2 paar Schuhe - PC braucht zu lange um runterzufahren + neustart.

Thisor

Experte
Hey,

ich weiß gar nicht mehr so recht wann es damit angefangen hat - vllt nach Netzteil austausch oder nach dem RAM aufgerüstet worden war.
Folgendes- zum ersten:
Wenn der PC nur kurz läuft und ich den Rechner runterfahren mag, braucht der in den meisten Fällen nur paar Sekunden bis der runtergefahren ist. Ist der PC jedoch mehrere Stunden an und ich will den runterfahren, braucht der mehrere Minuten bis das geschieht - kann 2-5Minuten dauern, ist jedes mal unterschiedlich. Das passiert nicht während updates, keine seltenheit, passiert täglich.

Als Systemplatte dient eine 840 Evo. Mainboard ist ein P67A-C45 mit der neusten Biosversion. Win 10, 16GB RAM, 2500K @ 4,4Ghz.
Dazu noch eine 1TB 850EVO + 2TB HDD Datengrab.
Laut Samsungsoftware und CrystalDiskInfo sind alle platten zwischen sehr gut bis gut. Alle 3 bewegen sich zwischen ~30 Grad.

Hättet ihr da eine Idee wieso der so lange zum runterfahren braucht?

Anliegen zwei wäre:
Jedes mal wenn ich auf den Startknopf länger gedrückt halte, um den PC sofot auszuschalten (kein alltäglicher gebrauch^^), startet der jedes mal neu. Ist egal wie lange ich drauf bleibe, 5sek, 10sek, 30sek.

Netzteil habe ich bereits komplett überprüft - auch Gehäuse aufgemacht, Stromkabel entfernt und wieder angeschlossen, weist aber keine Unterschiede auf. Bin mittlerweile etwas ratlos..

Hat jemand eine Vermutung worans liegen könnte? Vorallem Punkt 1 geht mir etwas auf den senkel.

Merkst Du davon irgendwas solange das System noch läuft, sprich wird dein System mit der Weile auch träger oder läuft alles wie es soll und erst beim Herunterfahren treten diese Symptome auf?

Ich würde tatsächlich sagen, dass das System etwas länger braucht wie z.b. Firefox (reagiert auch als mal nicht für 2-3sekunden), Edge, Ordner, Steam zu öffnen. Zwar braucht's keine Minute um was zu öffnen (wobei der Zugriff auf die HDD dauert schon, und bis ich dann Ordner und dann noch irgendeine Datei öffnen kann ist es vergleichbar wie mit Puffer-Ladezeiten), aber man merkt es schon das da Verzögerung vorhanden ist.
Sind diese hier Ballistix Sport 16GB Kit (2 x 8GB) DDR3-1600 UDIMM | BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU | Crucial DE

Ich lass mal memtest laufen und lade Ergebnis hoch.

edit: sei noch gesagt, das wenn ich Microsoft Visio oder Word offen habe und ich die Fenster hin und her verschieben mag, dann ist das nicht flüssig. Mh schwer zu beschreiben, es ist schon flüssig, aber mit einer begrenzten Geschwindigkeit, so dass es sich anfühlt, als ob es zäh werde das Fenster zu verschieben.

Bzgl memtest bekomme ich folgende Meldung und checks nicht:
Windows limits the amount of contiguros RAM a single program can allocate. To test all your RAM, run more than one copy of MemTest simultaneously and set each copy to test a portion of avaibale RAM. To start, run two copies of MemTest and set each to test 2047MB of RAM. If you get this message again, try testing even smaller amounts of RAM. Running more than one copy of Memtest does not lower the quality of the test (and can even improve it if you have multipe cores or CPU's).

Note: this process is automated in MemTest Pro - fertig abgeschrieben.
Ich versteh zwar den Text aber nicht wie ichs mehrere zu laufen bringe?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Schnellstart in den Energieoptionen aktiviert?

Im BIOS? Nein, diese Einstellung finde ich gar nicht.
Ich habe noch über BIOS ein MemoryTest gemacht, und bis 9% gings fix, und danach im sekundentakt - anschließend "test erfolgreich".

€: die neuste Firmware von der 840 und 850 ist auch drauf.

€2: war mit memtest, memetest oder memtest86 gemeint? Gibt beides

Zuletzt bearbeitet:
Ja, war an und nun (nur) Schnellstart deaktivert. Aber das ist doch für Hochfahren? Oder hat des auch ein Einfluss auf Herunterfahren (denn darum gehts^^).

Zudem läuft das ganze ja langsamer als gewohnt. (Oder hat das auch darauf einen Einfluss?)

Anliegen zwei wäre:
Jedes mal wenn ich auf den Startknopf länger gedrückt halte, um den PC sofot auszuschalten (kein alltäglicher gebrauch^^), startet der jedes mal neu. Ist egal wie lange ich drauf bleibe, 5sek, 10sek, 30sek.
Schau mal im BIOS oder Handbuch, ob es eine Option gibt für Powerloss oder so.. mein Server Mainboard hat die Funktion, dass es nach dem Stromverlust automatisch wieder durchbootet.

Zum Herunterfahren, probier es mal testweise ohne die HDD.. hatte ein ähnliches Problem und jetzt nur noch SSDs im System ..

Ja, war an und nun (nur) Schnellstart deaktivert. Aber das ist doch für Hochfahren? Oder hat des auch ein Einfluss auf Herunterfahren (denn darum gehts^^).

Zudem läuft das ganze ja langsamer als gewohnt. (Oder hat das auch darauf einen Einfluss?)

Hast du einen Unterschied gespürt oder fährt er immer noch langsam herunter? Dieser "hybride Modus" beim Schnellstart verlangsamt bisweilen das Herunterfahren genau so, wie du es beschrieben hast. Zumindest war das bei mir immer der Fall, deshalb war das sofort meine Vermutung. Dabei bringt der Modus eigentlich keine Verbesserung beim Hochfahren, wenn man eh schon eine SSD benutzt.

Heut vormittag ging der echt wie gewohnt.
Rechner ist seit heut mittag wieder an, werd ich nachher erfahren wenn der wieder runtergefahren wird :-)

Kann mir keiner sagen ob damit Memtest86 oder Memtest gemeint war?

Memtest86 sollte gemeint sein und das ganze dann vom Stick gestartet (als Bootoption = kein laufendes Betriebsystem). Wenn das mehrere Stunden & mehrere Durchläufe läuft, erhält man entweder viele Fehler (= Ram hat einen weg) oder so gut wie keine Fehler (= Ram läuft wie vorgesehen).

Die Fehlermeldung klingt irgendwie nach einem Problem mit deinem Windows (32bit Windows?) oder als wäre die Software fragwürdig programmiert. Mit Sicherheit kann ich das aber nicht sagen kenne das Programm Memtest nicht.

Okay. Also die letzten 2 male fuhr der PC wieder schnell runter. Wenn es wieder anders wird, führe ich memtest86 durch und melde mich dann hier wieder.

Wegen Powerloss: sollte der Off oder On sein?

Off normal, aber probier doch beides aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh