2 PCs für € 550 und € 850

Matze0200

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, 2 PCs zusammenzustellen.

PC 1:

Mein 11 jähriger Sohn hat sich zu Weihnachten einen eigenen PC gewünscht. Genutzt werden soll dieser für Internet, Office und Spiele wie Anno2070; Fussballmanager 12; Civilisation 5; Cities XL etc., allerdings keine Ego-Shooter oder Kriegspiele wie Battlefield 3, Modern Warfare 3 oder Diablo 3 (wenn es denn irgendwann mal kommt).

Benötigt wird alles außer Bildschirm, Tastatur und Maus sowie Festplatte. Budget € 500 -550.

Hier meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2194b7bae2e4f2106a0a2c328370b3f59522c7f124373

+ Windows 7 Home ca € 60,-

Insgesamt rund € 500,--

PC 2:

Mein Bruder benötigt einen neuen PC für Internet, Office und Spiele. Bei den Spielen geht es um Spiele wie Anno2070 aber auch Battlefield 3 oder Ego-Shooter.

Benötigt wird alles außer Bildschirm, Tastatur und Maus sowie Festplatte und DVD. Möglicherweise braucht er auch noch ein neues Gehäuse. Er meint zwar nein, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das vorhandene Gehäuse von HP wirklich geeignet ist. Ich habe ihn allerdings erstmal weggelassen.

Budget € 800 -850.

Hier die Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...219e5d2daae044f8c0769dcbf4ccf9740547855bc526d

+ Windows 7

Zusammen: € 835,75

Er wollte eigentlich einen Core i7. Der ist allerdings meiner Meinung nach überdimensioniert für das was er damit macht. Dafür würde ich eher SSD mit rein tun. Ein Core i5 sollte es dann aber schon sein. Die 16 GB Ram benötigt er eigentlich auch nicht, er will sie aber unbedingt haben.

Wo seht ihr bei den beiden PCs Verbesserungspotential ohne die Kosten nach oben zu treiben. OC ist kein Thema.

Vorab vielen Dank für Eure Ideen.

Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, so ist es richtig, den eigenen Sohn gleich auf den Zocker-Pfad führen :)

Hier meine alternativconfig mit Sandy-Bridge für 20€ mehr (was ja wirklich nicht die Welt ist)... hat man halt länger was von dem Rechner

Core i5 2400 (box)
ASRock H61M/U3S3
8GB Teamgroup Elite DDR3-1333
Sapphire Radeon HD 6850
Cougar A400
Xigmatek Asgard I
Samsung SH-222AB

~ 455€ (>Warenkorb<)

und beim Rechner für deinen Bruder würde ich folgendes holen:
>Warenkorb<

stellt sich aber die Frage, welche Auflösung sein Monitor macht...

lg C4rtm4n

Zuletzt bearbeitet:
@ bomann, wenn man um die 800€ für einen rechner ausgeben will, würde ich nicht auf eine SSD mit Asynchromen Speicher setzen... die 30€ für die Force GT würde ich shon drauflegen :) Wenn du die Asus W-Lan raushaust und dafür die TP-Link (die bei mir sehr gute Dienste leistet) reinnimmst sind es nurnoch 20€

Der Xeon E3 1230 (mit HT) wird außerdem nicht offiziell supportet, nur der 1220er ohne HT! Gibts da irgendwo infos drüber, ob der "große" Xeon mit HT auch drauf läuft?
Ansonsten das Fatal1ty P67 Performance (da läuft wenigstens offiziell der Xeon E3 1240 drauf, also sollte der 1230 auch gehen)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die Hinweise

@bomann
zu PC 1: Wunschgehäuse nicht, aber sollte doch ein bisschen was her machen (in dem Alter)

zu PC 2:
Macht ein i7 oder Xeon überhaupt Sinn bei dem was mein Bruder damit macht?

da der xeon der 1155sb anhört wird dieser auch als i7 vom bios erkannt .

Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

entweder die ssd oder woanders bestellen dann ne crucial m4 ,samsung 470 .

https://www.mindfactory.de/shopping...219a21ba0209587be8c8a7da374a37c5c0926f2e7bef2

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

Erst mal vielen Dank für die Hinweise

@bomann
zu PC 1: Wunschgehäuse nicht, aber sollte doch ein bisschen was her machen (in dem Alter)

zu PC 2:
Macht ein i7 oder Xeon überhaupt Sinn bei dem was mein Bruder damit macht?

da übertakten keine option ist und der 2500k und der xeon preislich nicht
viel auseinander liegen hatte ich ihn vorgeschlagen .

der xeon ist ein abgespeckter i7 ohne intigrierte gpu und weniger takt.
alternativ würde auch ein i5 2400 reichen beim board nicht sparen
ruhig ein z-board nehmen .

MFG

Zu der 2. Konfi:
Einen "dicken" gamer pc mit einer sehr flotten pcu auszustatten, dann aber nur eine HD6850 zu verbauen halte ich für etwas sinnfrei. Da sollte schon was dickeres rein.
Notfalls irgendwo sparen, aber so ganz rund ist diese kombi meines erachtens nach nicht.

Zu der 2. Konfi:
Einen "dicken" gamer pc mit einer sehr flotten pcu auszustatten, dann aber nur eine HD6850 zu verbauen halte ich für etwas sinnfrei. Da sollte schon was dickeres rein.
Notfalls irgendwo sparen, aber so ganz rund ist diese kombi meines erachtens nach nicht.

ich glaube in link2 des TE ist gleiche config wie für link1 (den PC für seinen Sohn), vielleicht hat er sich vertan.

Nur macht eine bessere Grafikkarte wirklich Sinn. Ich habe mir mal die Performancevergleiche angeschaut. Zur 6870 oder der GTX 560 TI ist der Abstand nicht wirklich groß. Bleiben also noch die HD 69er und die GTX 570 580 470 480.

Die günstigste GTX ist die Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition für rund € 170. Alle anderen liegen bei mind. € 200. Die günstigsten 69er liegen auch bei rund € 200.

Machen die Mehrkosten von mind. € 50 überhaupt Sinn bei dem was er spielt oder kann er die hohe Performance gar nicht nutzen?

Also bei Battlefield 3 würde ich schon zu einer HD 6870 greifen (mindestens!)
Aber es ist abhängig von der genutzten Auflösung... Welche Auflösung wird genutzt?

Hallo zusammen,

ich habe mir wegen dem PC 1 noch ein paar Gedanken gemacht und nun die folgende Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...219e42ce9e943b103e40d795506379f8ef36ad3b51d10

Bei dem PC 2 habe ich nochmal mit meinem Bruder gesprochen. Ihm reichen jetzt doch die 8 GB RAM und auf die SSD verzichtet er. Statt dessen benötigt er aber noch ein Gehäuse, DVD-Laufwerk und Kartenleser. Somit komme ich nun auf die folgende Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...21997de4fbf33915d7ac6b96f8662e217c175005fea50

Bei zwei Themen benötige ich noch einen Tipp:

Gehäuse: Gutes Gehäuse mit guter Belüftung ohne Lichteffekte oder Seitenfenster.

Grafikkarte: Da ja noch etwas Puffer vorhanden ist, denke ich an eine HD 6950. Welche ist hier empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh