahe dran.

Bei den genannten Spielen nehm ich jetzt mal Witcher 3 als Beispiel:

main-qimg-9bfc1c79cd9d55d4a7f7a291d20d940e


Wenn nicht die absolut neusten bzw. anspruchsvollsten Titel mit 4K/144, Raytracing und Ultra/High Settings gespielt werden wollen könnte hier auch eine 7900XTX reichen.

Ich würde in diese Entscheidung auch KI (LLMs, Stable Diffusion) und Mining miteinfließen lassen. Die 4090 ist ein absolutes Monster dass ein neuronales Netzwerk mit unzähligen Nodes in Rekordzeiten trainieren kann. Besonders bei latenten Diffusionsmodellen ist sie unglaublich.
 
Vielen Dank für die ersten Tipps schon mal. Ich habe mal begonnen einige Teile zusammen zu suchen und den originalen Post dementsprechend angepasst.
 
PC1:
7600x oder 7800x3D
B650 Tomahawk (checken ob die Anschlüsse dem Kollegen genügen)
2x16GB DDR5-6000CL30 EXPO
7900xt/4070ti Super oder 7900xtx/4080Super
NVME 2TB black_850x oder 980Pro
750-850W Netzteil
ca. 1800euro bis 2200euro

PC2:
Intel i7 oder i9 (-K CPU für Overclocking)
Z760 Board (für Overclocking)
2x32GB DDR5-6400 XMP
7900xtx/4080Super oder 4090
NVME 2TB black_850x oder 980Pro
850W-1000W (Wasserkühlung kenne ich mich nicht gut aus, aber durch Pumpe etc. wirst du was mehr an Watt brauchen)

Edit:
Obacht! Beim Netzteil auf ATX 3.0 achten!!!! Du hast in deiner GH Liste eins mit 2.4 ausgewählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ok.
Falls dir die höhere Kapazität wichtiger ist wäre die gewählte M.2 ok, sonst könntest du zu einem vergleichbaren Preis auch eine PCIe 5.0 mit etwas weniger Kapazität nehmen die aber schneller sein wird.
Vorsicht, beim 14900K bzw. KS hat es vor Kurzem einige Berichte zu Stabilitätsproblemen gegeben, insbesondere in Bezug auf die E-Cores.
Ich glaube nicht dass Intel sich diesbezüglich bereits geäußert hat, weiß jetzt aber auch von keinen Fällen wo die KF Version betroffen war.

Beim Board kannst du ruhig ein Aorus nehmen, wenn schon Gigabyte. Das Budget erlaubt das glaube ich.

Das Netzteil ist mit 850W ausreichend, aber der Aufpreis zu nem 1000W ist jetzt nicht die Welt und ich denke so ein System hat es verdient. Die 4090 und i9 werden ordentlich mampfen.

Wakü, sehr brav. Der Block ist super und ich empfehle eine Riser Karte dazuzunehmen damit man den ordentlich präsentieren kann.
 
Update: Danke für die Hilfe. Hier sind die schlussendlich zwei gekauften Systeme aufgrund Input von anderen Foren / Personen:

System 1 (mein System):
  • Intel i9 14900KF, wassergekühlt mit EK-Quantum Velocity² - 1700 Lignum Edition - Walnut von EKWB
  • MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G, umgebaut auf Wasserkühlung von EKWB EK-Quantum Vector² Trio RTX 4090 D-RGB - Nickel + Plexi
  • GIGABYTE Z790 Gaming X AX
  • G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB
  • Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB 2x
  • be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

Die Wasserkühlung funktioniert gut, auch wenn das erste Mal zusammenbauen etwas knifflig war. Hab auf jeden Fall viel dazu gelernt fürs nächste Mal. :)


System 2:
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X, 24GB
  • MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
  • G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB
  • Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
  • be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0
  • be quiet! Dark Rock Pro 5

Das Netzteil hat zu viel Watt für den build, das ist mir bewusst. Der Freund wollte mehr haben, falls er mal in Zukunft auf ne Karte aufrüsten möchte, die mehr zieht oder er doch ein anspruchsvolleres System sich bauen möchte. Nachdem der Preisunterschied zum 850W Netzteil bei ca 15€ lagen, wollte er mehr.

Das Motherboard hat etliche "Probleme!" mit der CPU. Bzw hat das Motherboard allgemein kleine Macken. Haben wir leider erst im Nachhinein herausgefunden, wo ich dann auch auf reddit und in anderen Foren etliche ähnliche Probleme gelesen habe:
  • Der RAM muss wirklich, WIRKLICH gut sitzen bei dem Board. Es ist etwas anfällig.
  • Es hat allgemein mit dem RAM Probleme, wenn man die 6000MHz aktiviert im Bios. Beim Booten braucht es recht lange (1-2 Minuten). MSI hat inzwischen ein neue Bios Version rausgebracht und es gibt auch zusätzliche flags, die man im BIOS aktivieren kann, damit das besser wird. Hat geholfen.
  • Die CPU wurde nicht erkannt. Ich musste eine neue BIOS Version vom USB Stick flashen, weil das System gar nicht hochfahren konnte. Ist auch ein bekanntes Problem. Das ging aber recht problemlos
 
dann hoffen wir mal dass der 14900k durchhält :fresse:

bei amd die beiden optionen setzen

power down enable : enable
memory context restore : enable

bei mir bootet die kiste dann in ca 35 sekunden aus dem kaltstart.

hast vermutlich ein board erwischt was eventuell ewig rumgelegen hat. anders kann ich mir das nicht erklären
 
dann hoffen wir mal dass der 14900k durchhält :fresse:

bei amd die beiden optionen setzen

power down enable : enable
memory context restore : enable

bei mir bootet die kiste dann in ca 35 sekunden aus dem kaltstart.

hast vermutlich ein board erwischt was eventuell ewig rumgelegen hat. anders kann ich mir das nicht erklären

genau die beiden Optionen plus eine andere haben wir gesetzt. Jetzt geht es in 5-20 Sekunden.
Über das Problem klagen aber viele. Auch aktuell, also nicht nur vor Monaten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh