2 Neue GSkill 32 GB funktionieren nur in A1 und A2?

Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2021
Beiträge
75
Hallo Gemeinde,
ich habe seit heute günszig 2 obengenannte Skill Speicher gekauft. Sie funktionieren nur in A1 und A2. Bisher kannte ich nur die Kombination B2 znd A2. Ist das Richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Titel ist sehr verwirrend.

Das Modell des Arbeitsspeichers und der Typ des Mainboards wären hilfreiche Angaben.

Allgemein: A2 und B2 sind in der Regel die beiden primären Steckplätze und zuerst zu verwenden. Wenn beide Steckplätze die zu Kanal B gehören ohne Funktion sind, dann deutet das meist auf ein Problem mit dem Mainboard (z.B. beschädigter Sockel) oder dem Prozessor (defekter Speicherkanal) hin. Manchmal kann auch ein falsch/zu fest montierter CPU-Kühler die Speichererkennung beeinträchtigen.
 
CPU AMD Ryzen 9 5950
Asus Crosshair VII Extreme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei CPU-Z werden die Speicher ohne Probleme erkannt
 
CPU AMD Ryzen 9 5950
Asus Crosshair VII Extreme

Und Welchen Arbeitsspeicher nutzt du?.
Ich meine der title macht kein Sinn.

1. Gibt keine DDR 4 3278 mb Ram riegel bzw. geh mal von 32 GB aus.
2. auch nicht auf 266 MHZ.. ich vermute mal du meinst 2666 MHZ

Sowie wie ist die genaue Model bezeichnung?.


Also im 1 und 3 ten Slot (von Links gezählt) und 2ten und 4ten Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind es 32 Gb und 2666 , doch im Bios steht jetzt diese Bezeichnung. Ich benutze 2 SKill Speicher mit 32 GB. Von links gezählt stecken die Rams im 3 ten und 4ten Slot . Also in den beiden letzten. Die beiden Rams laufen nur in dieser Konstellation. In 1 un3 und 2 und 4 laufen sie nicht. Da pipst es nur. Die Corsair die ich vorher drin hatte ( 2 x 16 Gb ) leifen in 1 und3 bestens. Das Board hatte ich testen lassen, es ist in Ordnung.
 

Anhänge

  • IMG_0346.JPG
    IMG_0346.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal in Erwägung gezogen, das Handbuch in die Hand zu nehmen, um zu prüfen wo man die sticks stecken sollte? Ich ich bezweifle jetz erstmal sehr stark, dass 2x16 2666 DDR4 ram auf dem board nicht in dual channel konfig laufen sollte. CMOS resetten, nochmal versuchen. board wird möglicherweise paar mal neu starten, einfach laufen lassen. Wenn das wirklich nicht funktioniert, die sticks einzeln auf Funktion prüfen und Memtest mal laufen lassen.

1642517449678.png
 
Genau, wie in dieser Zeichnung sollenn Sie auch bei mir installiert werden. Die 2 Corsair 16er die ich vorher hatte, liefen in B1 und A1 wunderbar.
 
Sie sollten aber in A2 und B2
 
So sehe ich das auch, Der Memtest hat nichts gebracht. Die Rams sind OK. Wenn ich die Rams, wie es richtig ist, bootet er erst einmal nicht. Seltsam!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stecke ich die beiden Rams in die dafür vorgesehen Slots kommt F9 und anschließend steht Memorytest!!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Beitrag #2 sind die passenden Lösungsansätze bzw. Ursachen bereits erwähnt worden.
 
Juhu hatte ein ähnliches Problem mit meinem crosshair VIII Formular.
Das Board wollte nicht booten wenn ein Riegel in A1 oder B1 steckte.
Bei mir lag es montieren CPU. Ein par mal rein und raus und verriegeln half.
Nun läuft es einwandfrei mit den Riegeln in A2/B2.

Kannste ja mal probieren

Gruss

Olli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh