[Kaufberatung] 2 PC'S benötigt - Grundgerüst steht

RM2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
1.361
Ort
Leipzig
Hallo,

wir wollen unsere PC's aufrüsten und benötigen ein paar Denkanstöße. Die Grundgerüste stehen, es bedarf nur Feintuning.

Wir haben uns das so vorgestellt:

ASUS PRIME B350-PLUS, Mainboard
AMD Ryzen 5 1600 WRAITH, Prozessor
G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
be quiet! Pure Power 10 CM 600W, PC-Netzteil
Seagate ST2000DM010 2 TB, Festplatte


SSD's für beide Rechner, eine Grafikkarte RX480 sind bereits vorhanden. Also brauchen wir noch eine Grafikkarte (1060 ?) , Tower (einer sollte schön aussehen mit LED's für Madame, meiner sollte nur leise sein) und leise CPU Lüfter wenn die mitgelieferten zu laut sind.

Was sagt Ihr zu dem Grundgerüst ? Budget darf bis 150 € plus abweichen.

Gespielt werden aktuelle Games wie PUBG oder kommende Shooter (nicht auf ultra in Full HD), WoW, Overwatch etc.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil runter auf die 400W-Variante, das reicht dicke.

Ansonsten sind diese Maschinen, mit leichtem OC des Prozessors auf 6x3.8GHz, ideal für alle aktuellen und kommenden Games. :)
 
Hört sich gut an. Dann denke ich fehlen nur noch Case und Lüfter.
 
Im CPU Limit profitiert der Ryzen von schnellem Ram, von daher würde ich entweder höher taktenden Ram nehmen (QVL des Mainboards berücksichtigen!) oder auf Dual-Ranked Ram umsteigen.

Den Wraith-Spire Kühler des Ryzen 1600 kannst du gut verwenden, der sollte auch bei moderatem OC noch angenehm leise bleiben. Falls es dir dann doch zu laut ist kannst du ja immer noch einen Kühler nachkaufen.

Theoretisch kannst du, falls du auch Anderes als Spielen mit dem PC machst, noch auf den 1700(X) wechseln, gerade der X ist momentan sehr günsitg zu haben. Beim X wird jedoch kein Kühler mitgeliefert.


Netzteil hat der Vorredner schon gesagt, 600W brauchst du nicht.

Beim Case ist es schwer was zu empfehlen, das ist ja doch immer eine Geschmackssache. Ich persönlich würde bei dem Budget auch eher günstige Gehäuse empfehlen. Bringt keine FPS und ganz ehrlich, wie oft bastelst du am PC herum? Ich schätze nicht so oft, als dass sich ein super komfortables, teures Gehäuse wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer1969: Welcher RAM ist da zu empfehlen - so mal aus dem Bauch heraus ?

Hab die hier gefunden:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Soll gut mit dem 1600er laufen

@Capone2901: Ne, der Tower wird zusammengeschraubt und dann nur zum reinigen mal aufgemacht. Ich nutze meinen zum zocken und surfen. Keine Grafikbearbeitung etc. Der andere PC wird zum bloggen genutzt (ausser zocken). Da reicht der 1600er dicke. Welcher Tower ist den PL Verhältnis gut ?

Danke bislang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Sammler für das Board. Vielleicht sind dort noch ein paar Tipps und Tricks zu finden.

[Sammelthread] Asus Prime B350-Plus

Bei vielen Boards laufen die G.Skill 3200 mit den 14 Timings am besten und mit den höchsten Einstellungen.
Hier werden aber z.B. diese empfohlen:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Geizhals kann man gut seine Filter setzen.
Wenn ich Gehäuse suche, setze ich die Filter bei Fenster, Netzteil unten, Kabelmanagement, Staubfilter und Schallgedämmt.
Dann kann man sich entscheiden, aber wie immer bei solchen Entscheidungen gerade in dieser Zeit (alles wird teurer), sind Kopfschmerzen vorprogrammiert.

PC-Geh Geizhals Deutschland
 
Beim Geizhals kann man gut seine Filter setzen.
Wenn ich Gehäuse suche, setze ich die Filter bei Fenster, Netzteil unten, Kabelmanagement, Staubfilter und Schallgedämmt.
Dann kann man sich entscheiden, aber wie immer bei solchen Entscheidungen gerade in dieser Zeit (alles wird teurer), sind Kopfschmerzen vorprogrammiert.

Bringt Netzteil unten irgendeinen Vorteil? Mir zumindest ist kener so richtig ersichtlich.

Kabelmanagement kannst du getrost weglassen, wenn du ein Gehäuse ohne Sichtfenster nimmst. Das ist rein für die Optik.
 
Netzteil unten hat schon Vorteile, wenn jemand z.B.ein AiO Wasserkühlung einbauen will, kann der Radiator oben verbaut werden. Im anderen Fall kann man bei entsprechenden Gehäusen oben Lüfter einbauen. Gleichzeitig saugt das NT nicht so viel warme Luft an, aber im anderen Fall unterstützt es dabei die Warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern und erwärmt sich mehr.
Gehäuse mit Kabelmanagement haben meistens einen größeren Zwischenraum hinter der Trennwand zum MB, dort ist es dann leichter die Kabel von NT ohne CM zu „verstecken“.
 
Ich sehe das Netzteil unten sogar eher als Nachteil, weil es so mehr Staub einsaugt. Das mit der AiO macht aber Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh