2 Optisch In --> 1 Optisch Out Adapter?

Wurst Deluxe

Enthusiast
Hallo Luxx-Gemeinde!

Ich habe ein Problem das sich wie folgt schildert: Ich habe einen A/V Receiver mit nur einem optischen Eingang, aber zwei Geräte (PS3 + HD DVD Player) mit optischem Ausgang (ja, digitaler Sound geht nur über den Optical Anschluss). Ich möchte jedoch gerne beide Geräte betreiben, ohne umstecken zu müssen, da der Receiver in einem Rack steht und ich da hinten nur äußerst schlecht ran komme.

Ich habe schon gegoogelt und einige Ansätze gefunden, allerdings weiß ich nicht ob diejenigen welche die Threads gestartet haben exakt das gleiche Problem haben. Alle wurde dabei auf eine Toslink-Kupplung/Splitter/Adapter verwiesen.

Beim Suchen habe ich allerdings folgende Teile gefunden (o.ä.):

http://cgi.ebay.de/2-fach-Verteiler...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Das müsste doch hinhauen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich jetzt nicht sehr gut aus, aber für den Preis kann man es doch ausprobieren, oder nicht ?

ja, der von reichelt sieht o.k sein. das lichtsignal sollte halt NUR von einer der beiden quellen kommen und sollte nicht in eine andere richtung abgelenkt werden. bei dem von ebay wär ich da nicht so sicher, ob da nicht der zweite eingang den ersten stören kann. wenn die lichtsignale sich überlagern, könnten da störungen bei rumkommen ^^

das problem bei dem ding von reichelt ist, dass ich da wieder an dem schalter drehen muss. das andere ist in sofern besser, als dass das signal da nur durchgeschleift wird. ich würde ja eh immer nur das eine oder das andere benutzen

Hab das gleiche problem und bin am überlegen ob ich mir den Auvisio HDMI-Digital-Umschalter von Pearl besorge, kostet zwar 80€ aber lohnt sich bei 4 HDMI und 4 optischen eingängen.

dann probier das über ebay. könnte halt sein, dass wenn du mal vergißt, dass eines der beiden schon/noch an ist, du störungen bekommst.

meinst du denn das es probleme gibt wenn das eine gerät im standby ist?

musst du probieren - oder schau mal, ob zur zeit auch im standby ein lichtisgnal aus dem kabel kommt. wenn nein, dann müßte es gehen.

Ich hab son Ebay-teil hier rumliegen, werd es Morgen mal testen und schreiben obs funktioniert wenn eines der geräte im Standby ist.

ich freu mich drauf ^^

ich hab mir jetzt auch so ein ding bestellt, mal gucken obs klappt

funktioniert. allerdings sind die kabel von mieser qualität (nicht vom sound sondern von der verarbeitung). muss man vllt etwas mehr als 1€ für bezahlen :fresse:

Genau so ein Teil suche ich auch aber für Koaxialkabel (SPDIF) gibt es sowas?

Grüße

für koaxial müßtest du an sich ein stinknormales "chinch"kabel bzw adapter nehmen können.

Da habe ich auch schon drangedacht. Ich denke aber, wenn beide Quellen gleichzeitig an sind würde sich das Signal überlagern und evtl. den DA Wandler killen.

ja wieso willst du auch gleichzeitig beide quellen anschließen?! das macht doch keinen sinn

Ich denke mal, du meinst wieso ich beide Quellen gleichzeitig anmachen will.

Was meinst du wie schnell es passiert, dass beide Quellen gleichzeitig an sind? Wenn man z.B. XBOX und Sat Reciever an dem Kabel hängen hat, da vergisst man mal das eine oder andere auszuschalten und schon ist der Wandler hin.

ich wühl das thema mal wieder auf, habe nämlich das gleiche problem, nur, dass ich drei quellen habe und nur einen eingang. der umschalter, den ihr bei reichelt erwähnt, soll sch**** sein, weil billige qualität und nach 5mal umschalten hinüber. meint ihr wirklich, dass das gerät sofort hinüber ist, wenn mal beide quellen senden? das würde mir zwar wohl eher nicht passieren, aber meiner freundin wohl umso öfter :d außerdem hab ich 3 quellen und nur einen eingang, könnte ich wohl 2 von den umschaltern benutzen und noch weiter durchschleifen???
hatte folgende ins auge gefasst:
KLICK MICH

theoretisch kann man die geräte endlos miteinander weiterverbinden

ok, das ist schonmal gut. aber kann da wirklich durch überlagerung was kaputt gehen??

Beim optischen spdif sollte nix passieren können wenn zwei geräte da dran sind. da geht ja nur licht durch. Beim koaxialen aber schon.

also ich sag auchmal was dazu, die beiden geräte die ich habe leuchten im spdif toslink ausgang auch im standby, d.h. so eine "2 auf 1" sache kann nicht funktionieren, es sei denn die Geräte schalten auch die Leuchtdiode ab wenn sie im Standby sind.

Ich habe neben dem "2 auf 1" Dings auch den Umschalter von Reichelt, und es geht mit beiden nicht. vielleicht sind die 2 Eur Kabel auch zu mies keine Ahnung, wenn ich die Ausgangskabel und das Eingangskabel zusammenhalte bzw. mit einer 65cent toslink Kupplung aneinanderstecke geht es.

Ich hole dieses Thread mal wieder hoch, weil ich genau das selbe Problem habe ... Ich habe einen AVR mit 2 optischen Eingängen aber bräuchte insgesamt 3 (WD HD TV Live, Apple TV 2 und PS3). Den einen habe ich jetzt "fest" mit der PS3 belegt und den anderen wollte ich für die WD bzw. Apple TV verwenden.

Habe mir erst den 3 zu 1 Verteiler und anschließend den Y-Verteiler bestellt. Wenn ich die Quellen anschließe, nur jeweils ein Gerät eingeschaltet habe und das Licht sehe wie es durch den Verteiler geleitet wird und dann ein Kabel zwischen Verteiler und AVR anschließe, habe ich kein Ton. Wenn ich es direkt (z.B. WD <-> AVR) anschließe klappt es. Woran kann es liegen, dass ich ich kein Ton erhalte, wenn ich den Verteiler dazwischenschalte? Für mich irgendwie unerklärlich und bin langsam aber sicher am verzweifeln :-(

PS: Die Kabellängen sind jeweils 1,5 m.

wie ist es denn wenn Du nur ein Gerät an den 3-1 Verteiler anschließt, die anderen also nicht nur ausgeschaltet sondern gar nicht angeschlossen sind. Funktioniert es dann ? Wenn nicht dann ist vielleicht der Verteiler selbst kaputt. Ansonsten könntest Du auch noch mal genauer erklären wie Du alles angeschlossen hast - an welcher Stelle ist der Y-Verteiler eingebunden ?

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Egal wie ich es angeschlossen habe, kommt kein Signal durch. Habe auch, wie du beschrieben hast, nur einen der 3 Eingänge belegt und auch das hat keinen Erfolg gehabt. Das Selbe habe ich auch mit dem Y-Verteiler getestet.

Momentan habe ich wie folgt angeschlossen:

- jeweils ein Kabel vom WD und ATV führen in den Y-Verteiler (beide haben ein Kabel von 1,5m Länge) und aus dem Verteiler führt es in den AVR (Yamaha RX-V365). Auch das Kabel ist 1,5m lang.

Irgendwie kann es nicht glauben, dass beide Geräte defekt sind :-( Aber erklären kann ich es mir auch nicht ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh