2 PCs an einen TFT

graffie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
15
hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 19 Zoll TFT wo ich meine beiden PCs anklemmen kann. Was für Anschlüsse der jetzt hat, ob DVI oder analog oder halt von jedem einen, ist eigentlich egal. Es sollte nur möglich sein, dass beide PCs gleichzeitig laufen und ich am Monitor manuell umschalten kann. In den Technischen Daten der Shops findet man diesbezüglich nichts. Nur eben, dass die meisten nen DVI und analogen Anschluß haben aber das muß ja noch lange nicht heißen das man 2 PCs gleichzeitig betreiben kann. Weiß oder hat jemanden solch einen TFT? Bin für jeden Tip Dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heisst gleichzeitig ?

ich habe einen benQ FP91E und kann zwischen 2 PCs hin und herschalten,
solange von diesen einer am DVi und einer am VGA anschluss angeschlossen ist.

mfg
 
mit gleichzeitig meinte ich, dass beide PCs gleichzeitig laufen und ich, wie du gesagt hast, hin und herschalten kann. Kann ja sein, dass es auch Monitore gibt, wo nur ein PC laufen darf und man nicht hin und her schalten kann. So einen will ich nicht. Es soll schon so gehen wie du gesagt hast. Werd ich mir dann auch gleich mal angucken was das für einer ist. Danke.
Wer noch weiter Tips hat, nur her damit
 
Theoretisch kannst du das mit jedem TFT machen, du brauchst lediglich einen KVM Switch. Einige TFTs haben bereits einen Switch integriert, sodass du zwischen zwei Systemen hin- und herschalten kannst. Ich hatte einige Zeit meinen Server und meine Workstation am NEC 2080UX+ angeschlossen - klappt wunderbar.

Die Tatsache, dass ein Monitor DVI und VGA hat, ermöglicht noch lange nicht das besagte Switchen. Er muss 2 Signale parallel aufnehmen können zudem natürlich einen entsprechenden Button haben.

Ich würde das an deiner Stelle nicht als Kaufkriterium stellen, sprich wenn dir ein Monitor gefällt, er aber das Feature nicht unterstützt, würde ich ihn dennoch nehmen und dann notfalls einen seperaten Switch dazu kaufen.

mfg
 
mantodea schrieb:
Die Tatsache, dass ein Monitor DVI und VGA hat, ermöglicht noch lange nicht das besagte Switchen. Er muss 2 Signale parallel aufnehmen können zudem natürlich einen entsprechenden Button haben.

Genau das denke ich eben auch. Deshalb auch meine Frage welcher Monitor da eben 2 Signale paralell aufnehmen kann.
 
Ich habe auch zwei Rechner an meinem TFT. Zum einen den Steamrunner am DVI und meine Bastelkiste am analogen Eingang. Zwischen beiden habe ich dann per Knopf am Moni umgeschaltet. Nach kurzer Zeit fällt dann aber das doppelte Vorhandensein von Maus und Tastatur auf, sodass ich doch einen KVM-Switch genommen. Ist etwas nervig wenn man am Moni auf den 2.PC schalten aber versucht mit der Tastatur vom Hauptsystem weiterzuarbeiten. :fresse:

Allerdings taugte der KVM-Switch nicht zum Spielen (bei STFG-Doppeldruck erfolgt Umschaltung). Also noch nen billigen TFT dazugeholt und jetzt laufen beide Systeme autark und ich muß nur nach links oder rechts rollen zum arbeiten.
 
graffie schrieb:
Genau das denke ich eben auch. Deshalb auch meine Frage welcher Monitor da eben 2 Signale paralell aufnehmen kann.
Da gibt es so viele ... aufzählen is da nicht wirklich drin, schau mal bei Geizhals - da steht immer dabei was für anschlüsse der TFT hat ;)

Andererseits wär ein kleiner KVM auch net schlecht, dann brauchst du nicht 2*Keyboard und 2*Maus auf dem Schreibtisch ...


Stratotanker schrieb:
Allerdings taugte der KVM-Switch nicht zum Spielen (bei STFG-Doppeldruck erfolgt Umschaltung).

Was für ein Game soll das bittesehr sein ?

Ich hab es noch nie geschafft versehentlich nenn Umschalten hinzubekommen und ich hab den Switch scho Jahrelang im einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meinen Hauptrechner und den Zweitrechner an meinem Benq fp91gx am DVI und am analogen Anschluss und umschalten zwischen beiden funktioniert perfekt, natürlich auch dann wenn beide laufen.
 
Würde auch zu einem Switch raten ... fahre sehr gut damit, kann beide PC´s digital anschließen (statt einen analog und einen digital) und brauche Tastatur und Mouse nur eimal. Gibt sogar noch welche, die Sound integriert haben, so daß man auch ein Boxensystem nur einmal braucht .... aber die sind schweineteuer ....

und man hat wie schon gesagt wurde den Vorteil, das man den TFT nicht danach aussuchen muß, ob der das Feature eingabut hat, sondern das man da jeden für nehmen kann.
 
Das Spiel war GTA3. Die STRG-Taste war standardmäßig mit einer wichtigen Funktion versehen. Und zu schnell gedrückt, war ich weg bzw tot Der hats auch nicht verkraftet wenn ich drei Tasten gleichzeitig gedrückt habe in dem Game, was schon mal vorkam...
 
dann änder einfach die tastenbelegung :)

ist bei mir nem kvm switch beim cs zocken auch schon passiert. einfach tastenbelegung geändert und jetzt gehts ohne probleme.

ich würde dir auch nen kvm switch empfehlen, da du dann keine 2 tastaturen und 2 mäuse brauchst. 2 mäuse sind ja nicht wirklich schlimm, aber 2 tastas find ich persönlich nervend und platzraubend.
 
Anarchy schrieb:
Da gibt es so viele ... aufzählen is da nicht wirklich drin, schau mal bei Geizhals - da steht immer dabei was für anschlüsse der TFT hat ;)

Hatte ich glaube ich weiter oben schon mal erwähnt das es eben nicht so ist. Nicht jeder TFT der 2 Anschlüsse hat, kann auch 2 PCs gleichzeitig verkraften. Mein bekannter hat z.B. einen bei dem geht das nicht. Der wählt den Anschluß automatisch aus und wenn du zwei dran hängen hast benutzt er den DVI. Auf Analog kannst du dann nicht zurück schalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh