[Kaufberatung] 2 Neue Mäuse + neue Mecha-tasta

gee68

Enthusiast
Hi Leute,

leider sind mir innerhalb kurzester Zeit meine beiden Mäuse kaputtgegangen.
Nun suche ich Nachfolger für beide Geräte und zusätzlich noch eine neue mechanische Tastatur.

So erstmal warum brauche ich zwei Mäuse brauche:

Ich spiele hauptsächlich RTS und FPS Games und habe dann bald realisiert dass ich zwei Mäuse brauche.

Bisher hatte ich eine Razer Mamba 09er (FPS) Model und ne G700(RTS).

Nun suche ich jeweils einen Nachfolger für beide.
Ich suche vor allem Mäuse die eine ähnliche oder die gleiche Form haben.

Was ich gerne an features hätte:
Für den Mamba Ersatz hätte ich gern einen optischen sensor. Weshalb die neue Mamba nicht in Frage kommt.

Sie muss relativ leicht sein. Die mamba habe ich immer ohne Akku und mit Kabel benutzt.

Für den Logitech-Ersatz ist mir vor allem wichitg, dass eine ergonomische Form gegeben ist. Laser sollte konfigurierbar sein.

Ich hab mich die letzten Tage durch mehrere Foren gelesen, diese Modelle sind bisher in der engeren Wahl:

Mamba Ersatz:

Razer Deathadder (ich würde eigentlich gerne weg von Razer, würde zur not aber gehen)

Zowie EC1 (klingt alles gut, nur habe ich öfters gelesen, dass die Qualität nicht so berrauschend seien soll)

Steelseries Rival (angeblich relativ klein)

Roccat kone pure optical (ich bin kein Fan dieser firma. Soll auch klein sein)

G700 Ersatz:

G700s (schlechter Laser)

Func MS3 (unhandlich, hatte ich schonmal für mehrere Tage getestet)

G502 (soll leider kleiner sein als die g500)

Sonst fällt mir da leider nix ein.

Mir ist vor allem langlebigkeit sehr wichtig.
Der Preis Ist mir egal!

So da ich nicht 2 Threads gleichzeitig aufmachen will

Ich suche nach einer neuen mechanischen Tastatur. Am liebsten hätte ich MX reds oder Blacks.

Ich hatte bisher eine Gigabyte Aivia Osmium. Die leider schon nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat. Als ersatz gabs dann ne Tesoro, die mir von der Haptik und Pseudo millitary-gaming Optik nicht zusagt.

Die Gigabyte hat mir sehr gut gefallen, nur kann man sie fast nicht mehr kaufen.

Mir ist relativ egal ob tkl oder nicht, mir wäre aber eine Handablage echt wichtig.
Auch hier gilt Preis open End und die Tastatur sollte einiges abkönnen, sprich auch langlebig sein.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen ;)

geE68

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
roccat kone pure. ob optical oder laser musst du wissen. im gegensatz zu SS läuft die kone seit 1 jahr einwandfrei. von SS sind mir 2x senseis und eine sensei Raw von alleine kaputt gegangen ohne gewalteinwirkung.

die g502 proteus hab ich als ersatz hier. verliert deutlich gegen die kone weil zu hohes gewicht, schlechtes mausrad, nerviger seitenknopf. dafür ist die form recht gut

oder die xtd wenns größer sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
nicht eins.

das mausrad ist gummiert und geriffelt, hat keine seitenknöpfe sodass es perfekt sitzt. bei den teueren logitechs wackelt das ding ohne ende und bei der g502 ist das ding njoch aus metall. man rutscht nur drauf rum.

ich hatte in zwischen einige mäuse, tastaturen und mauspads durch.^^

2x mx 518, g5 refresh, g500, razer copperhead, SS xai, SS sensei, SS sensei raw, g502, razer imperator ( die mit dem hardwarbug)

Ich war grad im blödmarkt aber die kone pure ist mir leider zu klein und die xtd hat ja nur laser =(

Also habe heute auch die deathadder in der hand gehabt, fand ich ganz nett, kann das sein dass die minimal größer ist als die Mamba ?

Die G502 geht mal gar nicht, find die unbequem mit den ganzen Zusatztasten ;(

Rival war leider nur eingepackt da, könnte aber gehen. Die Sensei passt mir nicht und hat ja eh nen Laser

Für den Mamba Ersatz hätte ich gern einen optischen sensor. Weshalb die neue Mamba nicht in Frage kommt.
Wieso? die Mamba ist doch keine Kugelmaus? Optisch sind heute alle Mäuse, egal ob Laser, LED oder IR. Man muss nur nach Sensorart unterscheiden und da gibt es momentan den besten: 3366, den man nur in der G502 und G303 findet und ganz brauchbar: AM010, 3988 und 3310

Die Rival ist nicht klein, ist qualitativ gut und hat nen guten Sensor, würde ich nicht ausschließen.
Hier mal noch ein paar größere Kandidaten:
EpicGear Cyclops X
Asus Gladius
Zowie ZA11
Logitech G402
Mionix Naos 7000
Hier noch die Sensorliste (oben habe ich die Typen geschrieben, nach denen du suchen kannst)

Zu Mechas:
Meine persönliche Meinung ist -> Lieber eine Costar als iOne Mecha, da Qualitativ Costar einfach besser ist. Costar baut für CM Storm, Mionix, Ducky, Filco, Lioncast und Ozone. iOne baut für Tesoro, Razer, Logitech, Roccat, Corsair, Func und co.
Daraus folgt:
CM Storm Trigger Z (oder eine andere CM Storm Mecha nach Wahl)
Mionix Zibal 60
Ozone Strike Pro oder Battle
Lioncast LK20 (nur teilbeleuchtet)
Oder eine von unzähligen Ducky Shines.

Zuletzt bearbeitet:
bei Zack zack gibt es später die CM Storm Gaming-Tastatur mechanisch MX-Brown"QuickFire Rapid I" im Angebot

@JackA$$: Erstma danke fur die Erklärung. Ich meinte mit optisch IR, also kein Laser. Zumindestens nicht die bei denen Mausbeschleuning oder Angle Snapping nicht ausschaltbar sind.

Ich hab jetzt erstmal fürs Wochenende ne Func mit MX Red ausgeliehen bekommen von nem freund. Mal schauen wie die mir gefällt.

@treyy: danke, aber Browns sind nicht so mein Fall. Ich glaub Red oder Black passen am besten zu mir ;)

von der kone optical gibt es derzeit bei amazon eine limitierte black variante die den sensor und die technik der besseren military version hat, ohne das sie so seltsam aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh