2 oder 4 Kerne?

DerTaBasco

Neuling
Intel® Core™ i7-2620M 2.7GHz oder Intel® Core™ i7-2630QM 2,00 GHz

Hi zusammen ... welcher meint ihr ist besser? Vielen Dank, taBasco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch besser sind 6 Kerne hat letztens der Media Markt gesagt
Aber wenn 4 Kerne schlechter wären als zwei Kerne hätte man 4 Kerne bestimmt nicht herausgebracht, so einfach ist das. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten.
Es wäre wichtig zu wissen, was du mit dem Notebook vorhast. Nicht immer sind vier Kerne sinnvoll, und sechs schonmal gar nicht, auch wenn die Herren und Damen vom großen roten M das leider immer wieder propagieren.
Wenn du die vier Kerne ausnutzen kannst, dann machen sie Sinn. Wenn nicht, dann ist der höhere Takt deutlich sinniger.

Wird ein zweites Notebook zum arbeiten sein ... also bissle Statistik und Graphiken etc ...
Keine 3D-Graphikauslastungen zum gamen etc.

Mit 2 Kernen wäre mit 4GB Ram. Der andere mit 4 Kernen mit 6GB...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

noch besser sind 6 Kerne hat letztens der Media Markt gesagt
Aber wenn 4 Kerne schlechter wären als zwei Kerne hätte man 4 Kerne bestimmt nicht herausgebracht, so einfach ist das. :bigok:

mhm ... schlaue Füchse sind da unterwegs ... wahnsinn.
Fast so gut, wie die kompetente junge Dame letztens im Applestore.
Da kams mir eher so vor, dass das Einstellungskriterium die Oberweite war!

Statistiken können komplex sein und Prozessorleistung erfordern, und je nach Programm können die vier Kerne auch genutzt werden. Das kann ich jetzt aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Setzt natürlich auch voraus, dass die Statistiken entsprechend komplex sind und eventuell sogar stetig neu berechnet werden.
Wie ist denn der preisliche Unterschied?

Spss wird genutzt ... und wenn sehr komplex, dann so oder so aufm Rechner in der Arbeit.
Preislich kaum bis kein Unterschied!

Also ich würde in dem Fall den Quad nehmen. Immerhin hast du da ja auch noch 2GB Ram mehr und du willst das Notebook ja noch ein wenig länger nutzen. Immer mehr Programme nutzen die vier Kerne. Dann bist du zukunftssicherer.

Der Quad hat ja schließlich auch nen Turbo Modus.
Imho den Quad.

Ok, vielen Dank an alle ... denke der 4kernige macht dann wohl mehr Sinn.
merci!

Da man nen Notebook nicht aufrüsten kann in den meisten fällen, sollte er möglichst lange halten, und da der Aufpreis wohl nicht so hoch ist, würde ich auch definitiv zu den 4 kernen greifen, schaden kanns ja nicht zu viel zu haben ;)

Zudem kann man den auch "stromsparend" machen, indem man 2 kerne ausschaltet, und etwas mit der Spannung spielt, sollte man doch nicht soviel Leistung brauchen
(btw, Wenn man beim 4 kerner einfach 2 kerne ausschaltet, wäre er dann nicht genauso schnell wie der 2 kerner i7?)

Lohnt in jedem Fall. Der Taktvorteil des Zweikerners ist vernachlässigbar:

1C | 2C | 4C
i7 2630QM: 2900MHz | 2800MHz | 2600MHz
i7 2620M: 3400MHz | 3200MHz | -

Im Gegenzug hat der Quadcore den 50% größeren Cache und den deutlichen Vorteil, sobald über zwei Kerne ausgenutzt werden können.

erstens,du hastn lappy,ok
2. du machst nur a weng grafik und sonstige,keien 3D games etc wie ich gelesen habe.Ergo wird die Graka nicht so groß ausfallen bzw vllt sogar nur onboard,also nen Arbeitslappy.

Des Hauptkriterium wäre dann Akkulaufzeit und Stromverbrauch,das du den ja nur zum arbeiten verwendest.Ob 2 oder 4 kerne entscheide selber,n kleiner 4 Kerner bringts vllt aber keiner der in gamer-notebooks werkelt.

Nur ma so am Rande

So ein aktueller i5 mit 2Kernen+HT hat ordentlich Feuer unterm Hintern. Ich persönlich würde mich da nicht so auf einen 4 Kerner versteifen.

Kommt natürlich drauf an wofür man den Laptop benutzen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh