2 Noob Fragen hätt ich mal

georg74

Neuling
Hallo!
Habe mir das Speicher ABC durchgelesen das es als Sticky gibt und 2 Fragen dazu:

Er schreibt "Wenn man jetzt bei einem FSB von 266 Mhz, DDR2-800 einsetzt. Läuft der Ram ebenfalls auf 266 statt auf 400 Mhz. Er ist dann DDR2-533 mit massig Reserven."

Heißt das, dass es für jemanden der nciht Übertakten will keinen Sinn hat 667er oder 800er Riegel zu kaufen? (800er sowieso nciht beim C2D wenn ich mich nicht irre aber 667er?)

Und dann: Wenn ich einen 6300er mit FSB 400 übertakte aber keine 800er Riegel hab sondern 667er- beeinflußt ein RAM-Teiler die Leistung um mehr als 3-4% ? Und kann man bei jedem Mobo solche Teiler einstellen? (bei mir wirds ein http://geizhals.at/a203493.html oder ein http://geizhals.at/a206579.html)

Danke schon mal für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Habe mir das Speicher ABC durchgelesen das es als Sticky gibt und 2 Fragen dazu:

Er schreibt "Wenn man jetzt bei einem FSB von 266 Mhz, DDR2-800 einsetzt. Läuft der Ram ebenfalls auf 266 statt auf 400 Mhz. Er ist dann DDR2-533 mit massig Reserven."

Heißt das, dass es für jemanden der nciht Übertakten will keinen Sinn hat 667er oder 800er Riegel zu kaufen? (800er sowieso nciht beim C2D wenn ich mich nicht irre aber 667er?)

Und dann: Wenn ich einen 6300er mit FSB 400 übertakte aber keine 800er Riegel hab sondern 667er- beeinflußt ein RAM-Teiler die Leistung um mehr als 3-4% ? Und kann man bei jedem Mobo solche Teiler einstellen? (bei mir wirds ein http://geizhals.at/a203493.html oder ein http://geizhals.at/a206579.html)

Danke schon mal für eure Antworten!

Ich sags mal so: Wenn du garnicht überakten willst, macht DDR2-667, 800, 1066, etc. wenig Sinn. Du kannst zwar Teiler einstellen und so schnellere Module ausnutzen, der Geschwindigkeitszuwachs ist allerdings relativ gering. Je nach Anwendung würde ich sagen, dass sich der Unterschied zwischen DDR2-533 und DDR2-800 im einstelligen Prozentbereich befindet. Das sind meist nicht mehr als 2 oder 3 FPS in Spielen und wenige Sekunden in Encoding Apps. Welche Teiler die genannten Mainboards haben, kann ich dir leider nicht sagen - schau einfach mal in die entsprechenden Sammelthreads :)

Aus Preis/Leistungssicht würde ich dir aber zu DDR2-667 Modulen raten, diese kosten kaum mehr als DDR2-533 Module. Damit bist du auf der sicheren Seite für zukünftige CPUs mit 333MHz FSB.

Wenn du das P5B kaufst, dann wirds eh nur wenig mit übertakten.
Ist halt nicht so ein OC-board da würde ich lieber zum Gigabyte greifen.

@NicoOCZ
sagmal wozu der neue name?^^

Danke schonmal für die Antworten.
Das Asus geht ja bis FSB 400- genügt das denn nicht? Mir sicher oder gibts noch andere Aspekte zu berücksichtigen? Was die Spannung angeht braucht man ja bis FSB400 nix machen, oder? Sonst was?

Naja, nur das man das einstellen kann, heißt nicht, dass ein Board das auch kann.
Und was meinst du mit der Spannung? Die VCore oder die NB-Spannung? Du scheinst noch nicht so erfahren auf dem Gebiet zu sein. Da würde ich den Usern hier schon vertrauen. Einige wechseln ihre Boards öffter, als ihre Unterwäsche ... :d

Wenn du das P5B kaufst, dann wirds eh nur wenig mit übertakten.
Ist halt nicht so ein OC-board da würde ich lieber zum Gigabyte greifen.

@NicoOCZ
sagmal wozu der neue name?^^

Damit User mich als OCZ Mitarbeiter und damit als Ansprechpartner für Fragen oder Probleme bzgl. OCZ Produkten identifizieren können :)

Danke schonmal für die Antworten.
Das Asus geht ja bis FSB 400- genügt das denn nicht? Mir sicher oder gibts noch andere Aspekte zu berücksichtigen? Was die Spannung angeht braucht man ja bis FSB400 nix machen, oder? Sonst was?

Wie schon mein Vorredner schon sagte, garantiert ist nix. Du kannst genau so gut ne Krücke erwischen, die für 360 Mhz schon massig VMCH braucht und bei 370 die Segel streicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh