2 PCs direkt verbinden

haka

Neuling
Ich habe bei mir die folgende Konstellation:

Ich habe in einem Raum 2 Rechner, die über w-Lan auf das Internet zugreifen und mit einem dritten Rechner ( in einem anderen Arbeitszimmer) ein Netzwerk bilden.
Nun möchte ich die beiden Rechner die im gleichen Raum stehen gerne noch einmal über ein Netzwerkkabel miteinander verbinden, da die Übertragungsgeschwindigkeiten doch höher und stabiler sind.

Kann mir jemand beschreiben, was ich dafür einstellen muss?
Ich habe die beiden Rechner bereits mit einem Netzwerkabel (gekreutzt) miteinander verbunden.
Wat Nu?

Vilene Dank im Voraus,

Heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst beiden LAN-Karten manuell eine Ip-Adresse zuweisen.

Das habe ich bereits gemacht. wie geht es dann weiter?

ich kann trotzdem nicht auf die Laufwerke des jeweils anderen Rechners zugreifen obwohl sie freigegeben sind.
Anpingen funktioniert allerdings.

Versuch mal, die PCs mit der Windows-Suche zu suchen, oder gibt im Explorer ein \\rechnername ein.

Beide PCs laufen unter WinXP home

aktivier bei beiden systemen mal den gastuser und versuchs dann nachm reboot nochmal

Ich hab jetzt einige Tipps ausprobiert und das folgende festgestell: Die beiden rechner können jetzt wunderbar über LAN kommunizieren, nun funktioniert jedoch der Internetzugang über das W-Lan nicht mehr. Um jetzt hier schreiben zu können, musste ich zunächst den Lan-Adapter deaktivieren so dass Firefox zur Einwahl ins Internet wieder auf die W-Lan-Karte zugriff.
Es sollte jedoch beides funtionieren (finde ich).

Heinrich

versuch mal eine Netzwerkbrücke zwischen beiden Netzwerkadaptern einzurichten.

servus
schau mal im firefoxbrowser unter: Extras/Einstellungen/Erweitert/Registerkarte Netzwerk/ und dann bei Verbindungseinstellungen. Schreib mal, was da angeklickt ist.

hab ich auch schon probiert, es funktioniert leider nicht.

ich müsste irgendwie dem System erklären können, das der Internetzugriff über das W-Lan läuft und die Verbindung zum 2. Rechner über Lan. Ich weiß nur nicht, wo ich das einstellen kann.
Es gibt doch mittlerweile eine Menge Rechner die über zwei Netzwerkschnittstellen verfügen. da müsste doch das gleiche Problem gelöst werden.

Heinrich
Hinzugefügter Post:
@ deo:
Da steht: Direkte Verbindung zum Internet (oberster Eintrag).
Hinzugefügter Post:
push

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh