2 oder 4 RAM Riegel ?

Soron

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
1.711
Bin am Zusammenstellen meines nächsten PC (wird voraussichtlich ein Ryzen 1700x und ein B350 board). Ich will 32 GB reinpacken, da stellt sich nun die Frage: 2x 16, oder lieber 4x 8 GB ?
Preislich macht es nun nicht so viel aus. Gibt es handfeste Gründe für das eine oder das andere (mehr/weniger Stromverbrauch/Wärme, Dual Channel, ...) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde beim Ryzen eher 2x16GB verbauen, dann hast du noch zwei freie Slots, sollte der Arbeitsspeicher irgendwann doch nicht mehr reichen.

Quadchannel kann der Ryzen sowieso nicht, daher hast du keinen Vorteil, gleich 4 Riegel zu verbauen.
 
2 RAM Riegel belasten den Internen Memory Controller des Ryzens weniger und können dadurch auch zu besseren Taktraten/Timings beitragen. Also besser nur 2 RAM Riegel!
 
Wenn nur Dualchannel vorhanden, würde ich 2 Riegel nehmen. Und schließe mich croni-x an.
 
Ich würde mir auf jeden Fall ein gutes Mainboard zulegen, wenn es 32GB sein sollen. Mit den kastrierten B350 Boards kommst Du selten weit.
Das Problem bei 32GB ist dass Du entweder mit Dual Rank (2x16GB) oder mit Vollbestückung (4x8GB) kämpfen musst. In beiden Fällen ist es um einiges schwieriger, die Riegel auf hohe Taktraten zu bekommen, als in einer 1DPC Single Rank Konfiguration. Insbesondere für Dual Rank Module brauchst Du ein Board mit recht umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten im BIOS, um die 3200 MT/s zu erreichen. Ausserdem solltest Du für 32GB unbedingt Module mit Samsung B-die kaufen.

Vorteile (2x16GB):
- Dual Rank (hat in den meisten Anwendungen und Spielen einen Leistungsvorteil gegenüber Single Rank)
- Erweiterbarkeit (kann man später noch auf 64 GB aufrüsten)

Vorteile (4x8GB):
- Leichter zu übertakten (bis 3333 MT/s)

Auf dem ASUS Crosshair VI Hero bekommen wir 2x16GB B-die mit 3200-14-13-13-13-26-42-1T (GD on) bei 1.35V zum laufen. Die 3333 MT/s funktionieren bei einigen auch schon, das ist aber noch experimentell und etwas fragil.
4x8GB B-die gehen recht problemlos auf die 3333-14-14-14, aber auch nicht darüber hinaus.
Ich würde deshalb zu 2x16GB B-die greifen (was ich auch gemacht habe).

Die Situation kann sich natürlich mit kommenden Microcode Updates von AMD ändern. Mit AGESA 1.0.0.6 schaut es aber momentan so aus, wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich misch mich mal frecher weise hier mit ein, denn ich blicke bei den Speicher auch nicht mehr durch,

ich möchte mir ein Asus Crosshair VI Hero mit Ryzen 7 1700x und 32GB Ram zusammenbauen, 2 Riegel jeweils 16GB, wenn der Ram auf 3200Mhz läuft wär super muss aber nicht zwingend sein, nur 2600MHZ sind mir vielleicht doch zu wenig,
könntet Ihr mir bitte helfen und mir sagen welchen Ram ich kaufen sollte, denn die Asus Qvl gibt mir Speicher vor den es von G.Skill gar nicht gibt,
vielen Dank im vorraus
 
Vielen Dank, die hätt ich nie von selbst gewählt, ich hätte mich wahrscheinlich von blinki blinki Design blenden lassen
 
Ich stehe auch vor einer Entscheidung

Mir reichen 16 GB da nur als 2 Rechner genutzt wird

Da ich eventuell wenn 16 GB mal nicht mehr reichen sollten ich dann aufrüsten möchte auf 32 GB ist nun meine Frage was ich mache

2x8 GB Dual Rank DDR 2666 und eventuell Später zusätzlich 2x8 GB Dual Rank Module da zu kaufen natürlich die selben oder muss ich wenn ich 32 GB möchte gleich 32 GB kaufen und dann 2x16 GB.

Ich frage weil ich wissen möchte ob es mit 4x8 GB 2666 dann nicht Probleme gibt oder ob 4x8 dann schlechter laufen als 2x8 mit 2666

Wenn man 2x8 kauft woher weis man ob die Dual oder Single Ranked sind weil Dual Ranked ist ja bei Ryzen besser.

Hat Samsung B-die und ist gerade bei Mindfactory im Angebot.



woran erkennt man Speicherriegel mit B-Die

geht das überhaupt das man das erkennt und wenn ja wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja schicke Liste aber normal hohe Riegel 2666 mit B-Die gib es ja nicht wirklich und das fängt ja alles erst richtig an ab 3600 und Preislich sind die ja echt alle unattraktiv im Gegensatz zu den allen ohne B-Die.

Danke für link Infos und dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige relativ flache Modelle wie die Flare X oder Vengeance LPX Modelle. Zu einigen der beliebtesten Modelle zählen u.a. viele der DDR4-3200 14-14-14 Varianten.

Der Aufpreis gegenüber anderen Kits ist durch die hohe Nachfrage entstanden, weil die Kits sowohl für AMD als auch für Intel Nutzer die erste Wahl sind.
 
If you are looking for better clock rates/timing and less strain on the internal memory, then you should settle for 2 bars. Besides, they give you the leverage to upgrade in the future.
 
If it is a choice between 2xDR or 4xSR actually the opposite is true. With 2xDR there is the benefit of two free slots for future upgrades, but keep in mind that you won't be able to run 4xDR at speeds close to that of 2xDR.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh