[Kaufberatung] 2 PC Streaming Setup

chargex

Experte
Hallo!

Hab mich bzgl des 1700(x) im CPU-Abteil schon erkundigt und nach reiflicher überlegung, wäre mir das das Geld nicht wert fürn paar % Mehrleistung, die ich zur Zeit rein fürs Gaming nicht brauche, daher bin ich nun zu folgendem Upgrade/Wiederwertungslösung gekommen:

Vorweg, selbst wenn ich nicht Streamen würde, hätte der zweite Rechner seine Einsatzgebiete(Surfen und gelegentlich nicht grad anspruchsvolle Games der Freundin), also geht es hier rein um die Performancesteigerung zum Streamen selbst.

Gaming Rechner für Full HD 60 FPS:

Graka: STRIX Republic of Gamer 1060 GTX - Hab ich durch die derzeitigen Preise schon zum Verkauf angeboten, wenn ich dafür meine Wunschsumme bekomme wird diese durch eine 1070/80 ersetzt
CPU: i7 3930k @6x3.9 GHz (würde denk ich noch mehr, aber hatte rein beim Zocken keine CPU-Probleme, also bleibt das erstmal auch so) @Corsair H100
Mainboard: ASUS P9X79
Ram: 4x4 1866 Corsair Dominator
Netzteil: Corsair 900W (Ja, vermutlich mehr als überdimensioniert, aber billig bekommen :d )
Speicher: Samsung SSDs

Nun zum Streaming Rechner(Sollte sofern mit der GraKa möglich ein Mini ITX werden):

Graka: meine alte ASUS 580 GTX tripple Slot Variante
CPU: neu Ryzen 1600 oder falls ich einen günstigen gebrauchten finde 1700
Mainboard+Ram: Wäre für eine funktionierende Kombination dankbar, wenn möglich mini ITX, Ram hätte ich an 8 GB DDR4 gedacht, sollte für die Anwendung ausreichend sein
Netzteil: be quiet! oder corsair 400-500W je nachdem, wieviel ich für das System brauche
Speicher: vermutlich eine 120-250 GB alte SSD aus dem Gaming Rechner
Capture Card: Elgato Game Capture HD60 Pro, sollte also ein PCIe Slot frei sein am Mainboard
Gehäuse: bin ich noch am suchen wo meine 580er reinpasst :d aber da bin ich nicht wählerisch, sollte einfach funktional sein

Bildschirmverteilung wäre: 2 Full HD Monitore für den Gaming Rechner + 1 Full HD Monitor für den Streaming Rechner

Angestrebt sind full HD 60 FPS, da ich das in guter Qualität jetzt nicht liefern konnte mit dem jetzigen Gaming Setup und künftig Spiele geplant sind, die den aktuellen Gaming Pc vermutlich ansatzweise in brauchbaren Details auslasten werden, wirds dann mit Streamen in meiner gewünschten Qualität auch nichts.

Da ich leider in der Situation bin, das Geld fürn Upgrade übrig zu haben und die Einstellung habe, dass die Qualität so sein muss wie ich sie gerne hätte, hoffe ich, auf konstruktive Unterstützung.

Games die zur Zeit und künftig gespielt werden: Survival Games(Rust, Ark, usw.), WoW, LoL, PUBG, ab und an auch andre Shooter/Strategiespiele.

LG Chris
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Update zum bisher recherchierten System wäre wie folgt:

Graka: meine alte ASUS 580 GTX tripple Slot Variante
CPU: neu Ryzen 1600 oder falls ich einen günstigen gebrauchten finde 1700
Mainboard: ASROCK AB350M Pro4, Klein und hat einen PCIe-Slot über der Graka
Ram: CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Netzteil: BE QUIET! System Power 8 500W ATX 2.31
Speicher: vermutlich eine 120-250 GB alte SSD aus dem Gaming Rechner
Capture Card: Razer Ripsaw
Gehäuse: SHARKOON VG5-W Blau mit Sichtfenster, billig, an der front 2 lüfter, Platz für Grafikkarten bis 31 cm, sollte also passen.

Damit das etwas wird, wirst Du um das übertackten des RyZEN nicht herumkommen, von daher solltest Du vom Mini-ITX-Formfaktor lieber Abstand nehmen, so ein R5-CPU kann unter Last ziemlich warm werden ( in meinem Prime-B350-Plus-Sammelthread hab ich einen Screenshoot von meinem R5-1500X mit einem Prime95-Test + Aida64-Extreme für die Temperaturen + CPU-Z, den CPU ließ ich an dem Tag mit 3,9GHz laufen, mittlerweile bin ich da auf 3,8GHz runter gegangen weil in meinen Augen die CPU zu warm wurde trotz meines verbauten Noctua-NH-U12S-SE-AM4 @ Push-Pull inkl Artic-MX4, Chargex

Ich empfehle dir demzufolge Dich an den Streaming-Capture-PC des "Cracky" von "Rawiioli" zu orientieren (den hat er erst vor kurzem in YouTube u.A. vorgestellt) ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich selber bin noch nicht in die Streamermaterie eingestiegen, habe mir aber von mehreren Menschen, die dort sehr versiert sind, sagen lassen: Mehr Kerne sind fürs Encoden mehr gut. Nen 1700 ohne x gebraucht schiessen. Nicht auf die wenigen Miniboards setzen, normales Brett holen. Und ne Handvoll starken Ram reinwerfen (3200 aufwärts). Und dann lass das Biest rechnen.
Wenn du schon selber sagst du seist in der Situation das Geld übrig zu haben..na bitte dann knauser nicht. Der Anspruch an 60fps@fhd kommt sicher auch nicht aus blauem Dunst, also gehe ich davon aus, dass 90% eh von Spenden getragen werden. Also knausere noch weniger! :P

Von dem Gedanken ein MiniITX System zu baun hab ich mich eh schon verabschiedet :d

Ein gebrauchter 1700 war eigentlich auch geplant, wenn ich einen finde.

Machen die Rams beim Streamen überhaupt einen unterschied? Lt. einem Beispielsetup das ich mir angesehn hab, wurden zB nur 8Gb empfohlen weil laut seinen Aussagen der Ram egal sei. hatte diesbezgl auch mit meinen ddr 3 rams nie Probleme. Aber die 16 gb 3200er DDR4 waren sowieso geplant.

Ein Kollege hat im Streamingpc zb einen 6700k verbaut und schafft bei ca gleichem Setup sonst auch locker 60 fps full Hd, denke mal da sollte selbst der 1600er nicht schlechter sein durch die mehrkerne, oder liege ich da falsch? Für künftige 4k wird man vermutlich sowieso wieder ein komplett andres System brauchen, daher muss es sowieso nicht wirklich "zukunftssicher" sein denk ich mal.

Welches Board würdet ihr denn empfehlen? Sollte in das oben angegebene Midi Gehäuse passen.

Lg und danke für die Antworten!

Der Streamingpc von Rawiioli ist ja eh ähnlich mit meinem Setup, dann übernehm ich einfach Mainboard und Rams und es sollte eigentlich passen denk ich?

edit: Grad mal geguckt wieviel die Gtx 580 an Strom braucht, lt Internet sollte die in Volllast bis 280w brauchen, da der rechner vermutlich hin und wieder auch zum Gamen missbraucht wird für Freundin/Kollegen, reicht da ein 500w Netzteil oder doch lieber nen 550/600er nehmen? Preislich sind das ja immerhin öur wenige Euronen

Zuletzt bearbeitet:
Was ich irgendwie noch nicht richtig rauslesen konnte: Willst du zwingend 2 PCs, oder "ergibt" sich das jetzt dann einfach so?

Weil wenn du keine 2 PCs brauchst, würde ich persönlich ja den ganzen alten Krempel den man nicht braucht und doppelt hat verkaufen und dann ein schönes Rig mit nem stark übertakteten Ryzen 1700 oder gar einem Threadripper kaufen.

Da ich aus Österreich bin ist der Markt für gebrauchte Hardware leider nicht ganz so groß wie in Deutschland, daher ist der Verkauf nicht ganz so einfach, sonst würd ich mir wohl ein Threadrippersystem baun. Hab alles zum Verkauf angeboten, aber bevor ich es verschenke oder einem Parasiten versende der wegen jedem Mückenschiss nen nachträglichen Nachlass oder sonstiges will, hol ich mir lieber nen zweiten PC und bring es so auf die gewünschte Qualität. Und alles zusammen verkauft zu bekommen ist halt auch nicht grad leicht bzw wäre mir der Wert für die Leistung zu niedrig da ich mit dem Rechner alles zockn kann in max Details was mich intressiert. Daher würden wohl beide Lösungen ca gleich viel kosten nur, dass ich mit dem Zweitrechner keine Arbeit habe bzgl Hardware verkaufen und spar mir etliche Diskussionen mit Menschen auf die ich keinen Bedarf hab :d

Und als Bonus hätte ich dann einen Zweitrechner für Lans/Freundin/Kollegen was ja auch nie verkehrt ist.

Wäre für beides offen, jedoch nehme ich lieber die einfachere Lösung wenn beide zum gleichen Ergebnis führen.

edit: Würde man den Threadripper für ~700Eur bekommen würd ichs wohl machen, aber das wird woh noch dauern und ich will das System bis zum Ark release fertig haben, also ca 3 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl persönliche Vorliebe... Ich hätte keine Lust mir nen 2. PC hinzustellen, der nicht notwendig ist. Erst recht nicht dann, wenn der eine PC stärker sein könnte. Ein System, welches auf Ryzen 9 basiert, wäre einfach nochmal deutlich stärker und besser geeignet für deinen Anwendungsfall. Für 60 FPS FHD Streaming sollte aber wahrscheinlich auch ein Ryzen 7 1700 System ausreichen...

Ich würde dir auch einen 8 Kerner empfehlen. 2 PC Streaming Setup macht wirklich nur Sinn für Fulltime Streamer. Der 8 Kerner wird fast alle Spiele gut bis sehr gut per Stream bewältigen.
Weitere Vorteile: weniger Stromverbrauch, Offline Stream mehr Performance, weniger Kosten

Werden denn Freundin und Bekannte regelmäßig an deinem Zweit-Pc spielen? Meistens macht man doch eher was anderes wenn man Besuch hat oder?

Zuletzt bearbeitet:
ein ryzen9 System, selbst mit dem 12 Kerner wäre halt auch deutlich teurer und "nur" mit dem 1700er bin ich nir halt nicht grad sicher ob das die Leistung wirklich so drastisch boostet, dass man damit in CPU-intensiven Games auch in FullHD flüssige Streams hinbekommt.

Wäre schön wenns so funktionieren würde, aber bei Games die über LoL-Niveau rausgehn bin ich mir da nicht mehr so sicher. Speziell auf die nächsten zumindest 2 Jahre gesehn wo doch einige neue Titel kommen die ich gern vom Release an streamen will und keine Stunden investieren will um erstmal die Einstellungen zu testen um wieder in der gleichen Situation zu sein wie gerade, wo es zwar laufen würde aber nicht in meiner gewünschten Qualität.

Da ich nen eigenen Raum nur fürs Zocken hab, ist Platz fürn Zweitrechner das kleinste Problem. Die Stromkosten sollten dich ja ohne auf Volllast laufender Graka auch in Grenzen halten, da ich max 250 GB Speicher pro rechner brauche hab ich auch keinen Stromverbrauch durch zusätzliche Festplatten oder andre Zusatzfeatures. Also die laufenden Zusatzkosten werden nich definitiv nicht zwischen Gaming oder meinem Abendbrot entscheiden lassen :d

Also wenn ich mir die Ryzen9 Preise incl Mainboard usw anschaue, wäre ich halt mit Zweitrechner schon sehr viel günstiger, dass vermutlich auch der Strom für 1-2 Jahre damit gezahlt wäre für den Zweitrechner.

Und sollten die Games mal soweit sein, von 8 Kernen profitiern zu können, kann ich immernoch den 1700er in den Gamingpc packen und für den Streamingpc ein andres Setup kaufen, der sollte ja sowieso die bessere CPU drin haben.

Hört sich alles vlt. etwas danach an als ob ich nen Zweitrechner fanboyn würde wie es zur Zeit mit dem AMD/Intel Konflikt abgeht, aber in meinen Augen wäre es die Lösung die zur Zeit die meiste Luft nach oben lässt für künftige Spiele und gleichzeitig den besten Preis hat.

Je nach Preisen würde das ganze System auf ca 800 Eur kommen, beim ryzen9 wäre das gradmal die 12 Kern Cpu allein, ohne überteuertes Mainboard und Quadchannel Rams die ja auch keine Sonderangebote sind :d

Ein Kollege hat im Streamingpc zb einen 6700k verbaut und schafft bei ca gleichem Setup sonst auch locker 60 fps full Hd, denke mal da sollte selbst der 1600er nicht schlechter sein durch die mehrkerne, oder liege ich da falsch? Für künftige 4k wird man vermutlich sowieso wieder ein komplett andres System brauchen, daher muss es sowieso nicht wirklich "zukunftssicher" sein denk ich mal.

Welches Board würdet ihr denn empfehlen? Sollte in das oben angegebene Midi Gehäuse passen.

Lg und danke für die Antworten!

Ich selber habe nen i7-4790k, den ich mit passenden Komponenten nachrüsten wollte/will, um da draus ein Streaming-Capture-PC zu machen, nur zögere ich das Projekt auf Grund der Nachricht in diesem Rawiioli-Video hinaus möchte halt nicht den Rechner nur noch am Limit laufen lassen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, er sagt ja selbst, dass er nebenbei noch Aufnahmen in 1440p macht, muss ja auch erstmal runterskalliert und gespeichert werden. Denke da geht bestimmt auch einiges an Leistung rein, wenn man dann noch nen 1700er nimmt entlastet das bestimmt auch nochmal. Denke wenn man nur streamt macht das der Langlebigkeit der Komponenten nix aus. Kenne auch Streamer die seit 2-3 Jahren mit nur einem System recht viel streamen und noch alles lebt.

Kann mich auch irren, aber darüber mach ich mir eigentlich keine Sorgen.

LG

@chargex: Ja, kann aber auch seiner Broadcaster-Software xsplit gelegen haben, die seinen vorherigen Streaming-PC ausgebremst hat, und das war ein Intel-Xeon-1230-V3 und ist nicht wirklich viel langsamer wie mein i7-4790k (einer der wenigen unterschiede ist ja nur der offene Multi bei meinem CPU worüber ich meinen CPU-Takt auf 4,5GHz erhöht habe)

Gibt ja auch Möglichkeiten ohne Capture Card mit 2 Pcs zu streamen, probier es mit deinen jetzigen Systemen halt einfach mal aus, kostet ja nix außer bisschen Zeit :d

@chargex: Wenn das mal nur easy wäre das Thema streaming, weil zum einem braucht man Festplatten-Kapazität weil das ganze ja so nebenbei ja aufgenommen sowie gespeichert wird, und zum anderen braucht man ja für das ganze encoding haufenweise Rechenleistung (und genau das ist es, was ich sehr kritisch sehe mit meinem i7-4790k den ich seit Dezebember 2016 mit 4,50GHz dank einer OC-Anleitung von Roman"Der8auer"Hartung im Bereich CPU-Takt sowie meiner 4 x 8GB GB G.Skill-Ares-DDR3-2400MHz stabil betreiben kann das war nämlich vorher nicht möglich mit den RAM-Modulen, und in Sachen Temperatur wird es wohl so ab mitte nächsten Monat soweit sein das die im Bereich CPu sowie GPU noch besser sind als jetzt weil dann endlich meine Custom-WaKü endlich komplett ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh