2 oder 4 Ram Riegel

Coler282

Profi
Hi,

möchte meine Ram mal upgraden (momentan 4x4GB) auf 32 GB. Habe ein Intel I7 6700K und ein MSI Z170A Gaming M5 Board. Jetzt stellt sich mir grade nur die frage ob 4x8GB oder 2x16GB besser ist? Was meint ihr, was macht mehr Sinn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv 2 x 16GB.
Du hast Dual Channel, also sind 2 Riegel besser.

Zusätzlich lässt es dir auch noch weitere Upgrades offen.

In der Supportliste vom RAM steht sowohl 2x8 als auch 4x 8GB mit 3600MHz drin. Aber das max. getestete 2x16GB ist nur mit 3333MHz angegeben. Das kann an einer schlechten einflegung neuerer Kits liegen, kann aber auch darauf hinweisen dass es mit Frequenzen über 3200/3333MHz zu problemen mit der Konfiguration kommen kann. Ich sehe aber keinen anhaltspunkt dass das an der fähigkeit des MBs liegt sondern eher an einem schlecht optimieren BIOS. sofern du also keine Rekorde knacken willst ist es egal. Aber für mehr wäre 4x8GB wahrscheinlich safer. Im angesicht der Tatsache das deine Plattform zu den älteren gehört, wo bald der Punkt erreicht ist wo man für jegliche Anwendung die über office und browsing hinaus geht über ein upgrade nachdenken kann, würde ich trotzdem zu 2x 16GB raten. Der Preis ist wesentlich niedriger als 4x8 für die selbe Performance.

https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-dimm-kit-32gb-hx432c16pb3k2-32-a1871621.html die hier stehen explizit in der Supportliste. Corsair, G.Skill und ko kommen entweder mit Samsumg B-Die und sind wesentlich teurer oder stehen nicht drin. angesichts der tatsache dass vergleichbare kits nur 10€ günstiger sind, stellt sich die frage ob du das risiko eingehen möchtest, sofern die DIMMs nicht mit deinem Kühler kollidieren.

Ich habe ebenfalls einen 6700k im Einsatz und kann aus Erfahrung bestätigen, dass der Betrieb mit 4 Riegeln etwas langsamer ist als mit 2 Riegeln (bei identischen Einstellungen). Ich würde daher zur 2x16GB Konfiguration raten. Die Supportliste des Mainboards würde ich beim Kauf jetzt weniger beachten, da die inzwischen vermutlich recht veraltet ist und neuerer RAM mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls problemlos läuft (evtl. läuft halt das XMP-Profil nicht und man muss selbst nachjustieren). Mit einer halbwegs modernen Grafikkarte ist der I7-6700K übrigens sehr wohl noch sehr gut für aktuelle Spiele geeignet.

Ja du hast einen Durchsatztmehrwert bei Dual Rank aber einen Latenzvorteil bei Vollbestückung. sinlge rank bekommst du aber meist niedriger von den timings und die Unterstützung ist besser. ob eine 4kern CPU schon ersetzt werden muss kommt auf Anwendung und spezifische einstellungen an. wenn du 4k hast ist es eh egal gegenüber 1080p max FPS. Was ich meinte war, dass man jetzt lieber kein unnötiges Geld für Speicher rauswirft nur um dann wann auch immer ne DDR5 plattform zu kaufen. für mich selbst sind mehr als 16Gb auch nur nötig weil ich 2 spiele gleichzeitig betreiben will (afk kontent). KA was OP damit vor hat, ist auch nicht thema. kannst auch nen i3 2k/4t mit ner 3090 bei 4k 60hz nehmen. die min FPS werden einbrechen aber average sollte gehen, sofern du nicht viel Physik hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh