2 PC´s via Wlan im Netzwerk verbinden geht nicht

Fuba

Enthusiast
Abend,
und zwar will ich via Wlan 2 PC´s zwecks Datenaustausch und Druckerfreigabe über die FritzBox 7490 verbinden.
Die PC´s sehen sich auch im Netzwerk, kann aber nicht drauf zugreifen. Als Gateaway und DNS-Server ist die IP der FritzBox eingetragen.
Bei PC 2 ist bei der IP hinten statt einer 10 eine 20.
Kann mir jemand helfen, damit ich vom einen PC auf den anderen drauf zu greifen kann?
Danke und schon mal frohe Weihnachten:xmas:

Es sollten auch gewisse Ordner freigegben werden um etwas zu tauschen... Dafür sollten die Rechner aber nicht gerade auf öffentliches Netzwertk konfiguriert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ordner sind freigegeben. Ich sehe zwar in im "Netzwerk" die FritzNAS... und PC1 und PC2, kann aber z.b. auf PC2 nicht zugreifen. Netztwerk ist auf privat eingestellt.

Passwort vergeben ?

@Butcher1de: Ohne Passwort sowie angabe des Benutzernamens funktioniert doch unter Win10 eine Netzwerk-Verbindung zwischen mehreren PC's doch ohnehin nicht mehr, und die "Heimnetzwerk-Gruppe" wurde ja blöderweise in Win10 entfernt ;)

@Fuba:

Hast du folgende Windows-Features nachinstalliert: "SMB1.0/CIFS File Shareing Support"; "Simple TCPIP services"

Zusätzlich empfehle ich Dir noch zu überprüfen, ob in der Systemsteuerung/verwaltung/Dienste folgende Dienste auf "automatisch" stehen, weil die sind ab Windows 8.1 auf "manuel" eingestellt und funktionieren dann nicht richtig:

"Funktionsanbieter-Host" und "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung", diese beiden Dienste sind Teil einer Netzwerk-Verbindung zwischen mehreren PC's

@Butcher1de: Ohne Passwort sowie angabe des Benutzernamens funktioniert doch unter Win10 eine Netzwerk-Verbindung zwischen mehreren PC's doch ohnehin nicht mehr, und die "Heimnetzwerk-Gruppe" wurde ja blöderweise in Win10 entfernt ;)

Da hast du aber falsche Informationen abgesetzt. Selbst zwischen den Versione 1803 und 1809 funktioniert das ohne Probleme.

1. Netzwerk- und Internet --> linke Bildschirmseite im Register: Ethernet oder Wlan wählen --> rechte Bildschirmseite im Register: Erweiterte Freigabeoptionen ändern
2. neues Fenster: Freigabeoptionen für unterschiedliche Netzwerkprofile ändern: --> unten -->Alle Netzwerke --> Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten

Diese beiden Punkte wiederholt man für beide Rechner, hier also PC1 und PC2 und startet neu.

3. auf PC1 einen neuen Ordner erstellen und diesen benennen mit z. B. "Datenaustausch", dann rechte Maustaste -->"Eigenschaften/Freigabe ( obere einfache Freigabe)" --> aus dem pull down Menü "Jeder" auswählen --> rechts auf "Hinzufügen" klicken und im unteren Fensterteil bei Berechtigungsebene "Lesen/Schreiben" aktivieren.

Nun klickt man von PC2 auf Netzwerk und es werden ja beide PCs (PC1 und PC2) angezeigt. Falls nun mit einem klick von PC2 auf PC1 einen Eingabeaufforderung (Benutzer/Passwort) kommt, dann gibt man als Benutzer den Namen des PC1 ein, so wie er in der Netzwerkumgebung angezeigt wird und man ihn in den Systemeigenschaften (rechte Maustaste Win Startmenü -->Ausführen: control sysdm.cpl) benannt hat. Ein Passwort ist nicht nötig, das wurde ja in Schritt 1. deaktiviert.

DFHighSpeedLine schrieb:
Hast du folgende Windows-Features nachinstalliert: "SMB1.0/CIFS File Shareing Support"; "Simple TCPIP services"

Ist zwar ein Sicherheitsrisiko aber wenn er es ohne smb1 nicht hinbekommt, dann soll er es über Systemsteuerung/ Programme an Features/ links oben "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mal u.a. mit "anpingen" probiert. Weder von PC1 zu PC2 und umgekehrt können sich gegenseitig anpingen. Aber es steht "Zielhost nicht erreicbar", aber 0% Verlust und alle Pakete wurden empfangen. Alles sehr kurios.

Unbenannt.jpg

In der Fritzbox unter WLAN -> Sicherheit ist eingestellt, dass WLAN Geräte untereinender kommunizieren dürfen?

Ansonsten kann natürlich auch eine Internet Security Suite o.ä. blockieren.

Vielleicht Bullshit, ich meine aber das war bei mir damals das Problem.

Hast Du für die jeweiligen rechner ein Benutzerkonto angelegt?
Also wenn ich von Rechner A auf Rechner B zugreifen will, muss auf Rechner A ein Benutzerkonto für Rechner B erstellt sein.

Hast Du für die jeweiligen rechner ein Benutzerkonto angelegt?
Also wenn ich von Rechner A auf Rechner B zugreifen will, muss auf Rechner A ein Benutzerkonto für Rechner B erstellt sein.

Muss man nicht, schon wieder so ein Kaffeesatzschreiber, man verwendet die Daten die man in der Benutzerkontenverwaltung (cmd netplwiz) für den jeweiligen Rechner angelegt hat, oder man verfährt komplett ohne Kennwörter
Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten (siehe Beitrag #6)

In der Fritzbox unter WLAN -> Sicherheit ist eingestellt, dass WLAN Geräte untereinender kommunizieren dürfen?

Jackpot, dass war es :-D Daran hat es gelegen. Vielen Dank :-)
Der Drucker ist übers Netzwerk eingefügt aber das Drucken und der Datenaustausch ist nicht sooo schnell wie gehofft. Kann man dies irgendwie einstlellen, das es schneller geht?
Die 2 PC´s sind ca. 2m entfernt, der Router steht aber ca 15m weg. Habe kein Lankabel, daher die ganze W-Lan Sache

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh