2 Optisch In --> 1 Optisch Out Adapter?

dann bliebe auch noch die Möglichkeit das der eine Eingang am AVR defekt ist ... hast Du schon mal den Verteiler mit der PS3 getauscht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Eingang am AVR funktioniert, da wenn ich das Kabel z.B. vom ATV direkt an den AVR anschließe, der Sound problemlos funktioniert.

Habe den Verteiler auch zwischen PS3 und AVR angeschlossen, da ich mir gedacht habe, dass es an den 3 Euro Kabeln liegt (an der PS3 ist ein hochwertigeres Kabel angeschlossen) und selbst da kam nichts durch.

Also im Prinzip habe ich nichts falsch gemacht bzw. richtig verbunden und eigentlich müssen beide Verteiler defekt sein, obwohl das optische Signal deutlich zu sehen ist, oder?

Stimmt ... hast Du ja schon im ersten posting geschrieben. Das Du Licht am Ausgang siehst heißt leider noch nicht daß das Signal auch in Ordnung ist ... es könnte trotzdem gestört sein. Wenn Du noch Garantie hast könntest Du ja versuchen die Verteiler zu tauschen, obwohl ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen kann das beide defekt sind.

Den ersten Verteiler hab ich mir auch vor ein paar Tagen geholt.
Ich musste die Kabel meist ein paar mal ein und wieder ausstecken oder auch mal um 180° drehen, bis es "funktioniert" hat.
Aber wenn ich beide Geräte angeschlossen hab, dann geht gar nix mehr. Im Standby ist das rote Lämpchen beim Receiver trotzdem an und stört dann das Signal, welches vom Macmini kommt und umgekehrt.
Also liegt der Verteiler bei mir jetzt in der Schublade und fängt Staub. Ich denke der ist nur wirklich zu gebrauchen, wenn man ein Signal auf 2 Geräte verteilen will und nicht 2 Geräte an einem Eingang nutzen möchte.

Hmmm ... schade. Das wäre ideal gewesen. Habe keine Lust deswegen extra nen neuen Receiver zu kaufen. Werde die Verteiler mal die Tage bei einem Bekannten testen und vllt bin danach schlauer ...

Hat Dein AVR auch digitale Eingänge mit KOAX? Wenn ja, würde ich die Umschalter kicken und einen opto/koax Wandler für 9€ kaufen.

Der AVR hat einen, aber der ist bereits vom TV Receiver belegt. Der AVR kann per HDMI keinen Ton durchschleifen, deswegen ist das so "umständlich" verkabelt. Hätte ich vorher gewusst, dass ich so viele Geräte haben werde, hätte ich mir einen anderen zugelegt, aber jetzt muss ich damit auskommen ...

also ich selbst hatte diesen 3fach verteiler auch mal, der letzte scheiss, jetzt benzutze ich einen 2fach switch, da der receiver wie bei dir auch im standby ein signal sendet gehts so nicht. hab mir dann funksteckdosen gekauft, spart mir den stanby strom und so gehts ohne probleme:)

achso und ein tipp hab ich noch, es kann sein das bei so dingern die kabelllänge zu groß ist und es mit 0,5m geht. selbst suche ich immer noch einen brauchbaren 3fach switch schade das es da nix gibt

Zuletzt bearbeitet:
Wozu hast Du denn jetzt überhaupt den Verteiler? Der Y-Adapter reicht doch, wenn Du eines der beiden angeschlossen Geräte jeweils "aus" hast ^^ Oder geht auch der y-Adpater nicht?

Ich habe mir erstmal den Verteiler gekauft und der hat nicht funktioniert und dann habe ich es quasi mit dem Y-Adapter probiert. Aber irgendwie scheint das Problem irgendwo anders zu liegen, auch wenn ich es nicht glauben kann ...

die geräte funktionieren allesamt nur schlecht bis gar nicht. das liegt daran das niemand das problem erkannt hat bisher ^^
bin mitlerweile soweit mit selbst etwas derartiges zu entwickeln, allerdings geht das nur sehr schleppend vorran -> zeitproblem / klausuren.

wenn du irgendwo irgendwann ein gerät findest welches per FB (infrarot -> will die harmony damit belasten) funktioniert und einfach nur optische kanäle durchschaltet, sag mir unbedingt bescheid.
finde lediglich geräte mit ca. 30 kanälen / 600$ aber das is zu heftig.
in kleinem maße, also max. 5 kanäle würden ja komplett reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh