2 PCs direkt verbinden!Geht Patchkabel?

bea

Neuling
Hallo,
wie schon geschrieben,möchte ich 2 PCs direkt über Kabel verbinden,um Daten
von einem auf den anderen zu ziehen.Weiss auch das man eigentlich ein Cross-
overkabel benutzt.Hatte was gelesen,das bei Gigabit Ethernet die Ports selbstständig die Sende+Empfangsleistung erkennen können und somit man
kein Crossoverkabel benötigt.Nennt sich "Auto-MDI(X)"!Bin mir aber nicht
sicher ob das auch für die Lanports beim PC gilt oder nur bei Switch und Hub.
Hätte zu Hause nur ein Cat.5(e)-Kabel "EIA/TIA-568B" zur Verfügung.Könnte
ich das Verwenden?
Und wenn nicht könnte ich die Kabel so umändern das es klappt und wenn wie?
Oder gibt es Adapter die ich auf einer Seite einfach draufstecke?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers halt aus, wirste doch merken ob die Connect-Leds an den Netzwerkkarten auf Grün gehen.
Ein Adapter wird Dich teurer kommen als ein Meter neues Kabel.

Hab halt die Befürchtung das ich mir die Lanports zerschieße!

probier einfach aus obs geht..
kaputt machen tuste damit nix.

zur not kaufste dir halt nen crossover kabel oder nen billigen switch.

Ich glaube,ich werde erstmal meine Nachbarn abklappern und wenn die kein C.kabel haben,
probiere ich es halt mit dem Patchkabel.

Es passiert GARNICHTS.

Entweder es funktioniert oder eben nicht. Einen Defekt wird keine der Komponenten erleiden.

Die AUTO-MDI funktion ist in den 1000Base-t SPECs enthalten. Es muß also von jeder gbit-Komponente beherrscht werden.
Einziges Problem ist, dass so manche gbit-Komponenten sich mit AUTO-MDI nicht einig werden und es nicht geht, inkompatibel halt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab halt die Befürchtung das ich mir die Lanports zerschieße!

Das wäre ja mal eine eingebaute Selbstzerstörung vom feinsten^^
Auf dem Lan kabel liegen keine 1000V. Da kann nichts passieren. Selbst wenn du ne alte Netzwerkkarte hast, die noch Crossover benötigt hätte, würde diese einfach nur erkennen, dass mit dem Kabel etwas nicht stimmt und die Grüne Lampe leuchtet dann nicht. Durchbrennen wird da nicht. Hast du schonmal von durchgeschmorten Netzwerkkarten gehört weil jemand ausversehen das falsche Kabel erwischt hat?
Wenn beide Anschlüsse GBit sind, funktioniert es auch mit nem Strait Through Kabel. Das kannst du bedenkenlos anschließen. Wie gesagt im aller schlimmsten Fall leuchtet die Lampe nicht und die Welt geht unter :) Dazu wird es aber nicht kommen. Ich prophezeie, dass die Grüne Lampe leuchten wird und du noch vor dem Weltuntergang daten austauschen kannst.

Hiho,
1m gekreuztes Kabel ist auch nur 0,05€ teurer als der Meter nicht gekreuztes, allerdings auch nur im Verkauf und eigentlich nicht in der Herstellung.
Falls du das Cross Link Kabel auch mal mitnehmen willst, würd ich dir sonen Adapter empfehlen, der hat dann den Vorteil, dass du nicht 2 Kabel mitschleppen musst. Aber um Daten von PC a auf PC b zu kopieren lohnt der sich eigendlich nicht, da is dann der Meter Kabel billiger.

Theoretisch müsste es eine (relativ) moderne Netzwerkkarte hinkriegen per Patchkabel mit nem anderen PC zu kommunizieren.
Ob übrigens TIA-568A oder TIA-568B auf sonem Kabel draufsteht ist komplett egal, dass hat nur was damit zu tun, welche der 8 Adern an wievielter Stelle im Stecker angeschlossen ist, interessiert den Anwender nicht und hat keinen Einfluss auf die Funktion. Wichtig ist nur ob da Patch/Straight Through oder Cross/Crossover draufsteht.

WW89

Die meisten haben doch sowieso einen Router ala fritzBox Zuhause. Damit ist es doch Kinderleicht die Rechner zu vernetzen, um Dateien zu verschieben.
Womit gehst du denn ins Netz?

Achja, du musst natürlich beiden Netzwerkkarten eine entsprechende IP geben.

Danke erstmal für die ganzen Antworten.Hatte echt Angst das ich mir mit dem falschen
Kabel was kaputt machen kann.
Bin bei Alice,da kriegt man ein normales Modem.
Diese Crossoverkabel sind aber echt Billig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh